studiolondon

RED Covergirls

Beitrag von studiolondon »

Paralkar hat geschrieben:Red kannst du doch nicht mit ner FotoDSLR vergleichen, alleine das einstellen der ganzen sache ist nicht mit dem intuitiven Knöpfedrücken einer DSLR zu vergleichen, abgesehen vom Spiegel dem Auslösen, Verschlusszeiten, Blitzsynchro etc.

Mit Red zu fotografieren war bis jetzt nur ein Marketing Gag, mehr auch nicht, kein gescheiter Fotograf, würde zu sowas greifen, für ein gescheites Projekt.
Manchmal kann man die Ahnungslosigkeit hier einfach nicht unkommentiert lassen ;)

Nur mal eine kleine Auswahl von RED - ganz bewußt auf RED ONE eingegrenzt.

In der Top-Fotografie sind die seit 2008 überall.

VOGUE JEWELERY
Bild

VOGUE FRANCE
Bild

VOGUE ITALY
Bild

VOGUE RUSSIA
Bild

VOGUE JAPAN
Bild

am Rande
ESQUIRE
Bild

VANITY FAIR
Bild

CQ
Bild

TIME
Bild

dirkus

Re: RED Covergirls

Beitrag von dirkus »

We have a Problem;-)

Canon 7D Raw Video (23,976 at 200%)
Bild

Valentino

Beitrag von Valentino »

Nur weil der Jim gut mit der Frau Winter befreundet ist ;-)

Das damit ein paar Covers damit fotografiert wurden, bedeutet noch lange nicht das alle Fotografen mit Red Kameras arbeiten.
Es gibt genug andere Marken an DSLR Kameras und z.B. das 6 bis 10k Bild einer neuen PhaseOne und der damit verbundene Look von Mittelformat(53x40mm) ist doch nur schwer mit einer Super35 nach zu bilden.

Auch das Kleinbildformat hat noch mal so seinen eigenen Look.

Red hat mal vor Jahren große Töne gespuckt, das sie die VDSLR Welt auf den Kopf stellen. Bei Video und Film hatten sie damit recht behalten in der Fotografie werden sie aber eher ein Marktanteil von ein paar Promille halten können. Den großen Kuchen teilen sich hier seit Jahren Canon und Nikon und erst dann kommt der ganze Rest.

studiolondon

Valentino hat geschrieben:Nur weil der Jim gut mit der Frau Winter befreundet ist ;-)
Aha, auf der Basis entscheiden also die Chefredaktionen von CQ, TIME, Vogue, Esquire.

Alleine wir haben für HUNDERTE Shots Reds ausgeliehen - und unsere Vertriebler sind nicht speziell verdrahtet. Im Gegenteil. Wir hatten pre-red nie fokus auf den photoleihkunden.
Das damit ein paar Covers damit fotografiert wurden, bedeutet noch lange nicht das alle Fotografen mit Red Kameras arbeiten.
Wer redet von "alle" Fotografen.
Extrem gute, extrem erfolgreiche en masse - sind nicht alle.
Es gibt genug andere Marken an DSLR Kameras und z.B. das 6 bis 10k Bild einer neuen PhaseOne und der damit verbundene Look von Mittelformat(53x40mm) ist doch nur schwer mit einer Super35 nach zu bilden.
Interessiert für A4 weniger - als 30 oder 60fps. Agenturen lieben das.
Den großen Kuchen teilen sich hier seit Jahren Canon und Nikon und erst dann kommt der ganze Rest.
Nicht im Top-end bereich.

Grob auflösende Kameras (ala Sony F900, Arri Alexa, , SI 2K usw) sind in dem Markt nicht präsent. Für Kino & TV sind 2K & 1080p die Norm. Für A4 print - nicht. RAW 4-6K Kameras hingegen sind da extrem populär - alleine unsere Produktionsliste Print ist ein who-is-who der A-Budget Werbekunden.

Einer der Hauptvorteile aus Agentur & Redaktionssicht ist: Man braucht nicht 2 teams, die sich im Bild rumstehen, wenn man print und bewegt haben will.

Und reds sind für Titelseiten 1a.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Das Oben mit Frau Winter war ein Scherz, deswegen das Simley.

Für Cover und Co wird es ausreichen, aus eigener Erfahrung sieht man bei A4 Kunstdrucken mit 300dpi meist ein deutlichen Unterschied zwischen Halbformat und Kleinbild.

Den großen Vorteil Bild und Video zu haben ist schon klasse, aber in der Praxis stelle ich mir das gerade bei der Wahl der Verschlusszeit und der Lichtquelle sehr komplex vor.

Auch der Ablauf bei einem Modell Foto-Shooting ist etwas völlig anderes für das Modell wie Bewegtbild Aufnahmen.
Gab da ein Kommentar von Frau Klum in der letzte Folge GNTM während eines Videodrehs, das man dabei immer 100 Prozent geben muss und nicht wie beim Foto-Shooting mal kurz entspannen kann.

Und auch wenn mal ein paar bekannte Fotografen für ein paar bekannte Modezeitschrift eine EPIC als Werkzeug in der Hand hatte, wird dieser sehr wahrscheinlich auch mit anderen Kameras arbeiten und die Bilder in den Mode-Magzinen zum größten Teil mit anderen Kamera geschossen worden.

Auch wenn jetzt jeder bekannte Modefotograf nur noch mit Red fotografiert würde, würde das beim Marktanteil von Fotokameras auch in der Modewelt nur einige Promille ausmachen.

studiolondon

Valentino hat geschrieben: Für Cover und Co wird es ausreichen, aus eigener Erfahrung sieht man bei A4 Kunstdrucken mit 300dpi meist ein deutlichen Unterschied zwischen Halbformat und Kleinbild.
1080p/2K ala Sony F900/Arri Alexa/SI 2K ist zu eng für A4 im top-end bereich.
4-6k ist standard.
Den großen Vorteil Bild und Video zu haben ist schon klasse, aber in der Praxis stelle ich mir das gerade bei der Wahl der Verschlusszeit und der Lichtquelle sehr komplex vor.
Nö.
Der Unterschied ist: Wenn man mit konstant anstelle impulslicht arbeitet.
Zum Blitzen sind stillkameras besser.
Auch der Ablauf bei einem Modell Foto-Shooting ist etwas völlig anderes für das Modell wie Bewegtbild Aufnahmen.
Nö.
Siehe Vogue-Cover. Das hat sich seit 2008 geändert.
Gab da ein Kommentar von Frau Klum in der letzte Folge GNTM während eines Videodrehs, das man dabei immer 100 Prozent geben muss und nicht wie beim Foto-Shooting mal kurz entspannen kann.
Frau Klums Kompetenz in allerlei Dingen sei mal dahingestellt. Sagen wir es freundlich: Zu nichts hat sei keine Meinung ;)
Und auch wenn mal ein paar bekannte Fotografen für ein paar bekannte Modezeitschrift eine EPIC als Werkzeug in der Hand hatte, wird dieser sehr wahrscheinlich auch mit anderen Kameras arbeiten und die Bilder in den Mode-Magzinen zum größten Teil mit anderen Kamera geschossen worden.
Epic? Andere kameras?
Wo träumst du denn rum?
Die Cover oben - ein minimaler Ausschnitt - sind alle Red One.
Ohne MX wohlgemerkt. Wie erwähnt ganz bewusst 2008, 2009er Cover mit Red One.
Die 2010,11,12,13,14er Cover sind so viele, da führt keiner mehr buch.
Auch wenn jetzt jeder bekannte Modefotograf nur noch mit Red fotografiert würde, würde das beim Marktanteil von Fotokameras auch in der Modewelt nur einige Promille ausmachen.
Jeder? Wo denkst du hin.
Das ist nichts für Feld-wiesen klientel.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Jetzt fängste wieder mit der HD Nummer an, von der hier niemand ein Wort geschrieben hat.
Das HD fürs DIN-A4 Cover zu wenig ist, ist glaub jedem klar sein.

Wenn es aber nur 4k und R1 ohne MX ist, dann sollte das ja auch mit allen anderen 4k Kamera gehen.

Ich verstehe einfach nicht was jetzt so Besonders daran ist, das ein paar Covers mit der Red foto bzw. videografiert sind.

Macht ja auch keiner ein Riesen Ding daraus das, das bei Mode auch öfter zur Mittelformat, Nikon oder Canon gegriffen wird.
Es sind alles gute Werkzeuge, die gute bis sehr gute Ergebnisse bringen.

Ach und mit "Dauerlicht" leuchtet der eine oder andere Star-Fotograf schon seit Jahrzehnten.
Jeder? Wo denkst du hin.
Habe ja auch von bekannten Modefotografen geschrieben, vielleicht wäre hier der Begriff Star-Fotograf besser gewesen ;-)

studiolondon

Valentino hat geschrieben:Jetzt fängste wieder mit der HD Nummer an, von der hier niemand ein Wort geschrieben hat.
A) Ist 2K/HD für high-endprint print viel zu schlecht, daher eben auch RED.
B) ist die red seit jetzt 6 jahren die referenz für 4K und aufwärts. Was erwartest du?
Ausser es ist ein tagesaktuelles Bild, dann reichts.
Valentino hat geschrieben: Wenn es aber nur 4k und R1 ohne MX ist, dann sollte das ja auch mit allen anderen 4k Kamera gehen.
Aha, 12 bit raw 4:4:4 S35 aus dem Samsung Galaxy Note also.
na denn.
Ich verstehe einfach nicht was jetzt so Besonders daran ist, das ein paar Covers mit der Red foto bzw. videografiert sind.
Weil du Arri toll finden willst, leuchtet dir das Besondere daran nicht so ein, ok.
Macht ja auch keiner ein Riesen Ding daraus das, das bei Mode auch öfter zur Mittelformat, Nikon oder Canon gegriffen wird.
Canon, Nikon (und so einige mehr) waren seit jahrzehnten mit Stillkameras in dem Bereich dominierend. Das da mit RED eine Film/Kinokamera eindringt ist das ungewöhnliche - und dann auch gleich in der Königsklasse. Cover.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Jetzt fängste wieder mit der HD Nummer an, von der hier niemand ein Wort geschrieben hat.

Wenn es aber nur 4k und R1 ohne MX ist, dann sollte das ja auch mit allen anderen 4k Kamera gehen.

Ach und mit "Dauerlicht" leuchtet der eine oder andere Star-Fotograf schon seit Jahrzehnten.
Jeder? Wo denkst du hin.
Habe ja auch von bekannten Modefotografen geschrieben, vielleicht wäre hier der Begriff Star-Fotograf besser gewesen ;-)
Es gibt nicht sehr viele Fotokameras, die bei 6144 x 3160 unlimitiert bis zu 100 fps machen.
Das ist das besondere an einer Red für Fotozwecke.

Und zudem bekommt man Bewegt- und Standbilder aus ein und derselben Aufnahme mit einer Kamera.

Nebenbei ist das Handling vergleichsweise angenehm - man erhält direkten Zugriff bei einmaligem Laden auf zig Einzelbilder - das macht das Suchen nach dem besten Moment eben schnell und einfach.

studiolondon

iasi hat geschrieben:

Jeder? Wo denkst du hin.
Es gibt nicht sehr viele Fotokameras, die bei 6144 x 3160 unlimitiert bis zu 100 fps machen.
Das ist das besondere an einer Red für Fotozwecke.

Und zudem bekommt man Bewegt- und Standbilder aus ein und derselben Aufnahme mit einer Kamera.

Nebenbei ist das Handling vergleichsweise angenehm - man erhält direkten Zugriff bei einmaligem Laden auf zig Einzelbilder - das macht das Suchen nach dem besten Moment eben schnell und einfach.
Bzw 5120 (h) x 2700 (v) Sensor (2008, Red One).
Aber Valentino scheint irgendwie als bayrisch-schwäbischer lokalpatriot unschärfere Bilder & Kameras zu präferieren ;)

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Für den "richtigen" Moment der Fotoauslösung gibt es verschiedene Aspekte.
Einer davon ist die Auslöseverzögerung der digitalen Fotokamera und die Vorausahnung des Fotografen für den richtigen Moment.

Mit 1080p50 Video erreicht man bereits schöne Ergebnisse (3-Chip), 4K RED kann man bezüglich Farbumfang und Detailzeichnung knapp vergleichen ;-)
(Mit 5K und 6K ist man auf Postergrösse, Bildästhetik und Tiefenschärfe habe ich mal aussen vorgelassen)

Gruss Tiefflieger

Adam

Beitrag von Adam »

Ohne mich da jetzt auch nur annähernd als wissend einzustufen - warum wird Hasselblad nicht aufgeführt?
Kameras dieses Herstellers sind mir noch am geläufigsten für Profiarbeiten.
Echte Fotokameras, großartige Sensoren, Handling genau auf Fotografie abgestimmt.
Warum sollte ein Berufsfotograf da mit einer 'normalen' DSLR (kleiner) oder einer Filmkamera (größer, komplexer) arbeiten?

Auch wenn hier gesagt wird, dass RED von Fotografen geliehen wird - es ist für mich unvorstellbar, dass das auch nur 2% der Fotografen betrifft.
Die haben doch wirklich alle ihr eigens Equipment und arbeiten damit.

Gibt es einen wirklich guten Grund eine Filmkamera für Fotoshootings zu nutzen? Einen Grund der Profifotokameras aussticht?

iasi

Beitrag von iasi »

Adam hat geschrieben:Ohne mich da jetzt auch nur annähernd als wissend einzustufen - warum wird Hasselblad nicht aufgeführt?
Kameras dieses Herstellers sind mir noch am geläufigsten für Profiarbeiten.
Echte Fotokameras, großartige Sensoren, Handling genau auf Fotografie abgestimmt.
Warum sollte ein Berufsfotograf da mit einer 'normalen' DSLR (kleiner) oder einer Filmkamera (größer, komplexer) arbeiten?

Auch wenn hier gesagt wird, dass RED von Fotografen geliehen wird - es ist für mich unvorstellbar, dass das auch nur 2% der Fotografen betrifft.
Die haben doch wirklich alle ihr eigens Equipment und arbeiten damit.

Gibt es einen wirklich guten Grund eine Filmkamera für Fotoshootings zu nutzen? Einen Grund der Profifotokameras aussticht?
Für eine Filmkamera ist eine Red Epic recht klein.

Natürlich gibt es verschiedene Einsatzzwecke und eben die entsprechenden Kameras, die man hierfür nutzt.
Eine Red bietet eben nun einmal vergleichsweise hohe Bildraten - und das ist für manchen Fotografen dann eben ausschlaggebend bei der Wahl der Kamera.
Bei DSLR ist man wohl bei max.14 Bilder/Sek.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Von der Alexa habe ich hier kein Wort verloren und das der poplige 2,8k Bayer Sensor für Stills nix taugt ist mir auch klar.
Wenn Studio mal nichts findet, dann sucht er sich gerne mal seine Argumente in einem anderen Beitrag zusammen.

Mit Schwaben und Bayern habe ich auch weniger zu tun, auch wenn ich nicht verleugne vor Jahren mal ein Praktikum bei der besagten Firma gemacht habe.
Zur der Zeit war Arri mit ihren 16, 35 & 70mm Kamera noch Marktführer in dem Segment und die D21 ein Dinosaurier neben der neuen 4k-Bayer-Sensor Red One.

Zu der Zeit gab es auch wenige, die an Red Erfolg glaubten und war aber nach meinem ersten Dreh positiv überrascht.

Natürlich gibt es eine paar bekannte Modefotografen, die mal eine Red in der Hand haben, aber dieses Thema dann so zu hypen und etxra zweimal das selbe in verschiedenen Beiträgen zu posten, mit der typischen London Art, muss man so nicht stehen lassen.

Mir sind die ganzen Cover bekannt und verfolge auch schon seit über sieben Jahren die Beiträge im hauseigenen Redforum, das über die Jahre immer weiter zur Red Werbeplattform mutiert ist.

Diese Werbebotschaften sollte man aber wie bei jeder Firma kritisch hinterfragen können ohne gleich als Feind oder gar Fanboy anderer Anbieter beschimpft zu werden.

Wie auch Adam vertrete ich einfach die Meinung, das Red noch sehr weit von einem großen Marktanteil bei der Portrait und Modefotografie entfernt ist, da hier die Konkurrenz nicht Sony oder gar ARRI ist und der Markt einfach anders aufstellt ist.
Das sie einer der großen Player bei Film und Video sind ist glaub jedem klar und das Still und Bewegtbild bis heute keiner so gut in einer Kamera vereinigt steht auch außer Frage.

Kann mir eigentlich jemand mal die Frage beantworten was aus dem "Still" Knopf der EPIC/SCARLET eigentlich geworden ist?
Red hat mal vor Jahren ein Still-Mode versprochen, bei dem die RAWs auch mathematisch verlustfrei abgespeichert werden.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Kann mir eigentlich jemand mal die Frage beantworten was aus dem "Still" Knopf der EPIC/SCARLET eigentlich geworden ist?
Red hat mal vor Jahren ein Stillmode versprochen, bei dem die RAWs auch mathematisch verlustfrei abgespeichert werden.
Diesen "Still"-Kopf braucht doch niemand - er würde ja schließlich den großen Vorteil den Kamera nehmen:
Man hat hier eine relativ kompakte Kamera mit hoher Raw-Bildrate.

Letztlich könnte auch Arri oder nun BMD eine Einzelbildkamera mit hoher Bildrate bieten, denn 4k ist eine Auflösung, die für viele Fotoeinsätze ausreicht.

30 DNGs pro Sekunde sind schließlich sehr ordentlich - zumal die BMD Global Shutter bietet.
Würde BMD ähnlich wie Red mit z.B. A.D.D. versuchen, das Maximale aus der Kamera zu holen, wäre die 4k-BMD durchaus auch für einige Foto-Einsatzbereiche interessant.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ich habe immer gedacht, das man damit z.B. mitten in der Videoaufnahme mit 1/50 Verschlusszeit ein Still mit 1/100 "dazwischen schieben" könnte, das die Kamera dann nur in 3:1 komprimiert.

Mit einer geringeren Komprimierung kommt viel schneller zu einem wirklich besseren Bild und mit im im Nachhinein mit DeNoisern arbeite.

Wie "prime" im anderen Beitrag ja schon geschrieben hat, ist A.D.D. ein alter Hut und sollte so auch bei 4k DNGs oder anderen Bewegtbilder möglich sein.

Versuche doch einfach mal selber mit dem DeNoiser von Davinci ähnlich Ergebnisse zu erzielen.

studiolondon

Bloss nicht durchdrehen Valentino ;)
Valentino hat geschrieben:Von der Alexa habe ich hier kein Wort verloren und das der poplige 2,8k Bayer Sensor für Stills nix taugt ist mir auch klar.
Wenn Studio mal nichts findet, dann sucht er sich gerne mal seine Argumente in einem anderen Beitrag zusammen.
Der Post ist eine direkte Antwort auf die hirnrissige Behauptung, REDs würde nicht für Fotografie, und schon garnicht für professionelle genutzt.

Daher schlicht einfach mal die besten, teuersten & wichtigsten Magazine als Gegenbeweis - und zwar gleich die Cover, und zudem alles Red One mit Myterium, 2008 & 2009.

Dann fragtest du was "das besondere" daran wäre - nun, 4K reicht für print, 1080P/2K ala Sony F900, Arria Alexa, SI2K usw eben nicht
Zu der Zeit gab es auch wenige, die an Red Erfolg glaubten und war aber nach meinem ersten Dreh positiv überrascht.
Nein. 2007 und 2008 haben alleine schon mehr professionelle Kunden für 35mm REDs gekauft - als Arri in den Jahren zuvor insgesamt herstellte.

Ich weiss ziemlich genau wieviele wann, da wir in 3 Wellen 2007 & 2008 bestellten, also zweistellig serien nr 2007, anfang 2008 warens dann obere dreistellige, und ende 2008 wars schon im vierstelligen Bereich.

Das in München viele das nicht wahrhaben WOLLTEN, war bei jedem Besuch dort spürbar, und wir haben viel nach Deutschland ausgeliehen 2008, was davor fest aus München kam (nicht nur arri logischerweise).
Natürlich gibt es eine paar bekannte Modefotografen, die mal eine Red in der Hand haben, aber dieses Thema dann so zu hypen und etxra zweimal das selbe in verschiedenen Beiträgen zu posten, mit der typischen London Art, muss man so nicht stehen lassen.
Komm mal runter - ich habe schlicht auf eine der typischen uninformierten Spekulationen Fakten gepostet. Da ist nichts Hype.

Und es sind nicht "ein paar" - wenn alleine schon bei uns hunderte Photoshots zusammenkommen...

Wie auch Adam vertrete ich einfach die Meinung, das Red noch sehr weit von einem großen Marktanteil bei der Portrait und Modefotografie entfernt ist, da hier die Konkurrenz nicht Sony oder gar ARRI ist und der Markt einfach anders aufstellt ist.
Das sie einer der großen Player bei Film und Video sind ist glaub jedem klar und das Still und Bewegtbild bis heute keiner so gut in einer Kamera vereinigt steht auch außer Frage.
Grossen Marktanteil wird red da nicht erreichen - dafür ist das schlicht alles zu hochwertig & preisig.

Man kann gebraucht bequem nen komplettes Hasselbladstarterpacket für den preis eines Tages red leihe kaufen, und für Still sind selbst die 500€ kameras heute super - warum da red.

Aber wenn professionelle Topjobs kommen, und Geld keine zentrales Limit ist, sind die Reds sehr häufig im Einsatz, schlicht weil eine Crew Print UND Bewegt produziert, das ist schlicht schneller, und die Kunden gewöhnen sich natürlich sehr schnell an den Komfort.

Und natürlich alle Arten von Shoots, wo das Motiv, sagen wir mal, dauerfeuer ganz gern hat, also Kids & babies, tiere & PK, extremsport usw. Auch für Intervall ists natürlich prima, ne 256GB Raw SSD anstelle einer CF füllen zu können.

Wobei die SSD Preise von RED eine komplette Frechheit sind.

Achja, und erstaunlich viel Kunst, Porträt & Installation ist auch dabei, teilweise sehr spannende Projekte.

Das ist kein hype, das ist ein ganz normales, seit vielen jahren laufender Prozess - selbst die klassischen Fotoverleiher bieten ja 8wenn auch ungern wegen der geringeren margen) Reds an.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Glaub wir reden da irgendwie aneinander vorbei.
Ich habe bei den Besonderheiten nie von Bewegtbildkameras gesprochen, sonder immer nur gefragt was das Besondere einer Red außer ihrer hohen Bildarte bei reiner Fotografie ist?

Warum du dann nach dem dritten Beitrag immer noch mit HD und 2k kommst ist mir ein Rätsel.

Ich habe auch nie behauptet das Red dafür nicht taugt, wo habe ich das bitte geschrieben. Unterstelle den Leuten doch nicht immer irgendwelche Sachen, die du in ihre Post rein interpretierst, sie aber nie so gesagt haben.
Es ging mir nur darum, das Red nur wegen ein paar großen Jobs noch lange nicht Marktführer in diesem Segment ist.

Dazu sprichst du die ganz Zeit von Fakten und ich spreche hier von meiner Meinung, die du ersten in den falschen Hals bekommst und dich recht intolerant ihr gegenüber verhältst.

Adam

Beitrag von Adam »

studiolondon hat geschrieben: Man kann gebraucht bequem nen komplettes Hasselbladstarterpacket für den preis eines Tages red leihe kaufen
Das kann ich so nicht glauben.
Mein Bekannter Fotograf hat vor einem knappen Jahr für 18.000.- € seine Hasselblad + eine Linse gekauft. Und er hat in genau diesem Moment gekauft, da es das im Angebot gab. Was kostet denn die RED im Verleih? 20.000.-? ;)

Gut - das ist eine Einzelperson, also das absolute Gegenteil von repräsentativ.
Als Kameramann für Bewegtbild und filmt er sowohl mit gemieteten REDs und anderen also auch mit der eigenen SonyF?00 und DSLRs (je nach Kunde)

Ich hatte sowohl die Hasselblad als auch die Sony in der Hand. RED noch nicht.
Wenn aber die RED ungefähr die Bauform der Sony hat, dann kann ich noch weniger verstehen, warum damit fotografiert wird, da ist die Hasselbald 1000x praktischer.

Das einzige Argument war bisher: 30fps.

Übrigens: Ich möchte hier nicht in Euer schönes Streitgespräch reinfunken, oder die eine oder andere Steite unterstützen - keinesfalls!
Ich möchte nur verstehen, warum ein hauptberuflicher Fotograf mit einer Filmkamera fotografieren sollte.
Kann mir das jemand sagen?

iasi

Beitrag von iasi »

Adam hat geschrieben: Das einzige Argument war bisher: 30fps.

Übrigens: Ich möchte hier nicht in Euer schönes Streitgespräch reinfunken, oder die eine oder andere Steite unterstützen - keinesfalls!
Ich möchte nur verstehen, warum ein hauptberuflicher Fotograf mit einer Filmkamera fotografieren sollte.
Du sagst es ja selbst - die hohe Bildrate - und dies bei gut handlebaren Daten ...

Schließlich unterscheiden sie die teureren Spitzenmodelle der DSLRs doch auch vor allem durch die Bildrate von den günstigeren Modellen.

Die hochauflösenden D-Cine-Kameras mit ihren RAW-Bildraten sind eben auch für den Fotobereich eine interessante Entwicklung.
Sie werden zudem immer kompakter, leichter und modularer.

Adam

Beitrag von Adam »

iasi hat geschrieben: Schließlich unterscheiden sie die teureren Spitzenmodelle der DSLRs doch auch vor allem durch die Bildrate von den günstigeren Modellen.
Und die Sensorgröße
iasi hat geschrieben: Die hochauflösenden D-Cine-Kameras mit ihren RAW-Bildraten sind eben auch für den Fotobereich eine interessante Entwicklung.
Interessant für diejenigen die sowohl Kameramann und Fotograf in Personialunion an einem Set sind bestimmt.
Für reine Fotografen eher nicht.
Und irgendwie will es mir nicht in den Kopf warum ein reiner Modefotograf sich mit einer Filmkamera 'rumärgern' sollte. (abgesehen von den fps). Wenngleich ich die Coveraufnahmen ganz oben schon wahrgenommen habe.
Aber ok. Die werden schon wissen was sie machen. Nicht mein Ding. Bin nur interessiert.

studiolondon

Adam hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Man kann gebraucht bequem nen komplettes Hasselbladstarterpacket für den preis eines Tages red leihe kaufen
Das kann ich so nicht glauben.
Mein Bekannter Fotograf hat vor einem knappen Jahr für 18.000.- € seine Hasselblad + eine Linse gekauft. Und er hat in genau diesem Moment gekauft, da es das im Angebot gab. Was kostet denn die RED im Verleih? 20.000.-? ;)
Für neugeräte (und aktuellere Digitale) von Hasselblad legt man auch heute noch eine Stange hin, die Filmkameras hingegen sind unfassbar billig geworden;

500er Serie mit Optik liegt typisch um die 500€...
http://www.ebay.de/sch/Analogkameras-/1 ... hasselblad
Adam hat geschrieben: Ich möchte nur verstehen, warum ein hauptberuflicher Fotograf mit einer Filmkamera fotografieren sollte.
- konstante Aufnahme, nicht nur 30, sondern auch 120 fps etc, bei DSLRS ist typisch so bei 15 schluss
- dual use, sprich kunde will stills UND video. Wird immer häufiger.
- optiken von top bis kult, das ist ein sehr wichtiges Thema - viele des klassischen Filmlinsen werden gezielt wegen ihrem Look genommen, bspw. ist die urururalte Cooke Speed Pancro II Serie für Beauty & Porträt bei vielen erfahrenen leuten schwer angesagt

Ich geb einfach mal vier Beispiele von Kunden.

- Extreme großaufträge/Katalogfotografin. Die macht wenig spektaktulär, aber sehr lukrativ, bspw Schraubenkataloge. Sprich hunderte bis tausende Motive. Die Schrauben kommen auf einen mehrfach geteilten Drehteller, assistenz räumt hinten aus und nach, Kamera läuft konstant, drehteller dito, und die Shotauswahl & Ausschnitt machen sie am Ende per Einzelbildauswahl aus Adobe PPro. Arbeiten heftig schnell so, und durch den drehteller haben sie alle schrauben in zig Perspektiven.

- Fashion. Der holt sich die RED zu grossen Modeschauen, und verkauft (frei) doppelt, stills wie bisher und bewegt dazu. Hat privat eine superbe Ausstattung (ua Phase one, vollausstattung, zig Canons), aber für die zwei Dutzend shows per annum lohnt es sich nicht für ihn, eine volle Red zu kaufen; und als er zum ersten mal bei uns RED raw vs seine Canon h264 gesehen hatte, war die Entscheidung unmittelbar: "Das muss ich haben, wieviel?"

- Top-Budget Werbung. Agentur macht Kino/TV-Commercial, will aber auch Print & Stills. Früherhatte man da typisch noch einen Fotografen am set, heute wird oft da einfach EIN Team mit EINER kamera gebucht (lustigerweise gerne auch Fotografen als Kameramann bzw vice versa). Kundengruppen die ich da oft sehe sind Car, Kosmetik, Tiernahrung.

- Tier / Kinder / anderes heikles selbstbewegendes nervenkostumzerfetzendes motivmaterial. Ich kenne zahlreiche der CATSAN-Katzen (ja, die gibts wirklich, die werden gecastet) persönlich, und es sind die übelsten Diven ;) Die machen NIE was sie sollen. "Schau nach oben in die Lampe, Mistvieh! Und gefälligst nicht so griesgrämig", "nein, ich schau lieber in die Linse, die ist viel interessanter. Oh, was ist das, ein Licht? Ich glaub ich putz mich mal.. (putzputzputz) Da hinten hat sich die Frau die mir Futter gab bewegt, ich glaub ich geh mal dahin..." (verlässt set). Die Shooter dieser Motivgruppe (natürlich auch in freier Wildbahn, beim tagelagen lauern auf den raren gemeinen ecuadorianischen Bunt+Tollvogel) LIEBEN die konstante Aufzeichnung aus leicht nachvollziehbaren Gründen ;)

Naja, und was ich auch oft miterlebe, wenn deren Abnehmer bei uns reinschauen, ist die Kundenbindung - die Auftraggeber finden es natürlich in vielen Situtionen prima, so viel Material zur Wahl zu haben, insofern spielt da oft auch schlicht ein kommerzieller vertriebstechnischer Hintergedanke mit rein, da bei weitem nicht alle Fotografen eine Red kennen/verstehen/nutzen können.

Adam

Beitrag von Adam »

Überzeugt! ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Adam hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Schließlich unterscheiden sie die teureren Spitzenmodelle der DSLRs doch auch vor allem durch die Bildrate von den günstigeren Modellen.
Und die Sensorgröße
iasi hat geschrieben: Die hochauflösenden D-Cine-Kameras mit ihren RAW-Bildraten sind eben auch für den Fotobereich eine interessante Entwicklung.
Interessant für diejenigen die sowohl Kameramann und Fotograf in Personialunion an einem Set sind bestimmt.
Für reine Fotografen eher nicht.
Und irgendwie will es mir nicht in den Kopf warum ein reiner Modefotograf sich mit einer Filmkamera 'rumärgern' sollte. (abgesehen von den fps). Wenngleich ich die Coveraufnahmen ganz oben schon wahrgenommen habe.
Aber ok. Die werden schon wissen was sie machen. Nicht mein Ding. Bin nur interessiert.
was macht denn eine Red so kompliziert - worüber muss sich der Fotograf den "rumärgern".
Es ist neu - sonst nichts - eine Epic mit Batteriegriff war eben vor wenigen Jahren eine neue Art Kamera: Durchaus wie eine Fotokamera zu handeln und eben mit sehr hoher Raw-Bildrate.
Zuvor gab es so etwas eben schlicht nicht - und in gewisser Weise hat Red hier auch immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.

Zu sagen, die Fotografen benötigen oder wollen so etwas nicht, nur weil es dies eben bisher nicht gab, ist denke ich mal, nicht korrekt.
Bisher hat sich die Idee eben schlicht noch nicht so recht verbreitet, dass man mit einer D-Cine-Kamera mittlerweile auch Fotos machen kann.

BMD könnte die 4k-Cam z.B. durchaus auch im Hinblick auf Einzelbilder vermarkten - so sie auch wie versprochen mal irgendwann Raw kann. 30fps bei 8 Mpixel sind doch schon mal gar nicht so übel.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Blöde Frage bezüglich Doppelnutzung. Für Stills sind ja eher kurze Verschlusszeiten sinnvoll, bei Film eher nicht. Wie funktioniert der Spagat?

T

srone

Beitrag von srone »

einem profimodell kannst du sagen, es soll sich quasi in zeitlupe bewegen, da spielt die verschlusszeit (aka bewegungsunschärfe) keine so entscheidende rolle.

lg

srone
ten thousand posts later...

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

srone hat geschrieben:einem profimodell kannst du sagen, es soll sich quasi in zeitlupe bewegen, da spielt die verschlusszeit (aka bewegungsunschärfe) keine so entscheidende rolle.

lg

srone
Allerdings sähe das auf Film reichlich doof aus. Genauso mit Viechern etc.

srone

Beitrag von srone »

warum soll das doof aussehen, du würdest dich wundern wieviel zeitlupe bei entsprechenden shots sowieso gemacht wird.
bei tieren gebe ich dir recht, aber 1/100tel ist für das meiste durchaus schnell genug, bei sport sieht es da anders aus.

lg

srone
ten thousand posts later...

handiro

Beitrag von handiro »

Ich verstehe nicht warum hier gestritten wird? Ich glaub dem deutschsprachigen bei den Inselaffen arbeitenden gut und gerne, dass sich die red an Fotografen vermieten lässt. Und nu?
Ich hab auch schon mit ner MX gedreht und fand sie etwas klobig aber das Bild war super (die red zooms waren kacke). Bestimmt fällt auch mal demnächst ne dragon in meinen Schoss und ich werde mich ärgern, weil ich immernoch keinen hackintosh auf die Reihe gekriegt habe. Das Problem ist doch die ganze Nachbearbeitung.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

iasi

Beitrag von iasi »

handiro hat geschrieben: Das Problem ist doch die ganze Nachbearbeitung.
ne

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Eher die Qual der Wahl :-)
(Equipment, Bilderauswahl und Preis pro Bild (Filmmaterial war/ist teuer))

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Aber-....!

Fürs breite CENTERFOLD nema schu dann die gute
Cam und still..ode?

fasching is.
nogo

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Blackbox - Fr 2:45
» Kamera fürs TV / Doku
von Jott - Do 22:26
» Professionelles Voiceover
von TheBubble - Do 21:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07