Jott

Re: Neuer Apple Mac Pro ab morgen ab 2.520 Euro netto verfügbar

Beitrag von Jott »

So langsam tröpfeln Nutzerberichte ein. Der Rechner kann viel mehr, als die Propheten meinten. Er scheint zum Beispiel mit fcp 10.1 die RED Rocket überflüssig zu machen und ist damit - wenn man so will - für RED Raw-Verwender quasi kostenlos. Auch Adobe passt seine Software schon an. Innereien-Peeper haben festgestellt: ALLES ist später austausch- und upgradebar - CPU, GPUs, RAM, SSD. Der Trick scheint zu sein, dass Soft- und Hardware so gut abgestimmt sind, dass der Rechner viel schneller ist als von Leuten prophezeit, die nur blind spekuliert hatten.

Sieht so aus, als würde die Kiste ein Renner. Trotzdem wird immer irgend jemand ein Hackintosh bauen, wenn's ihm lieber ist.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ähem...

Alter Hut. Die Rocket ist auf entsprechenden PC Workstations schon seit ner ganzen Weile weitgehend überflüssig.

FCPX läuft (auf der 8000(!) Dollar Version des MacPro) - wie erwartet flüssig mit ProRes (war vorher auch nicht anders)
und mit RedRaw in niedriger Auflösung.

In Premiere, nicht so richtig gut, da ist die AMD Unterstützung noch suboptimal, bis gar nicht vorhanden.

In den Tests waren die alten 2010 MacPro 25% schneller als der $8000 Eimer.

CinemaDNG Test in Davinci, steht noch aus.

Wie sich das $3000 Einsteigermodell verhält würde mich auch interessieren.

Jott

Beitrag von Jott »

Von ProRes redet doch keiner, sondern von ungewandeltem RED Raw (4 bis 6K) in fcp 10.1. Und RED hat seine Software noch gar nicht angepasst. Aber klar - alle, die zum Beispiel auf reduser berichten, sind wie immer nur dumme Fanboys. Mal schauen, was seriöse Fachzeitschriften demnächst schreiben werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt Adobe seine Software bereits an die MacPro-Architektur an, glaubt also auch an den Markterfolg der kleinen "Consumer-Kiste".
Zuletzt geändert von Jott am Sa 28 Dez, 2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Für ungleich unheimlicher halte ich den Motiongroup, der in der Art eines Cyberstalkers andere Foren durchsucht, um User hier dann zu diskreditieren, zudem beim Nennen von Realnamen sehr schnell ist.
Das gehört sich allerdings nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Frank Glencairn

Jott hat geschrieben:Von ProRes redet doch keiner, sondern von ungewandeltem RED Raw (4 bis 6K) in fcp 10.1. Und RED hat seine Software noch gar nicht angepasst. Aber klar - alle, die zum Beispiel auf reduser... blah
Was genau and diesem Satz hast du nicht verstanden?
Frank Glencairn hat geschrieben:Ähem...

Alter Hut. Die Rocket ist auf entsprechenden PC Workstations schon seit ner ganzen Weile weitgehend überflüssig.

... (auf der 8000 Dollar Version des MacPro) - wie erwartet flüssig....und mit RedRaw in niedriger Auflösung.

Jott

Beitrag von Jott »

In ein paar Wochen wird klarer sein, wer was nicht versteht.

Frank Glencairn

Ich hab bereits verstanden, daß ein $8000 Mac jetzt das kann, was ein $4000 PC seit ner ganzen Weile konnte.

kunstruessel

Beitrag von kunstruessel »

Pffffffffffffffff...!

Schwitz... ich hatte schon die Ak-47 auf die Alu-kiste
gerichte und wollte sie...
Gerade noch gerettet...heiliges Blechle, Elfer du darst weiter rödeln.

Oder jetz halt die Fanboys die anstehen?
1.1.2014-39.2.2014...... Sekt

Frank Glencairn

Jott

Beitrag von Jott »

Uff, dann sind ja alle beruhigt.

gast5

Beitrag von gast5 »

Jott

Beitrag von Jott »

Na also, jetzt hat jeder die für ihn passende MacPro-Beurteilung aus berufenem Munde - von negativ bis positiv, von Abzocke bis erstaunlich günstig. Jeder kann sich "seins" ausdrucken, über's Bett pinnen und sich gut fühlen. Ist doch schön!

gast5

Beitrag von gast5 »

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 65325.html

der neue MACPRo ist da

alter Schwede wenns nicht so traurig resp. peinlich wäre..
Zuletzt geändert von motiongroup am Di 11 Okt, 2016 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Jetzt haben die grundsätzlichen Apple-Hater endlich ein Alibi, das Design doch noch offiziell für genial zu befinden. Nur, wie in der Windows-Welt halt üblich, im Gegensatz zum schlichten Apple doch etwas toymäßig aufgebretzelt. Nun gibt's zum Aschenbecher auch einen Kaminofen.

motiongroup

;) nun das Samsung Teil ist ja nicht das erste seiner Art.. die von HP habens auch gekonnt... wen auch mit Dellen im tube :)..

kein THB ...totes Teil..

vielleicht ist das aber auch einfach der neue Plumpser für Neuverfilmung von DUNE :)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

rainermann hat geschrieben:Jetzt haben die grundsätzlichen Apple-Hater endlich ein Alibi, das Design doch noch offiziell für genial zu befinden. Nur, wie in der Windows-Welt halt üblich, im Gegensatz zum schlichten Apple doch etwas toymäßig aufgebretzelt. Nun gibt's zum Aschenbecher auch einen Kaminofen.
...weil der typische PC Anwender auch den absoluten Faible für Samsung-Fertig-Computer von der Stange hat ;)
Gibt jetzt Siri im macOS - hat über Cortana nicht auch jeder geschimpft?

Es ist recht egal wessen Name da drauf steht, albern bleibt albern.
Auch macht Samsungs Versuch hier den MacPro nicht besser... wenn ich zB lese, was der Jott da für einen Blödsinn am oberen Rand dieser Seite geschrieben hat, da wirds mir richtig warm ums Herz. Aber das ist ja auch Jahre her, damals wusste man das nicht besser.
Sitze in diesem Moment an so einer Kiste (Apple, nicht Samsung), und geil ist ganz ganz anders.

motiongroup

Sitze in diesem Moment an so einer Kiste (Apple, nicht Samsung), und geil ist ganz ganz anders.
Geil im Sinne von Fett oder scharfes kleines Schwarzes...
Ich verstehe es nicht.. funktioniert was nicht....?
Hier laufen die Dinger ohne Probleme..

markusG

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben:http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 65325.html

der neue MACPRo ist da

alter Schwede wenns nicht so traurig resp. peinlich wäre..
Na, wenn dann der MSI Vortex o.ä.:

http://www.pcgameshardware.de/Komplett- ... t-1192241/

p.s.: ist der Mac Pro eigtl Rack-tauglich? :)

motiongroup

http://store.hp.com/us/en/ContentView?s ... vilionwave

;)

Ja mit speziellen Adaptern von fremdherstellern

Notwendig?

Jott

Beitrag von Jott »

Rack Mount-Systeme gibt es viele, zum Beispiel:

http://www.sonnettech.com/product/rackmacpro.html

Der Sache kommt entgegen, dass der iMer offiziell liegen darf, solange Zu- und Abluft nicht blockiert werden. Steht irgendwo bei Apple.

sgywalka is back

Beitrag von sgywalka is back »

Wiso mach doch eh1
Im Silberrückenhaus einen Twin 20 core gebaut, mit 4 M2 ssd ( INtel) und es sind
12 uad- prootools Racks dabei und befüttern den SSL... und so weiter.
Des Os funtzt.. Nur für Audio...und mal Resolve durch ziehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
2017 wäre des toll wenn man einem 34 zoll 5k Bildschirm 10 bit verpasst ( die ganze
kette-nix aussi in eine--wieder rein) und hinten is ein 12 core verbaut und weil wir
Platz haben kann ich 8 ssd reinschieben grako grako und so weiter..
Ist es schwer coole Klappen zu designern oder sinds zu faul..
Preis:
Mein mitltlere twin x-10 core ( w7) 3d-rechner hat auch 4500 gekostet..
Die zwei 10 core sind net so teuer ( 600) das Board auch net.
Die M2 und der Ram sind es ( noch)--und aus.

Die drei unix redhat Dauerrenderdosen ( die 12 alte 2013er Gurken ersetzren)
dürfen 24 h hackeln- in 4 monat bekommen sie 12 neu Schwestern-- damit die
Intel bissi weniger $$$$ bekommen-gucken was Amd Zen
macht..

so such fähler wozu brauchts überhaupt Computer?
Man mkert net obs was machts oder net.. daran gedacht?
hab ich einen Plan? na alls dann..:)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

motiongroup hat geschrieben:http://store.hp.com/us/en/ContentView?s ... vilionwave

;)

Ja mit speziellen Adaptern von fremdherstellern

Notwendig?
Wie bitte schön kann man so ein schickes Teil designen und Werbefoto schiessen, wo man das hässliche Kabel der Monis auf dem Tisch liegen hat?
Dem Fotografen oder Kunden gehört links und rechts ein an die Mappe!

Das sieht ja ein Assi am 2. LehrTAG!!!

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:
Geil im Sinne von Fett oder scharfes kleines Schwarzes...
Ich verstehe es nicht.. funktioniert was nicht....?
Hier laufen die Dinger ohne Probleme..
Probleme mit Temperaturen weil der interne Lüfter sich manchmal ungern bewegt, Treiberunterstützung der GPU ist so la la, notorisch zu wenig USB- aber zu viele TB Ports, und für die knapp 10k die das Ding hier kostet ist er eben auch ziemlich lahm.
Davon hätte ich immerhin eine Workstation, eine Mini-Farm und eine Renderlizenz kaufen können, das darf man ja auch nicht vergessen.

Der große Vorteil für mich: wie kompakt das Teil ist, das ist schon beeindruckend. Das Design (wenn man es denn mag) wird ja druch die vielen Kabel, die man anschließen muss, ruiniert.

motiongroup

Hmm .. versteh ich nicht wirklich und sie das bitte nicht als anmache..
Wir haben 4 USB und 3/6 THB Ports und die USB Ports an den Monitoren der THB Displays und an den LGs ..

Die lüftersteuerung funktioniert nicht? Bis auf die def. D700 die getauscht wurden hatten wir noch nie Probleme.. sprich noch nie Überhitzung..

Minifarm und Renderlizen.. ? Ist das im Regelfall nicht so oder so bei gewissen Projekten Usus.. ? Nur wegen der Aussage das er zu langsam sei..

Wenn ich mir die Benchmarks auf den speziellen hackintosh Foren so ansehe, zerfällt die schneller Wahn augenblicklich zu nichts zusammen.. ich messe dass immer mit Projekten die sich unter Windows und OS X unter Resolve und fcpx vergleichen lassen.. selbiges ist auch unter CS auf der Maschine der Kollegen zu beobachten.. trifft Prores auf Prores.. schlägt der Tube den iMac 5k kommt h264 zu h264 wird er bedingt durchs fehlen der qsync vom iMac verblasen und zwar nach Strich und Faden.. am Hack mit 4970er ist es ebenso.. egal ob unter den OS X oder Win10.. fcpx packt sie alle ein.. und deplatziert den Tube mit 6 Core Xeon bei h264 Material.. geht's zu Prores dreht sichs um... und für alle anderen Sachen hat das Teil für uns noch genug Dampf bis es in Rente geht..

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Was sagt denn die Glaskugel der Mac Fraktion? Gibt es schon einen Termin für den Hardware Event? Ist ja schon fast Mitte des Monats.

motiongroup

Keine Ahnung für mich steht aber eh nichts Neues an weil die Leistunssprünge der neuen Plattformen marginal sind..

Funless

Beitrag von Funless »

DV_Chris hat geschrieben:Was sagt denn die Glaskugel der Mac Fraktion? Gibt es schon einen Termin für den Hardware Event? Ist ja schon fast Mitte des Monats.
Fällt aus, wurde gecancelt, nada!

Zudem hat Apple gerade eben bekannt gegeben, dass sie die Produktion von iMacs, iPhones, MacBooks, MacPros und iPads komplett einstellen wie auch MacOS, iOS und FCP X (zzgl. dem dazugehörigem Software Rattenschwanz) ab sofort EOL sind, da sie (endlich) eingesehen haben, dass es das Beste ist vor der entblößenden Investigativübermacht des DV_Chris zu kapitulieren.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Funless, Dein Nick ist Programm: Du scheinst selbst in einer deutschen Comedy Casting Show nicht über die Vorrunde gekommen zu sein.

Ende Oktober ist ja FCPX Creative Summit, aber die Veranstaltung ist definitiv zu klein, um dort Hardware zu launchen.

motiongroup

Nun ja, dass ist auch kein Apple eigener Event...
http://www.fcpxcreativesummit.com

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:Nun ja, dass ist auch kein Apple eigener Event...
http://www.fcpxcreativesummit.com
Afaik sind aber Apple Leute vor Ort.

Funless

Beitrag von Funless »

DV_Chris hat geschrieben:Funless, Dein Nick ist Programm: Du scheinst selbst in einer deutschen Comedy Casting Show nicht über die Vorrunde gekommen zu sein.
Ich sag's ja, ein investigativer Enthüllungsscharfsinn ohnegleichen.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

motiongroup

Afaik sind aber Apple Leute vor Ort.
True

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:Hmm .. versteh ich nicht wirklich und sie das bitte nicht als anmache..
Wir haben 4 USB und 3/6 THB Ports und die USB Ports an den Monitoren der THB Displays und an den LGs ..

Die lüftersteuerung funktioniert nicht? Bis auf die def. D700 die getauscht wurden hatten wir noch nie Probleme.. sprich noch nie Überhitzung..
Ich finde es total super wenn Leute keine Probleme haben :) trifft hier leider nicht zu.

Abgesehen von Überhitzen-bis-zum-Ausgehen hatten wir oft das Problem, dass sich Renderfehler eingeschlichen haben. Setzte man mit iStat den Lüfter auf 100% waren die auf einmal weg.
Defekte GPU hatten wir bei einem, bei einem anderen war ein RAM-Port defekt. Das wurde dann ausgetauscht, aber das ist für mich nicht so das Problem, Hardware-defekte habe ich schon überall gesehen; sei es bei Apple, Samsung, RED oder ARRI :)

Ich habe an meiner Maschine beide Bildschirme über TB dran, dazu ein RAID; auf anderen Rechnern kommt dann noch eine I/O Karte dazu (hatte ich früher auch, aber ergibt für mich nicht so viel Sinn daher kam se weg). Mein einer Monitor kommt zwar mit USB Hub, aber der geht nur für Peripherie, andere Geräte kriegen zu wenig Strom; dazu ist das dann nur USB2. Dadurch ist ein USB Port am Rechner immer okkupiert (Peripherie), mit den drei übrigen wirds dann je nach Tag auch mal sehr schnell sehr eng. Dafür habe ich viele TB Ports frei, Hubs von USB auf TB gibts ja aber kosten ein Vermögen. Ein normaler USB 3 Hub ist nur noch mehr Kabel-Geraffel auf meinem Tisch, mit verminderter Geschwindigkeit, das mag ich auch nicht so gern.

Minifarm und Renderlizen.. ? Ist das im Regelfall nicht so oder so bei gewissen Projekten Usus.. ? Nur wegen der Aussage das er zu langsam sei..
Ob Usus oder nicht, darum geht es nicht. Es geht darum, wie viel Kosteneffizienter ich mit 10.000€ agieren könnte.
FCPX zB interessiert mich in Benchmarks nicht die Bohne, da ich a) nicht schneide und b) wir vorwiegend auf AVID fahren, aus diversen Gründen. Hier im Haus sind die MacPros Workstations für verschiedene Softwares. Und da ist schneller, mehr Speicher usw sehr schnell sehr interessant; nur zum Schneiden ist so ein Ding ja generell auch Perlen vor die weiblichen Schweine (was liebe ich den Slashcam-Spam-Filter)

motiongroup

Re: Neuer Apple Mac Pro ab morgen ab 2.520 Euro netto verfüg

Nun ja Rick, bei uns ist das ja nicht anders... Keyboard, wacom hängen an dem Thb Displays... die USB3 an der Urne sind in der Regel bis auf den Ingest diverser Zuspieler frei.. halt nein an einem hängt ein Scanner und die Printer gehen über Ethernet oder WLAN.. alles andere geht via Thb und Ethernet.. mehr Kabel? Eher nicht da alle Geräte wie i/o Devs die auch via pcie verbaut werden so oder so per Kabel gefüttert werden.. so gesehen ist mir uns hier per Thb sogar lieber weil aufgeräumter.. egal, das muss jeder selbst entscheiden..
Und nein, uns interessieren in der Regel doch auch keine Benchmarks.. das machst Du vor dem Entscheid den Fuhrpark umzubauen.. Ob und warum Avid auf der Dose zu lahm ist und welchen Grund das hat kann ich nicht sagen..
Wie oben beschrieben haben wir mit den anderen Suiten keine Problem eher pers. Desinteresse und das ist maximal workflowbedingt.

Und wie schon so oft bekritzelt.. für Fx und 3D hat Linux und Windows bessere Karten was aber schon lange ausdiskutiert ist und nicht mehr betrauert werden sollte..

Es geht ja auch nicht um Perlen vor die schweine 🐷 sondern darum das sich die User unbedingt neue HW sch*** egal ob auf Urne oder Schaltschrankbasis wünschen weil ihnen angeblich die Leistung fehlen würde..
tut es nicht die Barefeats zeigen eh immer wieder in welchen Monströsen Schritten die HW Leistung davoneilt... sorry wegen der Ironie..;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von MrMeeseeks - Mo 12:25
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von beiti - Mo 12:25
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von cantsin - Mo 12:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48