Kameras Allgemein Forum

Akkulader - tut es ein billiger?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Rolf-Werner

Akkulader - tut es ein billiger?

Beitrag von Rolf-Werner »

Zu meiner Panasonic X800 gibt es nur ein Netzteil, mit dem man die Akkus in der Kamera laden kann.

Wenn ich in den Läden nach einem externen Lader frage, kriege ich immer diese Billig-Reiselader angeboten, "geht genauso gut, kein Problem...".

Die haben aber nur 2 Kontakte für + und -. Der Akku hat aber noch zwei Daten(?)leitungen, und die sind bestimmt nicht umsonst da. Ich frage mich, ob das Original-Ladegerät darüber die Ladekurve des Akkus checkt und anpasst. Oder gibt es einen Temperatursensor im Akku?

Oder werden die Kontakte nur beim Entladen von der Kamera ausgelesen und spielen beim Aufladen keine Rolle?

Danke für Eure Meinung

Rolf

Wolle2002

Re: Akkulader - tut es ein billiger?

Beitrag von Wolle2002 »

Ja, auch ich bin am überlegen mir einen Akkulader zu kaufen. Am besten wäre einer mit Anzeige von Kapazität und Innenwiderstand der Akkus. So filmt man immer flott drauf los und weiß nicht wie gut der Akku noch ist.

Rolf-Werner

Ach, naja, es geht mir nicht so sehr darum, selber die Kontrolle zu haben, sondern darum, dass der Lader die Akkus ordentlich behandelt.

Ohne Kontrolle - oder mit der Simpel-Messmethode - lädt das Gerät entweder zu schnell, oder es dauert länger als es müsste. Auf jeden Fall ist das nicht optimal für die Akkus.

Rolf

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Hallo Rolf,
ich habe zwei solche "Billig-Lader" Einen für Sony und einen für JVC. Damit lade ich seit bald drei Jahren Sony/JVC Originalakkus (auch Billig-Akkus) und hatte noch nie ein Problem!

Gruß, Paul

schesch

Beitrag von schesch »

Ich verwende Akkus und Lader von Patona (sind nicht ganz die billigsten garantieren aber eine gewisse gleichbleibende Qualität) sowohl für die Panasonic X929 sowie SD 707 sowie eine Menge Sony Akkus für diversen Led Leuchten. Alles mit Infochips für Restanzeige funkt alles gut.

beiti

Beitrag von beiti »

Ich habe für meine Canon-Akkus mit Infochip zwei verschiedene Billiglader probiert, und beide haben längerfristig versagt. Das Problem ist vermutlich, dass sie den Akku zwar aufladen, aber den Infochip nicht zurücksetzen. Nach dem ersten Aufladen geht es noch so halbwegs, aber nach dem zweiten Laden wird der Akku trotz Ladung als leer angezeigt. Erst zweimaliges Entleeren und Wiederaufladen im Camcorder konnte die Akkus retten und die Normalfunktion wiederherstellen; ich wollte sie schon wegwerfen, weil ich von Defekt ausgegangen war.

Und in beiden Fällen behaupteten sowohl der Händler als auch die meisten Rezensenten bei Amazon, das Ladegerät funktioniere einwandfrei wie das Original. ;)

Die Erfahrung muss nicht auf Panasonic übertragbar sein. Jedes System ist anders, aber Vorsicht ist allemal geboten. Wenn da steht "100 % kompatibel", hat das rein gar nichts zu sagen; es ist nur ein Werbespruch.
Die Kunst ist, Rezensionen gefiltert zu lesen - also alle auszublenden, die das Gerät nur mal kurz ausprobiert und gleich positiv bewertet haben. Brauchbar sind nur die, die das Gerät länger in Betrieb hatten.

Rolf-Werner

beiti hat geschrieben:
Die Erfahrung muss nicht auf Panasonic übertragbar sein. Jedes System ist anders, aber Vorsicht ist allemal geboten.
Stimmt, aber es zeigt mir, dass ich doch eine richtige Ahnung hatte :-)

Danke für den Hinweis!

Rolf

PGJ

Beitrag von PGJ »

Also ich besitze eine Canon XA10 und eine Panasonic HC-x900. Da mir das Akkuladen in den Kameras ebenfalls umständlich wurde, habe ich zu einem günstigen Ladegerät von Blu Max gegriffen: es hat eine animierte Ladeanzeige, um darzustellen, wie weit der Akku geladen ist. Zudem kann man die Steckschale für den Akku wechseln, so dass ich somit diverse Schaltentypem für meine unterschiedliche Akkus je nach Hersteller einsetzen kann.

Leider ist das Gerät eine Enttäuschung: Der Canon Akku wird wie oben schon beschrieben zwar geladen, aber der Infochip nicht richtig angesteuert. Bei der Panasonic ist das kein Problem, aber das Ladegerät lädt sogar langsamer als die Kameras selber!

Mittlerweile habe ich mir für die XA10 das original Netzteil besorgt und das lädt den Akku vernünftig und deutlich schneller (nur Hälfte der Zeit beim Blu Max). Also billig ist qualitativ minderwertig. Will man etwas Gutes wird es nicht günstig.

holger_p

Beitrag von holger_p »

beiti hat geschrieben:Ich habe für meine Canon-Akkus mit Infochip zwei verschiedene Billiglader probiert, und beide haben längerfristig versagt. Das Problem ist vermutlich, dass sie den Akku zwar aufladen, aber den Infochip nicht zurücksetzen. Nach dem ersten Aufladen geht es noch so halbwegs, aber nach dem zweiten Laden wird der Akku trotz Ladung als leer angezeigt. Erst zweimaliges Entleeren und Wiederaufladen im Camcorder konnte die Akkus retten und die Normalfunktion wiederherstellen; ich wollte sie schon wegwerfen, weil ich von Defekt ausgegangen war.
Das ist aber ein Canon Problem. Bei Canon ist der Chip ein dummer Schaltkreis, der den Nachbau erschweren soll. Bei Panasonic ist die Restspielzeitanzeige mit dem Ladechip des Akkupacks verbunden. Nicht das Ladegerät beschreibt den "Infochip", sondern das interne Lade-IC. Daher reichen auch zwei Kontakte zum Laden aus.

Generell gilt bei allen mobilen Geräten mit LithiumIonen Akku: In dem Akkupack sind ein oder zwei Zellen und ein Lade-IC. Das Lade-IC sorgt für ein Verhalten ähnlich dem eines Bleigel-Akkus. Und es sorgt dafür, dass das Ladegerät oder die Elektronik der Kamera nicht exakt wissen muss, welcher chemischer Prozess in den Zellen läuft. Es gibt nämlich drei generelle chemische Prozesse und dabei wieder diverse Untervarianten. Wäre das Lade-IC in der Kamera oder im Ladegerät, würde man für ein drei Jahre altes Gerät keine neuen Akkus mehr bekommen - die Zellen aus dem Jahre 2010 sind gar nicht mehr lieferbar.

Und daher gilt eigentlich: Es gibt keinen Grund, für superteure Ladegeräte. Einzig "Chinaböller" mit eingebautem 230V Netzteil ohne GS würde nicht kaufen - das neigen die hochwertigen Kondensatoren in den Netzteilen gerne mal zum vorzeitigen Feuerwerk. Das riecht eklig, sorgt für Auslösen der Haussicherung und vorzeitigem Neukauf eines Ersatzgerätes (Ladegerät, der eingelegte Akku überlebt das Schauspiel).

Wenn Canon die ICs anders nutzt - tja, mir war der Laden schon seit diversen Schweinereien bei den Druckern derart unsympathisch geworden, dass mir so ein Schrott nicht ins Haus kommt.

Gruß Holger

k_munic

Beitrag von k_munic »

beiti hat geschrieben:… Die Erfahrung muss nicht auf Panasonic übertragbar sein. ….
Daher von hier Erfahrung mit Panasonic:
wie schesch weiter oben, habe ich auch ein Patona-'set' aus Akkus und Ladegerät - was das Ding macht, weiß ich nicht (mangels Anzeigen), aber es macht es gut, was es macht ;)

Auch teilentladende Akkus sind nach dem Laden 'bis oben voll', Restlaufzeit, Original Pana wie Patona, wird in der Cam richtig angezeigt.

Nutze das Ganze aber erst seit knapp 3 Monaten, daher keine Aussage über längerfristige Zeiträume.

Für normale AA-Akkus bewährt sich hier schön länger die Combo Eneloop + Ansmann ...........

Rolf-Werner

Moin,

Eure Antworten zeigen mir, dass in den Akkus tatsächlich ein Chip verbaut ist, nicht nur ein passives Teil (Temperatursensor).

@Holger: So ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen :-) Es wäre ja immerhin denkbar, dass der Chip auch zur Ladesteuerung benutzt wird, gerade weil die Bauweise der Akkus wechselt. Vielleicht wird Akkuzellentyp X besser so geladen und Akkuzelle Y hat es lieber so?

Wenn hier jemand mitliest, der ein original Panasonic-Ladegerät hat, möge er mal schauen, ob da zwei Kontakte drin sind oder vier... Dabei fällt mir ein, ich hab ja das Ding von meiner MiniDV. Muss mal eben in den Keller... ;-)

So, auf dem Ladegerät sind VIER Kontakte, und sie sind auch alle beschriftet: [+] [T] [D] [-]

Wenn T und D beim Laden nicht benutzt werden, wozu dann die Kontakte und die Beschriftung? Letzte Gewissheit hätte man nur, wenn man es durchmessen könnte bzw. das Kästchen aufschrauben würde, um zu sehen, ob die Kontakte auch mit der Elektronik im Lader verbunden sind. Der ist aber nicht geschraubt, also nicht so gut ;-)

Auf der MiniDV-Kamera sind zwar auch vier Kontakte, aber nur + und - bezeichnet. Das gleiche bei der X800 - obwohl man die Dinger hier drin laden kann, also ist das kein Indikator.

@k-munic: Danke für den Tipp mit Patona, werd da mal dranbleiben...

Rolf

k_munic

Beitrag von k_munic »

Rolf-Werner hat geschrieben:… Danke für den Tipp mit Patona, werd da mal dranbleiben...
... grad geguckt:
das Ladegerät hat ZWEI Kontakte, Akkus (Nachbau/Original) haben vier ....

Bei der Pana707 liegt keine Ladestation bei, Akku soll in-cam geladen werden (wer denkt sich eigentlich so einen Schmarren…??) … daher hatte ich mir das set bestellt. Löppt wie gesagt einwandfrei, da ich Fussball filme, verbrate ich viel Strom fürs ständige 'Rumgezoome und brauch eh mehrere Akkus am Tag.-

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Rolf,

Hier kommen ein paar Akkutipps aus eigener Erfahrung - sind nicht die billigsten Akku-Lader, aber auch nicht die schlechtesten - vielleicht kannst Du etwas damit anfangen:

1. Für AA und AAA Akkus:
Voltcraft IPC-1L (aka Technoline BC 700 aka Accu Doktor BC700 aka Accupower IQ-128) ist ein Ladegerät mit alternativer Anzeige von Ladestrom (mA), Akku-Spannung (V), geladener Kapazität (mAh) oder verstrichener Ladezeit (hh:mm). Zudem bietet es die Wahl zwischen 3 verschiedenen Ladeströmen.

Hier gibt es sehr viele Rezensionen zu lesen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B008JRO1E2

2. Für Kamera Akkus:
Als Universallader für Kamera-Akkus habe ich noch nicht allzu lange den Pixo C2+. Er hat 2 verstellbare Kontaktstifte.
Geladen werden alle Arten von Kamera-Akkus (jeweils einer) und alternativ auch 2 AAA- oder AA-Akkus. Ein neueres Modell lädt auch 4 AA/AAAs (ich kenne es aber nicht).
Der C2+ hat übrigens zusätzlich einen USB-Ausgang zum Laden von Mobil-Geräten mit 5V-Anschluss.

Käufer-Rückmeldungen z.B. hier (Achtung: Klick auf den Link funktioniert nicht wegen dem enthaltenen Umlaut - GANZEN Link von Hand auswählen!):

Das Voltcraft IPC-1L von Conrad benutze ich zum Laden der weissen Eneloops (AA und AAA), den Pixo-Lader für den Akku der Panasonix X909 (geht sonst nur an der Kamera), alternativ den der GH2 (aber dafür benutze ich meist das mitgelieferte Original-Ladegerät mit 4 Kontakten).

Meine Erfahrungen mit beiden Geräten sind bisher gut.

Bei den im Elektronik-Markt verbreiteten Ansmann-Ladegeräten (ich habe selbst mal ein sehr kompaktes, silbernes mit 4 Akkus zusammen gekauft) bin ich skeptisch.
Mein Eindruck: Zu hohe Ladeströme (nicht Akku-schonend), oft zu viel Plastik drumherum, zu hohe Preise für das Gebotene und vielfach bereits mit Ansmann-Akkus kombiniert, denen ich die Eneloops vorziehe!
Es mag Ausnahmen und gegenteilige Erfahrungen geben ...

Freundlicher Gruss
Skeptiker

k_munic

Beitrag von k_munic »

Skeptiker hat geschrieben:… Bei …Ansmann-Ladegeräten … silbernes …bin ich skeptisch. Mein Eindruck: Zu hohe Ladeströme (nicht Akku-schonend),…
Bei meinem Ansmann 700bc (schwarz ;) ) lassen sich Ladeströme einstellen, refresh Prg usw. Plastik, ja, aber wird für seine Fähigkeiten allg. gut besprochen - und günstig!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

k_munic hat geschrieben:Bei meinem Ansmann 700bc (schwarz ;) ) lassen sich Ladeströme einstellen ...
Den finde ihn nicht unter dieser Bezeichnung.

Da erscheint in Google nur der Technoline BC 700, den ich selbst habe (als Voltcraft IPC-1L).

k_munic

Beitrag von k_munic »

Skeptiker hat geschrieben:… erscheint in Google nur der Technoline. ….
Stimmt!
Hab ich Quatsch erzählt.
Sorry!

(ich hätte geschworen, es war Ansmann ;) ) .....

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

k_munic hat geschrieben:Sorry!
Never mind !

Hauptsache, Du hast das richtige Ladegerät ;-)

Vielleicht gibt's mittlerweile Besseres, vielleicht sogar von Ansmann ... jedenfalls hat bei der Konstruktion dieses 'Klassikers' ein technisches Team sich einige nützliche Gedanken gemacht, bevor das Teil in die Fertigung ging!
Und wenn ich die Käufer-Feedbacks durchsehe, bin ich nicht der Einzige, der diesen Eindruck hat.

Gruss
Skeptiker

holger_p

Beitrag von holger_p »

Rolf-Werner hat geschrieben: @Holger: So ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen :-) Es wäre ja immerhin denkbar, dass der Chip auch zur Ladesteuerung benutzt wird, gerade weil die Bauweise der Akkus wechselt. Vielleicht wird Akkuzellentyp X besser so geladen und Akkuzelle Y hat es lieber so?
Ich habe seit einem Jahr eine v707 und ich habe die Akkus noch nie in der Kamera geladen. Immer mit einem günstigen, aber guten Ladegerät. Das hat ZWEI Kontakte und das läuft alles sehr gut.

Seit 3 Wochen habe ich auch noch eine x909 und auch dafür habe ich sofort ein extra Ladegerät gekauft. Das org. Netzteil habe ich nur kurz ausprobiert, ob es heile ist. Ich werde es einmal im Jahr brauchen, wenn die Kamera gut 3 Stunden am Stück aufnehmen muss - so lange hält kein Akku.

Natürlich wird ein org. Panasonic-Ladegerät alle vier Pins haben. So kann der Originalzuehör-Verkäufer seinen Kunde erklären, warum man die billigen Geräte mit nur zwei Kontakten nicht kaufen soll.

Wie es bei der neuen v727 und neuen Akkus ist, weiß ich nicht. Die haben einen neuen Chip. Denkbar, dass man zum Laden dieser Akkus mehr Intelligenz im Ladegerät braucht - aber unwahrscheinlich. Denn die neuen Akkus laufen an der alten v700 Serie und die "alte" Kamera wüßte ja gar nicht, was der neue Akku beim Laden anders braucht.

Gruß Holger

Schorse

Beitrag von Schorse »

holger_p hat geschrieben: Seit 3 Wochen habe ich auch noch eine x909 und auch dafür habe ich sofort ein extra Ladegerät gekauft. Das org. Netzteil habe ich nur kurz ausprobiert, ob es heile ist. Ich werde es einmal im Jahr brauchen, wenn die Kamera gut 3 Stunden am Stück aufnehmen muss - so lange hält kein Akku.

Gruß Holger
Ich habe mir letzte Woche diesen Akku für die X909 geholt. http://www.ebay.de/itm/VW-VBN390-Akku-B ... 2c6e0392d6
Nach dem Laden hab ich die Kamera hingestellt und einfach durchlaufen lassen, der Akku hält 3h50min.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Schorse hat geschrieben:... der Akku hält 3h50min.
Haben wollen !

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von roki100 - Mo 22:59
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von philr - Mo 22:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:57
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Mo 20:42
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Mo 18:26
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro