klausp1

kompakte Full-HD 50p Landschafts-Videokamera gesucht

Beitrag von klausp1 »

Hallo Forum,

Ich moechte mich wegen einer Kaufberatung an euch richten.
Ich werde ab naechstem Fruehjahr ca. 1 Jahr lang von Wien aus Richtung Pazifik radeln.
Da sie auf dem Fahrrad transportiert wird waere mir eine kompakte Abmessung mit Zubehoer aller Art sehr gelegen.
Teil dieses Projektes ist es taeglich 15min Landschaftsaufnahmen zu machen, bzw. Staedte und lokale doerfliche Szenen.
Mir ist daher primaer an einer naturtreuen Weitwinkelaufnahme gelegen - insbesondere die Feinheiten des natuerliche Lichtes auch unter lichtarmen Situationen klar aufnehmen zu koennen.
Die Kamera wird bei der Aufnahme wenig bewegt, wenn dann eher sanfte Schwenks. Das ganze in Full_HD und 50p. Preisrahmen fuer Kamer mit Optik max. 2500 Euro.

Ich hab mich schon mal im Web ein bischen umgesehen und da sind mir mal die aufgefallen:

http://www.sony.at/product/cam-high-def ... /nex-vg20e
Die Idee fand ich sehr gut – Preis sowieso.

Sehr guenstiges Angebot scheinbar – aber auch wirklich deutlich besser?

http://www.canon.at/For_Home/Product_Fi ... /EOS_C100/
Auch sehr kompakt aber unerschwinglich da ca. 6.000 Euro– und kann vermutlich viel mehr als ich brauche?

http://www.blackmagicdesign.com/product ... emacamera/
Spricht micht persoenlich sehr an, aber bei dem winzigen Sensor wird es mit Weitwinkel-Landschaftsaufnahme schon sehr schwierig.

Wozu ratet ihr mir?
Vielen Dank fuer eure Muehen, Philipp

videomags

Re: kompakte Full-HD 50p Landschafts-Videokamera gesucht

Beitrag von videomags »

Schau dir mal die Sony CX 730 oder GW 55 an.

Die sind klein und handlich, und zudem können sie im Gegensatz zu den Canons 50p.

Gruss aus der Schweiz
mags
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

kgerster

Beitrag von kgerster »

Für die Sony spricht der unschlagbare Stabilizer und die gute Automatik. Die Farben sind etwas "bunt".

Ein Quäntchen mehr Schärfe und Details bei 50P bringt die Panasonic HC-X909 (oder X900). Beide Panas haben auch gute manuelle Einstellmöglichkeiten. Die Farben sind - meiner Meinung nach - etwas unnatürlicher mit einem leichten Hang zum Blaustich.

Jott

Beitrag von Jott »

Landschaft? Weitwinkel, Weitwinkel, Weitwinkel. Schau dir näher die kleinen Sonys an. Die Kombi starkes Weitwinkel plus Stabilizer (wirklich hervorragend) macht mit etwas Übung ein Schwebesystem völlig überflüssig. Den größten Originalakku dran, der reicht für ein paar Tage filmen ohne nachladen. Vielleicht noch der Original (!)-Weitwinkelvorsatz dazu. Und für's Fahrrad noch eine GoPro. Sonstiges leichtgewichtiges Zeug: Manfrotto Monopod mit Schwenkdämpfung, Gorillapad-Stativ, ein gutes LED-Headlight mit variabler Farbtemperatur für den Vordergrund bei Sonnenuntergängen und so was ... passt alles in deinen Etat.

So was wie die Blackmagic ist für dein Vorhaben völliger Quatsch.

didah

Beitrag von didah »

http://www.sony.at/pro/product/nxcamcor ... e/overview

mid der hättest halt auch bei schlechtwetter keinerlei probleme, kost halt auch a bisserl mehr als die 2500. geizhals will 2860 dafür haben

die xha1 hab ich selbst, is eine feine cam, liefert schöne bilder... is halt HDV, ned full HD, zeichnet auf band auf, was die nachbearbeitung gewaltig in die länge zieht (musst ja erst mal alles 1:1 capturen). is auch deutlich grösser als die sony. 50p sind auch ned drin, 50i müssen reichen (oder halt 25p)... die canon is wie gesagt auf jeden fall eien gute cam, ich verwend sie seit 5 jahren und kann mich eigentlich ned beschweren, aber für deine zwecke würd ich die nx70 ideal finden - klein, leicht, "wasserdicht", tapeless, intern 96gb, sd cards, ohne pc auf festplatte überspielen, xlr, 50p 28mbit avchd. perfekt für die weltreise mid leichtem gepäck :)

die c100 is sicher was feines.. und die bmcc... naja... würd ich ev. in betracht ziehn, wennst das ganze mit auto machen würdest... ich sag nur speichern (willst für 1 jahr ssds auf vorrat kaufen und mitschleppen?), stromversorgung etc... na, ned mim radl! :)

lg und frohes strampeln! ;)
mean people suck

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi Philipp,

wenn du Interesse an der Sony VG20 hättest, könnte ich dir ein gutes Kpl. Angebot für deinen Rahmen (-) machen. Schick mir ne Mail, wenn es in Frage käme...Adresse steht im Profil..
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

Beleuchter

Beitrag von Beleuchter »

Das scheint mir auf dem Fahrrad tauglich zu sein!

https://www.slashcam.de/news/single/GoP ... 10222.html

klausp1

Beitrag von klausp1 »

Danke fuer die vielen Antworten.

Ich hab mich jetzt ein bischen eingelesen - vorallem was den Crop-Faktor betrifft.

Wuerde ich ueber eine DSLR filmen haette ich leichten Zugriff auf echten Weitwinkel bei Verwendung einer Vollformat Photo-Kamera wie die Canon 5 Mark II + Weitwinkelobjektiv wie in etwa das 14mm Canon Objektiv.

(Oder guenstiger eine APC-S Format (Canon 7D ) Kamera mit dem Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Objektiv womit ich dann auf effektive 16mm Minimum komme (oder das Sgima 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM - effektiv 13mm).) - Beide aber nur mit max. 30 Bilder/s in Full-HD.

Mir wurden jetzt ein paar mal die Sony NEX-VG20EH mit einem APS-C Sensor angeboten. Mit dem SEL1018 komme ich dann auf 16mm min.

Bei vielen auch teureren Videokameras scheint es das Weitwinkel (umgerechent auf Vollformat) erst so ab 30mm losgeht? Oder versteh ich das falsch?

Wie kommen die mit ihren 1/3 und APS-C Sensoren zu ihrer teilweise als extrem gut bewerteten Lowlight Eigenschaft wenn ein FullFrame Sensor so viel groeszer ist?

Wird immer komplizierter.

beiti

Beitrag von beiti »

klausp1 hat geschrieben: Wie kommen die mit ihren 1/3 und APS-C Sensoren zu ihrer teilweise als extrem gut bewerteten Lowlight Eigenschaft wenn ein FullFrame Sensor so viel groeszer ist?
Im Videomodus werden an den meisten DSLRs nicht alle Zeilen ausgelesen, wodurch man den Lichtstärkevorteil verliert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

beiti hat geschrieben:
klausp1 hat geschrieben: Wie kommen die mit ihren 1/3 und APS-C Sensoren zu ihrer teilweise als extrem gut bewerteten Lowlight Eigenschaft wenn ein FullFrame Sensor so viel groeszer ist?
Im Videomodus werden an den meisten DSLRs nicht alle Zeilen ausgelesen, wodurch man den Lichtstärkevorteil verliert.
Ist das tatsächlich so? Die Sensorpixelgrößen verkleinern sich doch nicht durch Lineskipping.

Auf jeden Fall erhält man durch Lineskipping ein wesentlich schlecht aufgelösteres Bild als bei Kleinchip-Consumer Camcordern. Das würde ich bei meinen Überlegungen auf jeden Fall berücksichtigen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Warum eigentlich 50 FpS ? Bei Landschaften würde auch 15FpS mehr als ausreichen !

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

B.DeKid hat geschrieben:Warum eigentlich 50 FpS ? Bei Landschaften würde auch 15FpS mehr als ausreichen !
Sanfte Schwenks waren vom TE erwünscht;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Angry_C hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Warum eigentlich 50 FpS ? Bei Landschaften würde auch 15FpS mehr als ausreichen !
Sanfte Schwenks waren vom TE erwünscht;-)
Soll er nen NodalPunktAdapter / Stativkopf mit nehmen, dann kann er GigaPans erstellen , da kann er dann in aller Ruhe schwenken und zoomen im NLE ;-)

...................

Eine Fotokamera bietet sich an weil man ein Bild an der Wand länger betrachtet als ein Video !

7D plus BG (Batteriegriff) (weil da kann man dann auch mal AA Batterien verwenden) - dazu dann 11-16mm Tokina plus 24-105 L IS Canon , da hat er 2 Objektive die man wirklich gut verwenden kann.
Wenn kein Geld für ein Gitzo Traveler Stativ da ist dann den Nachbau von Sirui http://www.sirui-photo.de/serie-t.htm ( 30 CM Packmass knapp 1 Kilo schwer )

Als Pocket Cam ne Sony HV9x damit könnte man los ziehen.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 16:52
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 16:30
» Antigravity V1
von Clemens Schiesko - Do 16:19
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27