Ich mich gerade gefragt, wie hoch die Werbeeinnahmen für die Filmemacher auf Youtube wohl sind.
Nach meiner 30 minütigen Recherche konnte ich außer wilden geratenden Zahlen nichts genaues finden. Das liegt wohl vor allem daran, dass Youtube-Partner nicht über ihren Verdienst sprechen dürfen...
Vielleicht findet sich ja unter uns jemand, der da etwas mehr Zahlen hat?
Natürlich hängen die Einnahmen stark vom Werbekunden und der Zielgruppe ab, aber eine ungefähre Angabe über die Einnahmen dürften doch möglich sein oder? Sind es eher 1 oder 10 oder 50 Euro pro tausend Abrufen bzw. gelaufenen Werbeclips?
iTommy hat geschrieben:Matthias, glaubst du, dass weniger als 1 Euro bei tausend Aufrufen rausspringen?
Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, weil mir das vollkommen schnuppe ist. Meine Altersversorgung würde ich jedenfalls nicht auf Youtube-Klicks aufbauen...
... bei uns zahlt YouTube ~10-20cent pro 1000 Aufrufe und das allerdings nur, wenn hohe Abrufzahlen innerhalb kurzer Zeit erreicht werden. Bei vor sich hin dümpelnden Abrufzahlen erfolgt KEINE Auszahlung - auch nicht, wenn über die Zeit hinweg mehrere zehntausend Aufrufe zusammen kommen.
TopYoutuber bekommen mit Ihren 500'000 Klicks lächerliche 100 Euro. Werbeeinnahmen auf YouTube kannst du vergessen, wennschon sind es die konkreten Sponsoren welche den YouTubern zum Existenzminimum verhelfen.
Ob es Spass macht so zu leben, bezweifle ich. Es ist wohl eher ein Schrei nach Verzweiflung aus Interessensmangel an richtigen Berufen oder Mittelpunkgeilheit.
Die Leute die mit YouTube nennenswerte Beträge erwirtschaften, verdienen meistens eins auf die Schnauze da in der Regel der nervigste Müll am meisten geklickt wird ;-)
Ich habe mittlerweile die Info bekommen, dass Youtube 55% der Werbeeinnamen an seine Partner weitergibt.
Wenn man dabei jetzt bei Euren Angaben bleibt, hieße das, dass der Werbekunde für tausend Kontakte nur 10-40 Cent zahlt. Ein TKP / CPM in diesem Bereich erscheint mir schon enorm niedrig, immerhin sprechen wir hier von Pre-Roll-Ads...
Kann jemand die Zahlen bestätigen?
Es gibt ja auf Youtube mittlerweile auch ernstzunehmende Produzenten, beispielsweise http://www.youtube.com/clixoom
Mit den geringen Einnahmen könnten die aber auch nicht überleben?
Wenn man von den 20 Cents ausgeht wären es so viel.
Jedoch habe ich mir die ganze Doku auf ZDF angesehen. Dort ist von 260 Euro pro Video die rede. Allerdings nur wo das Video auf der Startseite gelandet ist. Sonst sind es so um die 150.
Okei die 100 Euro waren untertrieben. Aber man hat eine Vorstellung um welche Beträge es hier geht.
ja hab ich mir auch gedacht. bei ner halben million views kommen 500 euro schon hin.
soviel schaffen nur einige und lange nicht permanent. "erfolgreiche" youtuber kommen auf etwa 150k durchschnitt. dann sind wir wieder bei den hundert fünfzig Euro.
mit 3k euro kann man in DE schon gut leben oder? aber die "Arbeitsverhältnisse" als youtuber sind Welten zu einem echtem Beruf. du hast null Sicherheit. was ist wenn dein Konto gesperrt wird, die Auszahlung verzögert wird, du hast null Verträge.
Zuletzt geändert von aight8 am Do 29 Mär, 2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
was heißt "wie ich"? Steht das im gleichen Verhältnis zu den erwähnten Zahlen hier? Ansonsten hat das keine Aussagekraft, solange Du Deine Klicks nicht veröffentlichst.
Man kann die Einnahmen eigentlich nicht vorhersehen, denn wieviel man bekommt hängt von mehreren Faktoren ab.
a: Welche Art von Werbung eingeblendet wird und welcher Werbepartner dahintersteht.
b: Wieviele Klicks tatsächlich auf die Werbung gemacht werden und nicht nur reine Views bleiben.
c: In welchem Zeitabstand die Klicks gemacht werden. Also vor sich hin dümpelnde Videos, die in einem Jahr 1000 Klicks bekommen, werden weniger Umsetzen, als ein Clip, der die 1000 Klicks an einem Tag bekommt.
Entscheidend ist dann sozusagen der "Angesagtheitsfaktor".
YT zahlt auch erst Beiträge aus, wenn in einem bestimmten Zeitraum mindestens 70 Euro Einnahmen zusammengekommen sind.
iTommy hat geschrieben:Kann man denn ganz grob von einem TKP von 10 Euro (10€ pro tausend Anzeigen) ausgehen, der an die Videoproduzenten ausgeschüttet wird?
Sprich ein Video mit 100.000 Aufrufen bringt 1.000 Euro ein oder ist das zu hoch angesetzt?
Geh mal ganz grob davon aus, dass jeder Klick auf dein Video ca 2 Cent bringt. Dann kommt es darauf an, ob nicht nur dein Video angesehen wird, sondern ob auch jemand direkt auf die Werbung klickt. Klickt ein Besucher deines Videos also auch auf die Werbung, dann bringt dir das nochmal einen Extra Bonus (dieser Extra Bonus kann aber unterschiedlich hoch sein...je nach Werbepartner)
Im besten Fall schaltet YT zusätzlich noch einen Spot eines bekannten Markenherstellers vor dein Video. Das machen die aber nur bei besonders angesagten Clips. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das dann abläuft, aber du bekommst darüber dann wohl nochmal eine gesonderte Mitteilung, weil der Werbepartner sich dann ja direkt vor dein Video schaltet.
2 Cent pro Klick genau. das wären 10'000 Euro für ein Video mit "nur" 500k Views.
Ich verstehe nicht wieso die Leute sich da so grosse Hoffnungen machen.
Es sind Peanuts, was man da als Werbegeld verdient. Lukrativ wirds erst ab Millionen Views oder extre viele Stammzuschauer, wie es die "YouTuber" halt machen.
Aber villeicht kennt hier ja jemand die genaue Verdienst-Formel der armen YouTuber.
2 Cent pro Klick für den Produzenten entspricht einem TKP von 40 Euro für den Werbetreibenden. Für eine Videowerbung hört sich das eigentlich sehr fair an, oder?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.