Gemischt Forum

Was verdienen Youtuber?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iTommy

Was verdienen Youtuber?

Beitrag von iTommy »

Ich mich gerade gefragt, wie hoch die Werbeeinnahmen für die Filmemacher auf Youtube wohl sind.

Nach meiner 30 minütigen Recherche konnte ich außer wilden geratenden Zahlen nichts genaues finden. Das liegt wohl vor allem daran, dass Youtube-Partner nicht über ihren Verdienst sprechen dürfen...

Vielleicht findet sich ja unter uns jemand, der da etwas mehr Zahlen hat?
Natürlich hängen die Einnahmen stark vom Werbekunden und der Zielgruppe ab, aber eine ungefähre Angabe über die Einnahmen dürften doch möglich sein oder? Sind es eher 1 oder 10 oder 50 Euro pro tausend Abrufen bzw. gelaufenen Werbeclips?

Pianist

Re: Was verdienen Youtuber?

Beitrag von Pianist »

Ein ganzer Euro? Du bist ja sehr optimistisch... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Mantas

Beitrag von Mantas »

es gibt eine interessante zdf doku darüber, es geht nicht direkt um den verdienst, aber um ein paar leute die davon leben können

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/ZDF ... 42,00.html

iTommy

Beitrag von iTommy »

"Davon leben" ist immer eine Frage des Lebensstandards ;-)

Matthias, glaubst du, dass weniger als 1 Euro bei tausend Aufrufen rausspringen?

Pianist

Beitrag von Pianist »

iTommy hat geschrieben:Matthias, glaubst du, dass weniger als 1 Euro bei tausend Aufrufen rausspringen?
Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, weil mir das vollkommen schnuppe ist. Meine Altersversorgung würde ich jedenfalls nicht auf Youtube-Klicks aufbauen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

deti

Beitrag von deti »

... bei uns zahlt YouTube ~10-20cent pro 1000 Aufrufe und das allerdings nur, wenn hohe Abrufzahlen innerhalb kurzer Zeit erreicht werden. Bei vor sich hin dümpelnden Abrufzahlen erfolgt KEINE Auszahlung - auch nicht, wenn über die Zeit hinweg mehrere zehntausend Aufrufe zusammen kommen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

aight8

Beitrag von aight8 »

TopYoutuber bekommen mit Ihren 500'000 Klicks lächerliche 100 Euro. Werbeeinnahmen auf YouTube kannst du vergessen, wennschon sind es die konkreten Sponsoren welche den YouTubern zum Existenzminimum verhelfen.

Ob es Spass macht so zu leben, bezweifle ich. Es ist wohl eher ein Schrei nach Verzweiflung aus Interessensmangel an richtigen Berufen oder Mittelpunkgeilheit.

MK

Beitrag von MK »

Die Leute die mit YouTube nennenswerte Beträge erwirtschaften, verdienen meistens eins auf die Schnauze da in der Regel der nervigste Müll am meisten geklickt wird ;-)

iTommy

Beitrag von iTommy »

Ich habe mittlerweile die Info bekommen, dass Youtube 55% der Werbeeinnamen an seine Partner weitergibt.

Wenn man dabei jetzt bei Euren Angaben bleibt, hieße das, dass der Werbekunde für tausend Kontakte nur 10-40 Cent zahlt. Ein TKP / CPM in diesem Bereich erscheint mir schon enorm niedrig, immerhin sprechen wir hier von Pre-Roll-Ads...
Kann jemand die Zahlen bestätigen?

Es gibt ja auf Youtube mittlerweile auch ernstzunehmende Produzenten, beispielsweise http://www.youtube.com/clixoom
Mit den geringen Einnahmen könnten die aber auch nicht überleben?

camworks

Beitrag von camworks »

aight8 hat geschrieben:TopYoutuber bekommen mit Ihren 500'000 Klicks lächerliche 100 Euro.
Das stimmt nicht.
ciao, Arndt.

rush

Beitrag von rush »

camworks hat geschrieben:
aight8 hat geschrieben:TopYoutuber bekommen mit Ihren 500'000 Klicks lächerliche 100 Euro.
Das stimmt nicht.
Super Antwort...

Sei dann doch auch so nett und klär die Fragenden auf wenn du es weißt!? ;)
keep ya head up

camworks

Beitrag von camworks »

Jeder sagt das darf man nicht. Ich hab mir die AGB von YouTube jetzt nicht so genau durchgelesen, deshalb lass ich das vorsichtshalber mal.

Nur soviel: es ist viel mehr als die angegebenen 100 EUR.
ciao, Arndt.

aight8

Beitrag von aight8 »

Wenn man von den 20 Cents ausgeht wären es so viel.

Jedoch habe ich mir die ganze Doku auf ZDF angesehen. Dort ist von 260 Euro pro Video die rede. Allerdings nur wo das Video auf der Startseite gelandet ist. Sonst sind es so um die 150.

Okei die 100 Euro waren untertrieben. Aber man hat eine Vorstellung um welche Beträge es hier geht.

camworks

Beitrag von camworks »

nicht wirklich. die 100 EUR kann man mal 5 nehmen, dann kommt man ungefähr hin.
ciao, Arndt.

aight8

Beitrag von aight8 »

ja hab ich mir auch gedacht. bei ner halben million views kommen 500 euro schon hin.

soviel schaffen nur einige und lange nicht permanent. "erfolgreiche" youtuber kommen auf etwa 150k durchschnitt. dann sind wir wieder bei den hundert fünfzig Euro.

mit 3k euro kann man in DE schon gut leben oder? aber die "Arbeitsverhältnisse" als youtuber sind Welten zu einem echtem Beruf. du hast null Sicherheit. was ist wenn dein Konto gesperrt wird, die Auszahlung verzögert wird, du hast null Verträge.
Zuletzt geändert von aight8 am Do 29 Mär, 2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

wenzel chris

Beitrag von wenzel chris »

edit....................................
Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

camworks

Beitrag von camworks »

was heißt "wie ich"? Steht das im gleichen Verhältnis zu den erwähnten Zahlen hier? Ansonsten hat das keine Aussagekraft, solange Du Deine Klicks nicht veröffentlichst.
ciao, Arndt.

wenzel chris

Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

wenzel chris

dirkus

Beitrag von dirkus »

Man kann die Einnahmen eigentlich nicht vorhersehen, denn wieviel man bekommt hängt von mehreren Faktoren ab.

a: Welche Art von Werbung eingeblendet wird und welcher Werbepartner dahintersteht.

b: Wieviele Klicks tatsächlich auf die Werbung gemacht werden und nicht nur reine Views bleiben.

c: In welchem Zeitabstand die Klicks gemacht werden. Also vor sich hin dümpelnde Videos, die in einem Jahr 1000 Klicks bekommen, werden weniger Umsetzen, als ein Clip, der die 1000 Klicks an einem Tag bekommt.
Entscheidend ist dann sozusagen der "Angesagtheitsfaktor".

YT zahlt auch erst Beiträge aus, wenn in einem bestimmten Zeitraum mindestens 70 Euro Einnahmen zusammengekommen sind.

wenzel chris

iTommy

Beitrag von iTommy »

wenzel chris hat geschrieben:du kannst aber auch payvideos reinsetzten...dh leute können clips kaufen wie in einer videothek
Hat Youtube die Funktion nicht wieder eingestellt? Wo gibts Infos dazu?

wenzel chris

iTommy

Beitrag von iTommy »

Kann man denn ganz grob von einem TKP von 10 Euro (10€ pro tausend Anzeigen) ausgehen, der an die Videoproduzenten ausgeschüttet wird?

Sprich ein Video mit 100.000 Aufrufen bringt 1.000 Euro ein oder ist das zu hoch angesetzt?

wenzel chris

Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

dirkus

Beitrag von dirkus »

iTommy hat geschrieben:Kann man denn ganz grob von einem TKP von 10 Euro (10€ pro tausend Anzeigen) ausgehen, der an die Videoproduzenten ausgeschüttet wird?

Sprich ein Video mit 100.000 Aufrufen bringt 1.000 Euro ein oder ist das zu hoch angesetzt?
Geh mal ganz grob davon aus, dass jeder Klick auf dein Video ca 2 Cent bringt. Dann kommt es darauf an, ob nicht nur dein Video angesehen wird, sondern ob auch jemand direkt auf die Werbung klickt. Klickt ein Besucher deines Videos also auch auf die Werbung, dann bringt dir das nochmal einen Extra Bonus (dieser Extra Bonus kann aber unterschiedlich hoch sein...je nach Werbepartner)

Im besten Fall schaltet YT zusätzlich noch einen Spot eines bekannten Markenherstellers vor dein Video. Das machen die aber nur bei besonders angesagten Clips. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das dann abläuft, aber du bekommst darüber dann wohl nochmal eine gesonderte Mitteilung, weil der Werbepartner sich dann ja direkt vor dein Video schaltet.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Chris, die Zahlen aus der Quelle interessieren nicht, da sie total relativ sind, 2-3 Jahre alt und für den Ami-Markt...

Dirkus, danke für das klare Statement, damit kann man doch schon was anfangen! Woher stammt denn die Zahl von 2 Cent / Klick?

wenzel chris

Zuletzt geändert von wenzel chris am Fr 30 Mär, 2012 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

iTommy

Beitrag von iTommy »

wenzel chris hat geschrieben:
iTommy hat geschrieben:Chris, die Zahlen aus der Quelle interessieren nicht, da sie total relativ sind, 2-3 Jahre alt und für den Ami-Markt...
youtube ist immer für den ami-markt
Google verkauft Anzeigen für den deutschen Markt mit eigenem Team in Hamburg ;-)

aight8

Beitrag von aight8 »

2 Cent pro Klick genau. das wären 10'000 Euro für ein Video mit "nur" 500k Views.

Ich verstehe nicht wieso die Leute sich da so grosse Hoffnungen machen.

Es sind Peanuts, was man da als Werbegeld verdient. Lukrativ wirds erst ab Millionen Views oder extre viele Stammzuschauer, wie es die "YouTuber" halt machen.

Aber villeicht kennt hier ja jemand die genaue Verdienst-Formel der armen YouTuber.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man da eine Klick-Mafia aufmacht und jeder für Jeden Klickt dann summiert sich das ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 29 Mär, 2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

iTommy

Beitrag von iTommy »

Aight8, worauf stützt du denn deine Aussagen?

2 Cent pro Klick für den Produzenten entspricht einem TKP von 40 Euro für den Werbetreibenden. Für eine Videowerbung hört sich das eigentlich sehr fair an, oder?

wenzel chris

iTommy

Beitrag von iTommy »

Bitte ratet doch nicht wild rum, sondern schreibt nur, wenn ihr zuverlässige Aussagen machen könnt und nennt dann eure Quellen...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Kennt vielleicht jemand die Seite, die Pixelweise vermietet wurde oder den Bericht dazu ?
Da standen auch die Klickpreise dabei.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von pillepalle - Di 22:52
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 22:43
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41