Gemischt Forum

Bildqualität 3CCD Camcorder / 1CCD

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jürgen Meyer

Bildqualität 3CCD Camcorder / 1CCD

Beitrag von Jürgen Meyer »

Hallo,

ich habe die Aufnahmen von 1CCD Camcordern (Sharp VLPD6, Canon MV400) und einer 3CCD (Panasonic NV-DX100) verglichen. Habe keine deutlichen Unterschiede feststellen können. Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal ? An welchen Motiven/Details o.ä. soll sich die bessere Bildqualität am ehesten bemerkbar machen ?

Grüße
Jürgen

jmeyer9 -BEI- web.de

maffi

Re: Bildqualität 3CCD Camcorder / 1CCD

Beitrag von maffi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich habe die Aufnahmen von 1CCD Camcordern (Sharp VLPD6, Canon MV400) und einer 3CCD
: (Panasonic NV-DX100) verglichen. Habe keine deutlichen Unterschiede feststellen
: können. Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal
: ? An welchen Motiven/Details o.ä. soll sich die bessere Bildqualität am ehesten
: bemerkbar machen ?
:
: Grüße
: Jürgen

Es gibt marginale Unterschiede - für 100% mehr Geld 10% mehr Qualität.

Es gibt bei DV-Camcordern, welche bisherige Hi8-Camcorder qualitätsmässig weit schlagen (auch 1-Chiper) auch noch andere Kriterien neben Qualität: Handlichkeit, Bedienbarkeit, usw.

Da machen manche 1- oder 3-chiper manchmal keine gute Figur.

Vielmals bildet manch sich bessere Qualität bloss ein, man greift zum teuren Modell, denn "man gönnt sich ja sonst nichts". Und sieheda: allmählich "sieht" man die tollere Qualität, auch wenn es bloss der Preis ist, man gibt nicht zu, dass man für teures Geld etwas Banales gekauft hat. Ist psychologisch bedingt.

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

:
: ich habe die Aufnahmen von 1CCD Camcordern (Sharp VLPD6, Canon MV400) und einer 3CCD
: (Panasonic NV-DX100) verglichen. Habe keine deutlichen Unterschiede feststellen
: können. Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal
: ? An welchen Motiven/Details o.ä. soll sich die bessere Bildqualität am ehesten
:

Hallo Jürgen,
ich benutze seit Jahren nur 3-Chip Kameras. Ich glaube zwar auch, daß auf
Amateurequipment die Unterschiede zu 1-Chip Kameras bei vielen Szenen kaum zu
erkennen sind, dennoch sind sie für das geübte Auge sichtbar. Für mich besteht der Vorteil von 3-Chippern besonders in der exakteren Darstellung der Farben. Such Dir mal ein paar knifflige Farbübergänge aus (besonders Rotübergänge) z.B. auf einer blühenden Rose, filme sie einmal mit dem 1-Chiper und dann mit dem 3-Chipper (mach das ruhig auch mal unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen) und vergleiche die Aufnahmen der beiden.
Sieh Dir beim Vergleich mal nur die Farbdarstellung an (in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden). Falls Du keine Unterschiede sehen solltest, ist ein 1-Chipper für Dich sicher die bessere Wahl.
Gruß FrankB.

maffi

Beitrag von maffi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Jürgen,
: ich benutze seit Jahren nur 3-Chip Kameras. Ich glaube zwar auch, daß auf
: Amateurequipment die Unterschiede zu 1-Chip Kameras bei vielen Szenen kaum zu
: erkennen sind, dennoch sind sie für das geübte Auge sichtbar. Für mich besteht der
: Vorteil von 3-Chippern besonders in der exakteren Darstellung der Farben. Such Dir
: mal ein paar knifflige Farbübergänge aus (besonders Rotübergänge) z.B. auf einer
: blühenden Rose, filme sie einmal mit dem 1-Chiper und dann mit dem 3-Chipper (mach
: das ruhig auch mal unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen) und vergleiche die
: Aufnahmen der beiden.
: Sieh Dir beim Vergleich mal nur die Farbdarstellung an (in der Auflösung wirst Du ganz
: sicher kaum Unterschiede finden). Falls Du keine Unterschiede sehen solltest, ist
: ein 1-Chipper für Dich sicher die bessere Wahl.
: Gruß FrankB.

"in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden"

??????????

Wär ja noch schöner! DV ist und bleibt 720x576 (PAL) bzw 720x480 (NTSC).

Da gibt es keine Extrawürste, nichtmal bei 3- oder 5- oder 17-Chipcamcorder.

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal

Hallo Jürgen,

losgelöst von philosophischen oder psychologischen Betrachtungen zu diesem Thema ;-) sind meines Wissens wohl Unterschiede am ehesten an den Kanten von Objekten mit "knalligen" Farben auszumachen. Höherwertige Geräte (wie immer man das auch definieren mag) trennen Farbsignale sauberer als andere. Bei "schlechteren" Camcordern "blutet" z.B. ein roter Sonnenschirm vor blauem Himmel an den Kanten aus, d.h. das Rot tritt über die eigentliche Kante des Schirms hinaus und verwischt.
Ob das nun prinzipiell bei einem 3-Chiper anders ist als bei einem 1-Chiper, sei dahingestellt.

Letztlich ist die Frage 1 oder 3 CCD genauso wie die leidigen Diskussionen um "teure" Schnittkarten und 80-Marks-OHCI-Karten wohl eine Glaubens- und Ansichtssache.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : "in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden"
:
: ??????????
:
: Wär ja noch schöner! DV ist und bleibt 720x576 (PAL) bzw 720x480 (NTSC).
:
: Da gibt es keine Extrawürste, nichtmal bei 3- oder 5- oder 17-Chipcamcorder.

Gemeint ist hier sicherlich die subjektiv empfundene Auflösung, nicht die technische.

mfranz

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Gemeint ist hier sicherlich die subjektiv empfundene Auflösung, nicht die technische.
:
: mfranz

Richtig! Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Wenn immer nur die technischen Spezifikationen
zu Grunde liegen würden, wären ja alle Bilder von Camcordern nahezu gleich. Dem ist aber leider nicht so. So würde ich manchen 1-Chipper sogar eine höhere (subjektiv empfundene)
Auflösung zusprechen als manchem 3-Chipper. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte von Schärfeempfinden gesprochen, das man mit kleinen Tricks, wie z.B. Kantenaufsteilung, steigern kann. Ich wollte eigentlich nur auf den Hauptpunkt der Farbdifferenzierung hinweisen.
Gruß FrankB.

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Richtig! Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Wenn immer nur die technischen
: Spezifikationen
: zu Grunde liegen würden, wären ja alle Bilder von Camcordern nahezu gleich. Dem ist
: aber leider nicht so. So würde ich manchen 1-Chipper sogar eine höhere (subjektiv
: empfundene)
: Auflösung zusprechen als manchem 3-Chipper. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte
: von Schärfeempfinden gesprochen, das man mit kleinen Tricks, wie z.B.
: Kantenaufsteilung, steigern kann. Ich wollte eigentlich nur auf den Hauptpunkt der
: Farbdifferenzierung hinweisen.
: Gruß FrankB.

Vielleicht hätte ich auf 'maffi' gar nicht eingehen sollen. Aber einige tun so (vielleicht ist das auch nur einer mit verschiedenen Pseudonyms), als wenn man durch nachdenken nicht doch darauf kommen könnte, was hier gemeint ist.

Gruß,
mfranz

maffi

Beitrag von maffi »

(User Above) hat geschrieben: : Vielleicht hätte ich auf 'maffi' gar nicht eingehen sollen. Aber einige tun so
: (vielleicht ist das auch nur einer mit verschiedenen Pseudonyms), als wenn man durch
: nachdenken nicht doch darauf kommen könnte, was hier gemeint ist.
:
: Gruß,
: mfranz

Kann man nachher immer sagen. Am besten, man erzählt gleich Geschichten in Bilderrätsel.

Dietmar

Beitrag von Dietmar »

(User Above) hat geschrieben: : "in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden"
:
: ??????????
:
: Wär ja noch schöner! DV ist und bleibt 720x576 (PAL) bzw 720x480 (NTSC).
:
: Da gibt es keine Extrawürste, nichtmal bei 3- oder 5- oder 17-Chipcamcorder.

Es geht hier um Kameras! (und nicht um DV-Standards)
Bei Kameraobjektiven gibt es ganz sicher Qualitätsunterschiede!
Bei der Farbdarstellung zwischen 1- und 3-Chip-Camcordern sowieso.
Es ein langer Weg vom Bildmotiv bis zum DV-Signal. Dazwischen gibt es diverse "Bildverbesserungen" wie Kantenverstärkung etc.
Es gibt Steadyshot als optisches oder elektronisches Verfahren.
Und ..... und ....
DV ist nur der Standard. Bie Bildauflösung kann trotzdem schlechter sein....
Es gibt viele Extrawürste (und viele Sorten Senf dazu...).

Schönen Gruß!
Dietmar

rettich -BEI- chello.at

Achim

Beitrag von Achim »

:
:
:
: Servus Jürgen,
:
: es mag sein, daß subjektiv eine ähnliche Qualität von 1- und 3 CCD empfunden wird wobei : ich aus der Praxis sagen kann (habe 1 CCD JVC und 3 CCD Canon), daß unter gleichen
: Aufnahmevorraussetzungen die brillanteren Bilder eindeutig der 3CCD liefert. Sicherlich : gibt es auch einen erheblichen Preisunterschied zwischen beiden Geräten wobei sich
: dieser nicht nur durch eine bessere Ausstattung erklärt.
:
: Wichtig! Gerade beim Schnitt machen sich die Verluste des 1 CCD deutlich
: bemerkbar (fast.purple) und im Gegensatz zum 3 CCD muß ich für den 1 CCD
: an "ner Menge" Knöpfe drehen.

In diesem Sinne

Achim

fancyjac -BEI- netcologne.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:48
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 22:38
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 21:25
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren