(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich habe die Aufnahmen von 1CCD Camcordern (Sharp VLPD6, Canon MV400) und einer 3CCD
: (Panasonic NV-DX100) verglichen. Habe keine deutlichen Unterschiede feststellen
: können. Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal
: ? An welchen Motiven/Details o.ä. soll sich die bessere Bildqualität am ehesten
: bemerkbar machen ?
:
: Grüße
: Jürgen
:
: ich habe die Aufnahmen von 1CCD Camcordern (Sharp VLPD6, Canon MV400) und einer 3CCD
: (Panasonic NV-DX100) verglichen. Habe keine deutlichen Unterschiede feststellen
: können. Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal
: ? An welchen Motiven/Details o.ä. soll sich die bessere Bildqualität am ehesten
:
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Jürgen,
: ich benutze seit Jahren nur 3-Chip Kameras. Ich glaube zwar auch, daß auf
: Amateurequipment die Unterschiede zu 1-Chip Kameras bei vielen Szenen kaum zu
: erkennen sind, dennoch sind sie für das geübte Auge sichtbar. Für mich besteht der
: Vorteil von 3-Chippern besonders in der exakteren Darstellung der Farben. Such Dir
: mal ein paar knifflige Farbübergänge aus (besonders Rotübergänge) z.B. auf einer
: blühenden Rose, filme sie einmal mit dem 1-Chiper und dann mit dem 3-Chipper (mach
: das ruhig auch mal unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen) und vergleiche die
: Aufnahmen der beiden.
: Sieh Dir beim Vergleich mal nur die Farbdarstellung an (in der Auflösung wirst Du ganz
: sicher kaum Unterschiede finden). Falls Du keine Unterschiede sehen solltest, ist
: ein 1-Chipper für Dich sicher die bessere Wahl.
: Gruß FrankB.
(User Above) hat geschrieben: : Hab ich was an den Augen oder sind die Unterschiede tatsächlich nur minimal
(User Above) hat geschrieben: : "in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden"
:
: ??????????
:
: Wär ja noch schöner! DV ist und bleibt 720x576 (PAL) bzw 720x480 (NTSC).
:
: Da gibt es keine Extrawürste, nichtmal bei 3- oder 5- oder 17-Chipcamcorder.
(User Above) hat geschrieben: : Gemeint ist hier sicherlich die subjektiv empfundene Auflösung, nicht die technische.
:
: mfranz
(User Above) hat geschrieben: : Richtig! Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Wenn immer nur die technischen
: Spezifikationen
: zu Grunde liegen würden, wären ja alle Bilder von Camcordern nahezu gleich. Dem ist
: aber leider nicht so. So würde ich manchen 1-Chipper sogar eine höhere (subjektiv
: empfundene)
: Auflösung zusprechen als manchem 3-Chipper. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte
: von Schärfeempfinden gesprochen, das man mit kleinen Tricks, wie z.B.
: Kantenaufsteilung, steigern kann. Ich wollte eigentlich nur auf den Hauptpunkt der
: Farbdifferenzierung hinweisen.
: Gruß FrankB.
(User Above) hat geschrieben: : Vielleicht hätte ich auf 'maffi' gar nicht eingehen sollen. Aber einige tun so
: (vielleicht ist das auch nur einer mit verschiedenen Pseudonyms), als wenn man durch
: nachdenken nicht doch darauf kommen könnte, was hier gemeint ist.
:
: Gruß,
: mfranz
(User Above) hat geschrieben: : "in der Auflösung wirst Du ganz sicher kaum Unterschiede finden"
:
: ??????????
:
: Wär ja noch schöner! DV ist und bleibt 720x576 (PAL) bzw 720x480 (NTSC).
:
: Da gibt es keine Extrawürste, nichtmal bei 3- oder 5- oder 17-Chipcamcorder.
:
:
:
: Servus Jürgen,
:
: es mag sein, daß subjektiv eine ähnliche Qualität von 1- und 3 CCD empfunden wird wobei : ich aus der Praxis sagen kann (habe 1 CCD JVC und 3 CCD Canon), daß unter gleichen
: Aufnahmevorraussetzungen die brillanteren Bilder eindeutig der 3CCD liefert. Sicherlich : gibt es auch einen erheblichen Preisunterschied zwischen beiden Geräten wobei sich
: dieser nicht nur durch eine bessere Ausstattung erklärt.
:
: Wichtig! Gerade beim Schnitt machen sich die Verluste des 1 CCD deutlich
: bemerkbar (fast.purple) und im Gegensatz zum 3 CCD muß ich für den 1 CCD
: an "ner Menge" Knöpfe drehen.