stefangs

image sequence import

Beitrag von stefangs »

nabend,

ich habe eine image sequence (stop motion), die ich als 25 fps sequence in eine ebensolche (25) timeline gezogen habe. in der timeline spielt nur jedes zweite frame. wenn ich mit rechtsklick auf 'open in editor' gehe, wird der clip in quicktime aufgemacht und da spielt jedes frame. woran kann das denn wieder liegen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

srone

Re: image sequence import

Beitrag von srone »

check mal ob die imageseq interlaced interpretiert wird, beim einfügen in eine progressive seq, würde dann ein deinterlacen stattfinden, welches dafür sorgt das du nur jedes 2. bild siehst.

lg

srone
ten thousand posts later...

stefangs

Beitrag von stefangs »

srone hat geschrieben:check mal ob die imageseq interlaced interpretiert wird, beim einfügen in eine progressive seq, würde dann ein deinterlacen stattfinden, welches dafür sorgt das du nur jedes 2. bild siehst.

lg

srone
damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis. sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?

trotzdem, wenn ich mit den cursortasten schrittchenweise vor- oder zurueckgehe, bewege ich mich doch frameweise und nicht halbbildweise. beim videomaterial bekomme ich mit jedem tastendruck ein neues frame, bei den animationen nur bei jedem zweiten tastendruck.

stefan

srone

Beitrag von srone »

stefangs hat geschrieben: damit koennte es was zu tun haben, wobei es vielleicht umgekehrt ist. die animation besteht aus vollbildern und das restliche videomaterial aus interlaced footage. aber ich sehe keine moeglichkeit, das einzustellen auf clip basis.
auf clipbasis geht das nicht, bei keiner mir bekannten software.
stefangs hat geschrieben:sollte ich dann entweder die animationen in interlaced clips konvertieren oder alles andere videomaterial in progressive?
kommt darauf an, was du schlussendlich damit machen möchtest, wenn es aber, anzunehmenderweise, auf einem lcd (tft, beamer) landen soll, würde ich alles nach progressive wandeln, da diese beim wiedergeben ohnehin progressive arbeiten und somit das (dann eigentlich unnötige) de-interlacen bei der wiedergabe wegfällt.
stefangs hat geschrieben:trotzdem, wenn ich mit den cursortasten schrittchenweise vor- oder zurueckgehe, bewege ich mich doch frameweise und nicht halbbildweise. beim videomaterial bekomme ich mit jedem tastendruck ein neues frame, bei den animationen nur bei jedem zweiten tastendruck.

stefan
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,
da du wahrscheinlich das ganze als interlaced angelegt hast, doppelt dein schnittprogramm die bilder deine animations-seq um interlaced zu simulieren und macht hierbei einen fehler (reine vermutung, da du nicht erwähnst mit welcher software du arbeitest).

lg

srone
ten thousand posts later...

stefangs

Beitrag von stefangs »

srone hat geschrieben:
hierbei stellt sich wieder die frage der interpretation des schnittprogrammes,
da du wahrscheinlich das ganze als interlaced angelegt hast, doppelt dein schnittprogramm die bilder deine animations-seq um interlaced zu simulieren und macht hierbei einen fehler (reine vermutung, da du nicht erwähnst mit welcher software du arbeitest).

lg

srone
FCP 6.0.6. das ist dann aber schon ein ziemlich grober fehler, aber natuerlich auch nicht der einzige, der mir bislang begegnet waere ;)

stefan

Kino

Beitrag von Kino »

Versuchsweise könntest Du doch auch die Images zunächst in QT als mov-Datei zusammenführen. M.W. greifen QT und FCP auf die selbe library zurück, so dass ein passender mov-Export stets möglich ist. Ein Test dauert doch nur ein paar Minuten.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

stefangs

Beitrag von stefangs »

Kino hat geschrieben:Versuchsweise könntest Du doch auch die Images zunächst in QT als mov-Datei zusammenführen. M.W. greifen QT und FCP auf die selbe library zurück, so dass ein passender mov-Export stets möglich ist. Ein Test dauert doch nur ein paar Minuten.
so habe ich das gemacht - da gibt's extra in quicktime einen menuebefehl 'import image sequence' oder so aehnlich.

aber klar, vielleicht kann man anders importieren. wie macht man es denn ohne den befehl? tatsaechlich jedes bild einzeln in die timeline legen?

stefan

Kino

Beitrag von Kino »

stefangs hat geschrieben: ... tatsaechlich jedes bild einzeln in die timeline legen stefan
Ist möglich, kommt auf die Summe der zu importierenden Bilder an.

Alternativ kannst Du auch mehrere / alle Bilder markieren und gemeinsam in die Zeitleiste legen, aber: Zuvor die Voreinstellungen überprüfen. Hier gibst Du die Anzahl (Dauer) der Frames an, die aus jedem Bild erzeugt werden. In Deinem Fall wäre "1" die Einstellung der Wahl. Defaultmäßig stehen (glaube ich) "10" oder gar 10 sec. .
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

stefangs

Beitrag von stefangs »

Kino hat geschrieben: Alternativ kannst Du auch mehrere / alle Bilder markieren und gemeinsam in die Zeitleiste legen, aber: Zuvor die Voreinstellungen überprüfen. Hier gibst Du die Anzahl (Dauer) der Frames an, die aus jedem Bild erzeugt werden. In Deinem Fall wäre "1" die Einstellung der Wahl. Defaultmäßig stehen (glaube ich) "10" oder gar 10 sec. .
donnerwetter... das hat funktioniert! danke fuer den tip. dann kann ich ja jetzt endlich weitermachen :-)

stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35