Pacus
Beiträge: 14

Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Pacus »

Heyhey,


so ich bräuchte mal wieder einen kompetenten Ratschlag. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Es geht um einen Veranstaltungsmitschnitt mit 3 Kameras. 2 davon haben richtiges 16:9 aufgenommen, eine letterboxed. Aus dem grund habe ich das ganze Projekt als letterboxed angelegt. Mulicam und alles gemacht, projekt fertig.

Jetzt soll das Projekt aber doch in 16:9 sein, also die letterboxed soll hochskaliert werden. Und da steh ich gerade ein bißchen vor dem Problem, dass ich gerade keinen Plan habe, wie ich das hinkriege.

Innerhalb vom projekt kann ich die Sequenz einstellungen nicht ändern (also per rechtsklick auf die sequenz und dort Einstellungen ist nichts was ich ändern kann am Bildformat). Ich habe dann gedacht ich kann einfach per Copy Paste die Quell/+Multicam Sequenz kopieren und zwar in jeweils eine 16:9 Sequenz, aber dann bezieht sich die Multicam immer noch auf die 4:3 Sequenz. gibts da irgendeine Sinnige (und besonders auch nicht zu arbeitsaufwendige) Lösung das Problem zu beheben?

Hat da jemand eine Planung? Das wäre total schön.

Tausend Dank schon mal im vorraus

Pacud



Mütze33
Beiträge: 3

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Mütze33 »

Hallo!
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Danke,
Mütze



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich würde folgendermaßen vorgehen (und mich furchtbar über den Qualitätsverlust ärgern):

1. Wenn du ohnehin hochskalieren musst und damit an Qualität verlierst, dann würde ich ganz simpel die Sequenz verlustfrei in eine Filmdatei exportieren, in ne neue 16:9 Sequenz importieren und hochskalieren bis die Letterbox weg ist. Wär natürlich schade, weil du damit Minimum 33% an Qualität verlierst. Aber der Arbeitsaufwand ist dafür minimal und zumindest ist die Qualität aller Kameras annähernd gleich (bzw. gleich schlecht).

2. Wenn du zumindest die Qualität der echten 16:9 Einstellungen erhalten willst musst eben ne neue 16:9 Sequenz anlegen und den Schnitt neu machen oder kopieren und nur die Letterboxed Sequenz skalieren. Sieht aber auch seltsam aus wenn eine von 3 Kameras ne völlig andere Qualität hat.

Leider hab ich Multicam bisher nur in Final Cut verwendet, daher keine Ahnung wie Premiere damit genau umgeht aber letztendlich endest immer mit unterschiedlichen Qualitäten oder nem Qualitätsverlust im Ganzen, weil du ja einmal effektiv zweimal 1024x576 und einmal nur 720x576 Pixel zur Verfügung hast...



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von majaprinz »

Du könnest versuchen, die gesamte Multicam-Sequenz in eine neue 16:9 Sequenz ziehen, also im vorhandenen Projekt neue 16:9 Sequenz erzeugen, und die Multicamsequenz wie einen Videoclip in die Sequenz ziehen. Kanns leider selbst nicht ausprobieren, ich hab nichts in 4:3 herumliegen...



Mütze33
Beiträge: 3

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Mütze33 »

Das Problem ist nicht die Multicam-Sequenz. Die kann ich in eine neue Sequenz mit anderen Einstellungen ziehen oder kopieren. Das Problem ist die Quellsequenz, aus der die Daten für die Multikamera stammen. Selbst wenn ich die in eine neue Sequenz ziehe, bleibt der Multikamera-Schnitt immer mit der alten Sequenz verknüpft...



kallevsven
Beiträge: 57

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von kallevsven »

Ich würde folgendes versuchen. Lege eine neue Sequenz an mit den gewünschten Einstellungen, gehe in Deine alte Sequenz und selektiere alle Clips in dieser Sequenz und kopiere sie. Gehe nun in die neue Sequenz und für die Clips hier wieder ein. Kanns leider gerade nicht selber testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» S: Videokamera
von cantsin - Fr 13:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von j.t.jefferson - Fr 13:04
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 11:22
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - Fr 0:03
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15