Pacus
Beiträge: 14

Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Pacus »

Heyhey,


so ich bräuchte mal wieder einen kompetenten Ratschlag. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Es geht um einen Veranstaltungsmitschnitt mit 3 Kameras. 2 davon haben richtiges 16:9 aufgenommen, eine letterboxed. Aus dem grund habe ich das ganze Projekt als letterboxed angelegt. Mulicam und alles gemacht, projekt fertig.

Jetzt soll das Projekt aber doch in 16:9 sein, also die letterboxed soll hochskaliert werden. Und da steh ich gerade ein bißchen vor dem Problem, dass ich gerade keinen Plan habe, wie ich das hinkriege.

Innerhalb vom projekt kann ich die Sequenz einstellungen nicht ändern (also per rechtsklick auf die sequenz und dort Einstellungen ist nichts was ich ändern kann am Bildformat). Ich habe dann gedacht ich kann einfach per Copy Paste die Quell/+Multicam Sequenz kopieren und zwar in jeweils eine 16:9 Sequenz, aber dann bezieht sich die Multicam immer noch auf die 4:3 Sequenz. gibts da irgendeine Sinnige (und besonders auch nicht zu arbeitsaufwendige) Lösung das Problem zu beheben?

Hat da jemand eine Planung? Das wäre total schön.

Tausend Dank schon mal im vorraus

Pacud



Mütze33
Beiträge: 3

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Mütze33 »

Hallo!
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Danke,
Mütze



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich würde folgendermaßen vorgehen (und mich furchtbar über den Qualitätsverlust ärgern):

1. Wenn du ohnehin hochskalieren musst und damit an Qualität verlierst, dann würde ich ganz simpel die Sequenz verlustfrei in eine Filmdatei exportieren, in ne neue 16:9 Sequenz importieren und hochskalieren bis die Letterbox weg ist. Wär natürlich schade, weil du damit Minimum 33% an Qualität verlierst. Aber der Arbeitsaufwand ist dafür minimal und zumindest ist die Qualität aller Kameras annähernd gleich (bzw. gleich schlecht).

2. Wenn du zumindest die Qualität der echten 16:9 Einstellungen erhalten willst musst eben ne neue 16:9 Sequenz anlegen und den Schnitt neu machen oder kopieren und nur die Letterboxed Sequenz skalieren. Sieht aber auch seltsam aus wenn eine von 3 Kameras ne völlig andere Qualität hat.

Leider hab ich Multicam bisher nur in Final Cut verwendet, daher keine Ahnung wie Premiere damit genau umgeht aber letztendlich endest immer mit unterschiedlichen Qualitäten oder nem Qualitätsverlust im Ganzen, weil du ja einmal effektiv zweimal 1024x576 und einmal nur 720x576 Pixel zur Verfügung hast...



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von majaprinz »

Du könnest versuchen, die gesamte Multicam-Sequenz in eine neue 16:9 Sequenz ziehen, also im vorhandenen Projekt neue 16:9 Sequenz erzeugen, und die Multicamsequenz wie einen Videoclip in die Sequenz ziehen. Kanns leider selbst nicht ausprobieren, ich hab nichts in 4:3 herumliegen...



Mütze33
Beiträge: 3

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von Mütze33 »

Das Problem ist nicht die Multicam-Sequenz. Die kann ich in eine neue Sequenz mit anderen Einstellungen ziehen oder kopieren. Das Problem ist die Quellsequenz, aus der die Daten für die Multikamera stammen. Selbst wenn ich die in eine neue Sequenz ziehe, bleibt der Multikamera-Schnitt immer mit der alten Sequenz verknüpft...



kallevsven
Beiträge: 57

Re: Premiere Multicam Projekt von 4:3 auf 16:9

Beitrag von kallevsven »

Ich würde folgendes versuchen. Lege eine neue Sequenz an mit den gewünschten Einstellungen, gehe in Deine alte Sequenz und selektiere alle Clips in dieser Sequenz und kopiere sie. Gehe nun in die neue Sequenz und für die Clips hier wieder ein. Kanns leider gerade nicht selber testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27