Daniel007
Beiträge: 830

GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Daniel007 »

Guten Morgen,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass für die GH2 auf Grund ihres leichten Gewichts eine Glidecam nicht unbedingt nötig sei und man sie auch sehr gut aus der Hand führen könne.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus der Hand so gut arbeiten kann wie mit einer Glidecam.

Ist da was dran?

Viele Grüße,
Daniel



Axel
Beiträge: 17140

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Axel »

Daniel007 hat geschrieben:Guten Morgen,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass für die GH2 auf Grund ihres leichten Gewichts eine Glidecam nicht unbedingt nötig sei und man sie auch sehr gut aus der Hand führen könne.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus der Hand so gut arbeiten kann wie mit einer Glidecam.
Ich könnte mir vorstellen, die GH2, die soviel wiegt wie zwei Schokoriegel, ist sehr schwer mit ruhiger Hand zu halten, weil dies generell das Problem aller zu leichten Cams ist.

Auf der anderen Seite sollte man froh und glücklich sein, ein leistungsfähiges Gerät ohne Ausgleichs-Abo bei McFit zu haben. Es wäre sinnvoll, sein Rig nach der SMART-Devise "reduce to the maximum" zu planen.

Ich fand das im Netz, und so, wie es aussieht, ist es empfehlenswert, eine Kombi aus Schulterstütze und Steadicam. Man sollte dann sowas immer mit der Kamera verwenden. Leider habe ich schon zwei Schwebeteilchen (Flycam, Nachbau der Glidecam und U-Flycam, Nachbau des Handyman), aber notfalls ist die Bucht in Reichweite.



0711video
Beiträge: 400

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von 0711video »

gut gemeinte idee! aber: meine empfehlung und erfahrung hier im forum von auslandseinkäufern und -sparern: kauft net wieder was im ausland. es könnte probleme geben.

viewtopic.php?p=500321#500321

billig ist das ja auch net gerade. + 19 % umsatzsteuer +39 $ porto. + zollgebühren + rumgehampel. im garantiefall am telefon: "äh, mei näim is micky, kudd ju help mi plies. i du nott gät it bälanzd. oh, i niid uan mor skru, ok srii dollar, oh ei mast päi schipping bei meiselv - 39 dollar!!?"

glidecam=schwerpunkt des ganzen außerhalb des post, d.h. dein handgelenk wird stärker belastet. im unterschied zu schwebi.

www.schwebi.tv kostet die hälfte und da kammer auch anrufen.. .ein rig für so ne kamera finde ich etwas übertrieben.

oder sowas hier dann eher:
http://www.steadystick.de/home.htm



Daniel007
Beiträge: 830

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Daniel007 »

Die Sache mit dem Ausland kann ich komplett bestätigen:
Habe mir am 1. Juni dieses Jahres ein Rig für die GH2 bestellt. Das wurde dann gefühlte drei Wochen später versendet, obwohl ich direkt mit PayPal bezahlt hatte. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten. Wird wohl eh wieder darauf hinauslaufen, dass das Ding auf'm Zollamt liegt und ich draufzahlen kann.

Ein Rig habe ich also schon. Ging mir halt nur um die Glidecam.
Ich glaube Axel hat da recht: Leichtere Kameras sind vielleicht noch schwerer zu führen als die schweren.

Ich hatte gefragt, weil ich eine Glidecam HD 1000 für 250€ angeboten bekommen habe. Denke den Deal mache ich. Bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
Weste brauche ich erstmal nicht oder?



Axel
Beiträge: 17140

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Axel »

Man kann alles wieder verkaufen. Ebay ist doch eigentlich die Rückgabestelle für experimentelles Equipment. Wenn man klug gekauft hat und klug verkauft, ist das Risiko minimal.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Daniel007 »

Axel hat geschrieben:Man kann alles wieder verkaufen. Ebay ist doch eigentlich die Rückgabestelle für experimentelles Equipment. Wenn man klug gekauft hat und klug verkauft, ist das Risiko minimal.
So schaut's aus. ;-)



meawk
Beiträge: 1270

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von meawk »

Axel hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, die GH2, die soviel wiegt wie zwei Schokoriegel, ist sehr schwer mit ruhiger Hand zu halten, weil dies generell das Problem aller zu leichten Cams ist.
Und was hindert einen dran, z. B. ein wenig Gewicht dran zu machen? Dann kannste auch ohne Glidecam arbeiten. Z. B. ein wenig Eisen zusammen (zwischen Cam u. GorillaPod) mit einem GorillaPod, dieses ein wenig "sinnvoll" verdreht etc. und dann gehen "Kamerafahrten" schon gut. Man kommt immer noch schlank rüber und verscheucht/verschreckt nicht mit außerirdischem Equipment.



Axel
Beiträge: 17140

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Axel »

@meawk
Schätze, du hast recht. Jetzt kommt gleich die Antwort von 0711video, dass ein "schwebi" aber besser ist. Ich glaube, er vertreibt die Dinger.



0711video
Beiträge: 400

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von 0711video »

Axel hat geschrieben:@meawk
Schätze, du hast recht. Jetzt kommt gleich die Antwort von 0711video, dass ein "schwebi" aber besser ist. Ich glaube, er vertreibt die Dinger.
nein, tut er nicht. auch keine merlins. auch keine pilots. aber er ist überzeugt von den dingern und empfiehlt sie deshalb. net mehr, net weniger. und er will die heimische wirtschaft und hersteller unterstützen, vor allem wenn er sieht, wie viel stress die leute hier wieder mit schwebestativen vom inder usw. haben. die foren sind ja voll davon.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: GH2: Glidecam empfehlenswert?

Beitrag von Daniel007 »

Die HD-1000 ist gekauft. Warte jetzt nur noch darauf, dass sie ankommt.

Ja, und es gibt Neues von meinem Shoulder Rig, das ich vor einer gefühlten halben Ewigkeit irgendwann mal bestellt hatte. Bei der PayPal Tranksaktion sei irgendetwas falsch gelaufen. Habe mein Geld jetzt zurückerstattet bekommen, warte aber erstmal ab.

Könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben in Sachen Shoulder Rig?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von Jost - Fr 15:10
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von MaxSchreck - Fr 14:14
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von soulbrother - Fr 13:21
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 16:52
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09