Panasonic Forum



AG-AF 101 - welche Zoomoptik?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TV-90
Beiträge: 20

AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

Hallo,
kann mir jemand eine vernünftige gute Zoom-Optik zur AG-AF101 empfehlen. Ich dachte an die Leica D Vario-Elmar 3,5-5,6/14-150,
damit ich möglichst viel abdecken kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hätte notfalls auch an die Panasonic Lumix Objektiv G Vario HD 14-140mm gedacht, ist aber zur Zeit vergriffen. Da ich bald einen Dreh damit
hab suche ich eine gute Universaloptik. Danke für Tips und Empfehlungen.
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

meine Empfehlung,

7-14mm Panasonic Lumix F4
14-35mm Olympus Zuiko Digital F2
35-100mm Olympus Zuiko Digital F2

Das von dir genannte Leica Objektiv ist ein sehr gutes Allroundobjektiv.
Leider ist es nicht sehr Lichtstark.
Das Bokeh, sofern das für dich ein Thema ist, ist bei Lichtstärkeren Objektiven natürlich schöner.

Ein Lichtstarkes Zoomobjektiv, das einen großen Zoombereich abdeckt gibt es leider noch nicht für das MFT System.
Wenn du die Brennweiten auf 2-3 Objektive erweiterst, ist es allerdings möglich.
Oder du benutzt Festbrennweiten?

LG
groover



TV-90
Beiträge: 20

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

... danke für die Info.
Für alle 3 sind halt wieder ein paar Tausender weg.
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

das allerdings......

LG
groover



TV-90
Beiträge: 20

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

... ich hab einen Dreh, den ich ursprünglich mit der Sony EX-1 machen hätte sollen. Ich entschied mich jetzt kurzfristig für die AG-AF101, vor allem wegen der schönen Tiefenschärfe. Die dürfte doch bei so einem Universalobjektiv nicht ganz verloren gehen? Ich drehe überwiegend draußen bei schönem Wetter. Es wird zwar szenisch gedreht, es sollte aber nicht ständig Objektivwechsel sein. Haben die beiden von mir angefragten Optiken einen groben Qualitätsunterschied? Gibt es da Erfahrungswerte?
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

Beim Bokeh kommen die Beiden leider nicht an Objektive mit einer Blende von F2 oder noch weniger heran.
Natürlich hängt das bekanntlich auch wieder von anderen Faktoren ab, klar.

Ist aber leider so ......

Wenn ich du wäre, würde ich mir eines der Beiden nehmen und versuchen das Optimum heraus zu holen.
Ich persönlich würde da das Leica bevorzugen.

Nur immer mit Blende 2 und drunter filmen zu wollen (wegen dem Bokeh und so) ist eh nicht immer sinnvoll und leicht.
So hast du zumindest ein gutes Allround-Glas.

LG
groover
Zuletzt geändert von groover am Mi 18 Mai, 2011 14:44, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von Predator »

Das 14-140 ist rattenscharf. Langsam, klar, aber Auflösung kann ich mir nicht höher vorstellen.

Du kannst damit schon geringe Tiefenschärfe erreichen.

Ich hab hier mal 2 Screencaps, die mit dem 14-140mm gemacht wurden.

Blende 11:
http://www.imagebanana.com/view/uhlcggh5/blende11.jpg

Blende 5,6
http://www.imagebanana.com/view/0dyd16l9/Blende56.jpg



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von pilskopf »

Auch neben der schärfe ist der af nicht zu unterschätzen. Der sitzt wie ne 1.



cmartis
Beiträge: 82

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von cmartis »

Und wenn wir schon von Zoom Optiken sprechen, was für eine Mattebox wäre da zu empfehlen. Ich meine die Optik muss ja sitzen und platz haben wenn sie zoomt hin und her...


mfg

Cmartis



cmartis
Beiträge: 82

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von cmartis »

cmartis hat geschrieben:Und wenn wir schon von Zoom Optiken sprechen, was für eine Mattebox wäre da zu empfehlen. Ich meine die Optik muss ja sitzen und platz haben wenn sie zoomt hin und her...


mfg

Cmartis
Ja ich habe schon mal was recherchiert mich würde sowas interessieren...
Bild
Ein Lens Hood...
Ich meine wenn man diese Kamera in nicht szenischer Arbeit benutzten würde, mit ein generelles Zoom Objektiv, z. B. bei einer Theater Vorführung und diesem Hood, da sieht die Kamera "professioneller" aus.
Gerade beim Kameras wie die AF100 sind ja die Hoods überwiegend Rund-förmig....

Was ist eure Meinung?

mfg

cmartis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Fr 14:14
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Fr 12:51
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Fr 12:03
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von VBehrens - Fr 11:24
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 7:13
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von FlorianH - Do 23:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:32
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46