Panasonic Forum



AG-AF 101 - welche Zoomoptik?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TV-90
Beiträge: 20

AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

Hallo,
kann mir jemand eine vernünftige gute Zoom-Optik zur AG-AF101 empfehlen. Ich dachte an die Leica D Vario-Elmar 3,5-5,6/14-150,
damit ich möglichst viel abdecken kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hätte notfalls auch an die Panasonic Lumix Objektiv G Vario HD 14-140mm gedacht, ist aber zur Zeit vergriffen. Da ich bald einen Dreh damit
hab suche ich eine gute Universaloptik. Danke für Tips und Empfehlungen.
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

meine Empfehlung,

7-14mm Panasonic Lumix F4
14-35mm Olympus Zuiko Digital F2
35-100mm Olympus Zuiko Digital F2

Das von dir genannte Leica Objektiv ist ein sehr gutes Allroundobjektiv.
Leider ist es nicht sehr Lichtstark.
Das Bokeh, sofern das für dich ein Thema ist, ist bei Lichtstärkeren Objektiven natürlich schöner.

Ein Lichtstarkes Zoomobjektiv, das einen großen Zoombereich abdeckt gibt es leider noch nicht für das MFT System.
Wenn du die Brennweiten auf 2-3 Objektive erweiterst, ist es allerdings möglich.
Oder du benutzt Festbrennweiten?

LG
groover



TV-90
Beiträge: 20

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

... danke für die Info.
Für alle 3 sind halt wieder ein paar Tausender weg.
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

das allerdings......

LG
groover



TV-90
Beiträge: 20

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von TV-90 »

... ich hab einen Dreh, den ich ursprünglich mit der Sony EX-1 machen hätte sollen. Ich entschied mich jetzt kurzfristig für die AG-AF101, vor allem wegen der schönen Tiefenschärfe. Die dürfte doch bei so einem Universalobjektiv nicht ganz verloren gehen? Ich drehe überwiegend draußen bei schönem Wetter. Es wird zwar szenisch gedreht, es sollte aber nicht ständig Objektivwechsel sein. Haben die beiden von mir angefragten Optiken einen groben Qualitätsunterschied? Gibt es da Erfahrungswerte?
Beste Grüße
Jürgen



groover
Beiträge: 671

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von groover »

Beim Bokeh kommen die Beiden leider nicht an Objektive mit einer Blende von F2 oder noch weniger heran.
Natürlich hängt das bekanntlich auch wieder von anderen Faktoren ab, klar.

Ist aber leider so ......

Wenn ich du wäre, würde ich mir eines der Beiden nehmen und versuchen das Optimum heraus zu holen.
Ich persönlich würde da das Leica bevorzugen.

Nur immer mit Blende 2 und drunter filmen zu wollen (wegen dem Bokeh und so) ist eh nicht immer sinnvoll und leicht.
So hast du zumindest ein gutes Allround-Glas.

LG
groover
Zuletzt geändert von groover am Mi 18 Mai, 2011 14:44, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von Predator »

Das 14-140 ist rattenscharf. Langsam, klar, aber Auflösung kann ich mir nicht höher vorstellen.

Du kannst damit schon geringe Tiefenschärfe erreichen.

Ich hab hier mal 2 Screencaps, die mit dem 14-140mm gemacht wurden.

Blende 11:
http://www.imagebanana.com/view/uhlcggh5/blende11.jpg

Blende 5,6
http://www.imagebanana.com/view/0dyd16l9/Blende56.jpg



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von pilskopf »

Auch neben der schärfe ist der af nicht zu unterschätzen. Der sitzt wie ne 1.



cmartis
Beiträge: 82

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von cmartis »

Und wenn wir schon von Zoom Optiken sprechen, was für eine Mattebox wäre da zu empfehlen. Ich meine die Optik muss ja sitzen und platz haben wenn sie zoomt hin und her...


mfg

Cmartis



cmartis
Beiträge: 82

Re: AG-AF 101 - welche Zoomoptik?

Beitrag von cmartis »

cmartis hat geschrieben:Und wenn wir schon von Zoom Optiken sprechen, was für eine Mattebox wäre da zu empfehlen. Ich meine die Optik muss ja sitzen und platz haben wenn sie zoomt hin und her...


mfg

Cmartis
Ja ich habe schon mal was recherchiert mich würde sowas interessieren...
Bild
Ein Lens Hood...
Ich meine wenn man diese Kamera in nicht szenischer Arbeit benutzten würde, mit ein generelles Zoom Objektiv, z. B. bei einer Theater Vorführung und diesem Hood, da sieht die Kamera "professioneller" aus.
Gerade beim Kameras wie die AF100 sind ja die Hoods überwiegend Rund-förmig....

Was ist eure Meinung?

mfg

cmartis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - Sa 21:13
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Blackbox - Sa 21:09
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Jott - Sa 20:51
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37