das hier ist eher eine Warnung, als eine Diskussionsgrundlage. Ich habe eine Canon XF300 und würde natürlich auch gern ihre 4:2:2-Fähigkeiten unter Premiere Pro CS5 nutzen. Leider geht das nicht, da dieser Codec dafür sorgt, dass der gesamte RAM des Rechners gefressen wird. Und jetzt kommt das Witzige - obwohl der Fehler sowohl bei Canon, als auch bei Adobe seit einem Jahr bekannt ist, interessiert es keinen der beiden.
Adobe will in der CS 5.5 ein paar Änderungen vorgenommen haben - aber die gibt's natürlich nur gegen Bargeld und nicht als Update für die ohnehin schon teure CS5.0.
Noch spannender ist jedoch, dass Canon auf eine Anfrage sinngemäß mit "das ist ein Adobe-Problem" antwortet. Haben sie ja auch Recht, aber
ich als Hersteller eines Camcorders hätte doch Interesse daran, dass das Ding auch nutzbar ist.
Nunja - also hier meine Warnung. Derzeit noch Hände weg vom Canon XF-Codec unter Adobe.
12GB - Adobe hat den Spaß auch für 24GB getestet und empfiehlt diesen Workflow:
1. Import your footage
2. Wait for all files to load/conforming
3. File > Save
4. Close Premiere Pro CS5
5. Use the Task Manager to see that your RAM is released
6. Launch Premiere Pro CS5 and open the Project.
7. Edit away!
habe aber noch keinen gefunden, bei dem das funktioniert hat - der RAM wird weiterhin bis an die Schmerzgrenze gefüllt.
Kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren die MXF-Files (50mbps, 1920x1080, 50i) aus der XF300 in PP CS5 problemlos - in vier Spuren gleichzeitig übereinander mit verschiedenen Effekten.
Tom
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 18 Apr, 2011 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
ich arbeite mit einer ssd-platte als Systemplatte und hatte bisher keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher (6GB wovon vier für premierepro reserviert sind). Ich glaube Win7 verschiebt die Daten in eine Auslagerungsdatei. Der schnelle SSD-Platte scheint dann mit den Speichermengen gut fertig zu werden.
Das ist zumindest meine Vermutung.
nee du - wenn das so wäre, dann würde ja auch eine langsame platte irgendwann alles wieder aufgearbeitet haben. das problem ist wie gesagt von adobe bestätigt und somit nicht auf mangelnde hardware zurückzuführen. wenn die platte ein flaschenhals wäre, so wäre ja bei unkomprimiertem material die hölle los.
@glider_pilot - das mit der ram-defragmentierung ist nett gemeint, aber leider unsinn. der ram wird in diesem fall lineal vollgeschrieben - da gibt's nix zu defragmentieren. außerdem kann eine defragmenterung nicht mehr ram erzeugen bzw. das fehlverhalten eines programmes beeinflussen.
ich habe aktuell mein gesamtes xf-material umcodieren müssen. is natürlich alles andere als der sinn der sache, aber irgendwie muss es ja weiter gehen. etwas anderes wird dir leider auch nicht übrig bleiben (es sei denn, du hast nur ca. 10min material - dann ist alles gut ;))
@glider_pilot - das mit der ram-defragmentierung ist nett gemeint, aber leider unsinn. der ram wird in diesem fall lineal vollgeschrieben - da gibt's nix zu defragmentieren. außerdem kann eine defragmenterung nicht mehr ram erzeugen bzw. das fehlverhalten eines programmes beeinflussen.
Das ist mir dann am Abend auch noch einmal durch den Kopf gegangen, dass kommt davon wenn man seinen ersten Einfall ohne nachzudenken einfach mal postet ;-).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.