mwfun
Beiträge: 13

Pixel Seitenverhältnis D1/DV PAL 16:9 (1,42)

Beitrag von mwfun »

Hallo!

Ich soll einen Film im oben angeführten Format ausgeben. Doch leider gibt es in After Effects CS4 nur noch die Enstellung 1,46. Dadurch ergeben sich oben und unten schwarze balken.

Kennt jemand dieses Problem?

Ausgabe sollte sein DV Pal Mov 720x576 anamorph 1024x576

Meine Kompositionseinstellungen: PAL D1/DV 16:9

Bei Adobe hab ich folgendes gefunden: http://help.adobe.com/de_DE/AfterEffect ... 7f3aa.html

Hier steht das das Pixel Seitenverhältins von 1,42 auf 1,46 geändert wurde. Wie kann ich das umgehen?

Danke im Vorraus.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Pixel Seitenverhältnis D1/DV PAL 16:9 (1,42)

Beitrag von Mylenium »

Na wenn du die Seite schon gefunden hast, hast du doch die Lösung auch schon - 1050x576. Da du sowieso auf 720x576 ausgeben sollst, ist es doch völlig wurscht, aus welchem Quadratpixeläquivalent das erstellt wurde bzw. dir kann es doch völlig schnuppe sein, wenn der Kunde dass dann in ein System importiert, dass noch nach der alten Formel arbeitet.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Jott
Beiträge: 23099

Re: Pixel Seitenverhältnis D1/DV PAL 16:9 (1,42)

Beitrag von Jott »

Genau, das Pixelseitenverhältnis ist nur ein zur Wiedergabe wichtiger Wert, zur Erstellung deiner Datei ist das völlig egal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21