Jott hat geschrieben:...55x55 cm aus 100 Meter Entfernung? Dazu braucht's eine ziemliche Wumme von Tele...schätze ich mal, dass sich da mit der normalen Camcorderauswahl nichts machen läßt. Eher mit einer DSLR plus Riesentele...
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, könnte man mit ohnehin unbezahlbaren DSLR-Optiken der nötigen Größe nur auf Artillerie-Schießbahnen erscheinen ;-)
Ausgehend von einer Zielgröße von 56x84cm (angenähert an die 55x55cm, da Camcorder nicht quadratisch aufnehmen), bräuchte man nämlich bei 100m Entfernung eine Kleinbildbrennweite von 4300mm, bei 25m Entfernung würden knapp 1100mm genügen.
Wenn es einen sinnvollen Einsatzzweck für Consumercamcorder mit Riesenzooms plus Digitalzoom gibt, dann könnte es dieser sein. Was von solcher Technik im üblichen Videoalltag zu halten ist, wissen wir alle, aber um Löcher auf einer Schießscheibe erkennen zu können, sollte die Bildqualität genügen. Panasonic zum Beispiel hat für unter 300 Euro SD-Camcorder, deren optisches Zoom allein schon auf fast 2600mm Brennweite kommt. Vielleicht wäre so ein Gerät ja tauglich?