Hier im Forum ist dieses "Video-Zoll" immer mal wieder inklusive seiner historischen Grundlage thematisiert worden, aber wenn du einen externen Link suchst, dann wird das ganz gut dort am Beispiel von Fotokameras erklärt:Alf_300 hat geschrieben:...ein zoll im videotechnischen sinne...gibts da irgendwo was Nachzulesen...
Die erste konstruktive Idee, die ich von Dir höre.Ansonsten kannst du mich gerne auch für den Weihnachtsmann halten.
Also ich drehe nur bunt und in Farbe.WoWu hat geschrieben: Ich kann Dir zu Algorithmen in den unterschiedlichen NLE Bereichen keine Tipps geben, weil wir S&W Hardware für die Konvertierung einsetzen.
Zunächst mal herzlichen Dank für diese sehr interessanten und meines Erachtens fundierten und professionellen Informationen. Das bringt mich nun wirklich weiter. Ich denke, ich werde mich auf Grund dieser Infos nun wirklich vertieft mit der 720-50p-Produktion auseinandersetzen und etwas experimentieren.WoWu hat geschrieben:@ Jott
Reg Dich nicht schon wieder künstlich darüber auf. Du weist, dass ich denke, dass Du virales Marketing für einen Hersteller im Netzt betreibst, und daran hat sich auch durch Dein vehementes Plädoyer nichts geändert.
Du würdes nur effektiver arbeiten, könntest Du das mit harten und korrekten Fakten hinterlegen und nicht nur mit flapsigen, in der Sache untauglichen Sprüchen, die so manchen unkundigen Leser amüsieren mögen, ihn aber in der Sache nicht weiter bringen. Also, halt die Sonyfahne ruhig hoch, ich weiss es, für mich, einzuordnen.
@chris62zh
Eine Bildauflösung ergibt sich immer aus der schwächsten Komponente.
Das Chip gibt hier die Anforderung vor, denn auf 1/2" (6,4mm) sollen 1920 Punkte aufgelöst werden.
Das bedeutet, etwa 300 Punkte pro mm, also rd. 150 lp. Gute HD Objektive bringen aber lediglich 80-100 lp/mm. Spitzen- oder Referenzobjektive bringen so um die 130-150 lp/mm kosten dann aber so um die 30-50 TEUR.
Es ist also leicht nachzuvollziehen, dass ein 400-600EUR Objektiv nicht an solche Leistungen heran kommt.
Was Du da an Schärfezuwachs siehst, sind künstlich erzeugte Kanten, (kantenschärfung), die im Kameraprozessing, in einem dynamischen Verfahren erzeugt werden.
Wendet man Kanenschärfung beispielsweise in der Post auf 720er material an, bekommt man einen ähnlichen "plastischen" Effekt.
Was das 1080p25 Material betrifft, und dieses von TV Anstalten abgefragt wird, so wird HDCSR erwartet, also 10 Bit MPEG4 Material mit der entsprechenden räumlichen und zeitlichen Auflösung und einer vorgegebenen Chromaabtastung.
Die TV Sender machen das ja nicht, weil es ein so tolles Band ist, sondern weil sie sich eine bestimmte technische Qualität vom Material erwarten.
Diese technische Qualität aber leistet Deine Kamera bei Weitem nicht. Man könnte diese schlechte Qualität nun auf die SR Cassette überspielen und schaun, ob sie drauf reinfallen. Kann man natürlich. merken sie es, bekommt man keinen Fuß mehr in die Tür. Da ist jede gute Kamera die die (echten) Anforderungen erfüllt, die preiswertere Alternative. Un bei einem Betrug ertappt zu werden ist auch nicht so witzig.
Also 1080p25 bekommst Du nur als HDCAMSR untergebracht.
Chroma.
Viele glauben, dass interlaced mit dem zeitlichen Fehler "gegessen" ist. Stimmt aber nicht.
Die Chromaverarbeitung wird interlaced immer in zwei Kanälen durchgeführt. Der eine Kanal für das erste Halbbild und der zweite Kanal entsprechend für das zweite Halbbild.
Dadurch haben Chromafields mit 4:2:0 extrem niedrige Auflösung.
Der Chromakanal für ein Feld eines SD Bildes, als Beispiel, hat nur 288 Zeilen vertikale Auflösung. Ein einziges Halbbild hat daher nur noch 144 Zeilen.
Um es in 4:2:2 umzuwandeln, müssen diese 144 Zeilen interpoliert werden, um zwei 288 Zeilen-Chroma-Halbbilder zu ergeben.
Darüber hinaus werden die interlaced Bilder auch beim de-Interlacing wider zu einem Bild zusammen geführt. Dabei werden nicht die Bezüge Zeile 1 zu Zeile 2 hergestellt, weil die Zeile 2 in diesem Halbbild gar nicht auffindbar ist, sondern Zeile 1 zu Zeile 3 und im andern Halbbild nicht 2 zu 3 sondern 2zu4 und auch nicht 50% zu 50% sonder 75% zu 25%.
Die Aufteilung ergibt sich aus den realen Abständen, denn die Zeile 1 ist 0,5 Zeilen vom Chromasample entfernt, wohingegen die Zeile 3 die 1,5-fache Entfernung aufweist. Daher 75% : 25%.
Das ganze führt zu einem ziemlich üblen Chromafehler, der von vielen mit dem zeitlichen Interlaceproblem verwechselt wird.
Es ist also kein Bug, sondern ein echter Systemfehler, der auch nicht zu vermeiden ist.
Es ging also nicht um die optischen Fehler, die hast Du ohnehin zusätzlich, sondern um Fehler, die dir jedes interlaced System obendrauf packt und die bei progressiven Systemen erst gar nicht vorkommen.
Daher meine Tipp, greif lieber zu einem sauberen, fehlerfreien HD Signal, das rechnerisch vielleicht eine etwas geringere Auflösung hat (wenn überhaupt), aber von der Mehrzahl der Zuschauer subjektiv als das bessere Signal empfunden wird.
Leider machen die Produktionszentren der öffentlichrechtlichen Stationen teilweise immer noch so absurden Vorschriften. Das war und ist auch in der Schweiz so. Dies hat zwei Gründe:WoWu hat geschrieben: Was das 1080p25 Material betrifft, und dieses von TV Anstalten abgefragt wird, so wird HDCSR erwartet, also 10 Bit MPEG4 Material mit der entsprechenden räumlichen und zeitlichen Auflösung und einer vorgegebenen Chromaabtastung.
Die TV Sender machen das ja nicht, weil es ein so tolles Band ist, sondern weil sie sich eine bestimmte technische Qualität vom Material erwarten.
Diese technische Qualität aber leistet Deine Kamera bei Weitem nicht.
In der Schweiz bist du mit 720-50p goldrichtig: HD-Suisse (SRG-Sender) sendet 720-50p!lxRox hat geschrieben:da häng ich mich auch ein....
ich hab demnächst eine produktion.
das rohmaterial wird an sender verkauft in D,A und CH eventuell auch international (und die kaufen garantiert - bitte jetzt keinen themawechsel)
wie produzier ich da, was ist der kleinste gemeinsame nenner?
720p50? ich denke schon... was meint ihr?
rockon,
lxrox
Frage dazu: Du arbeitest dann fix mit 1/25 sec - um diesen Blendengewinn zu bekommen?Man bekommt bis zu einer Blende bei der Lichtempfindlichkeit dazu und es gibt weniger MPEG Artefakte, da trotz der geringeren Rohdatenrate mit 35MBit/s kodiert wird. Wenn man weiss was man tut kann man mit 720p25 Ergebnisse erzielen, die viel beeindruckender aussehen als mit 1080i50.
Bei 1/25 verschmieren die Bewegungen doch ziemlich stark. Das benutze ich nur wenn es unbedingt nötig ist und ich dadurch ein zuschalten von mehr als +6dB Gain verhindern kann. Hier bekommt man im Vergleich mit 1/50 eine Blende Lichtempfindlichkeit dazu.ArnAuge hat geschrieben: Frage dazu: Du arbeitest dann fix mit 1/25 sec - um diesen Blendengewinn zu bekommen?
LG
Arno