Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass meine Frage so oder so ähnlich schon mal gestellt wurde, die Suche führte allerdings nur bedingt zu Ergebnissen.
Daher zur Situation: Mit einem Kumpel zusammen möchte ich mich in den digitalen Videoschnitt einarbeiten. Wir orientieren uns dabei an einem konkreten Projekt (Dokumentation der Hallen-Saison einer "kleinen" Fußball-Mannschaft), haben uns dabei aber einen großzügigen zeitlichen Rahmen gesetzt (bis zur nächsten Hallen-Saison = bis Ende diesen Jahres) Wir haben also genug Zeit, uns auch mit komplexer Software vertraut zu machen. Da wir das Ganze durchaus ernst nehmen sowie - aus dem Bereich der Bildbbearbeitung bzw. der Musikproduktion kommend - ein gewisses ästhetisches Grundverständnis besitzen, aber auch selbst an uns stellen, wird das vermutlich auch nötig sein.
Was wir suchen, ist somit eine Software, die grundsätzlich viele Möglichkeiten des Schnittes unterstützt, seien es Überblendungen, auf Szenen angewendete Effekte, komfortabler Schnitt passend zur Musik, ... (und ja: wir sind uns dessen bewusst, dass Effekte nicht alles sind :))
Momentan stellt sich uns bereits die Frage: Kommerzielle Software oder Freeware/OpenSource. Adobe Premiere ist mir aus älteren Versionen ein wenig (!) bekannt, und aufgrund unseres eingeschränkten Budgets würde es auch dabei bleiben, selbst CS1 kostet ja noch nen ordentlichen Batzen Geld. Wie aber schätzt ihr aktuelle kostenlose Software im Vergleich ein? Nach ein wenig Recherche scheinen mir Avidemux und Cinelerra fast die einzigen wirklich in Frage kommenden Programme sein, aber ist vllt unter Umständen schon eine 10 Jahre alte und erschwingliche Premiere-Version besser? Oder kann man tatsächlich produktiv damit arbeiten?
Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen, wo liegen Vor- und Nachteile, Stärken oder Schwächen? Ich hoffe wir kommen in eine aufschlussreiche Diskussion!
Danke und Gruß,
Sören
Achja: weitgehend plattformunabhängig sind wir dabei schon...