Beim Mac auch. 1280 x 1024 ist allerdings 4:3, aber auch wenn ich auf meinem 16:10 Monitor das mit 75 Hz einstelle, erhalte ich zwar ein gestauchtes Bild, aber keine Streifen. Nichts, was auf eine "falsche" Frequenz hindeutet. In meiner laienhaften Vorstellung wären 75 Hz bei 25fps doch gar kein Nachteil, abgesehen davon. Aber die falsche Frequenz kann es ebenfalls nicht sein. 25p in einer 24p Timeline bewirkt einen unauffälligen hellgrünen Renderbalken, der sich vom gewohnten Grau fast nicht unterscheidet. Es kommt auch keine Warnung über nicht optimierte Medien, obwohl ich das aktiviert habe. Beim Abspielen sieht man bei schnellen Bewegungen, dass ein Frame pro Sekunde weggelassen wurde. Umgekehrt wäre es eine Bild-Verdoppelung, und deine Beschwerde bei falsch gewählter Frequenz hätte gelautet: Bild ruckelt.WideScreen hat geschrieben:75 Herz Bildfrequenz? Nutzt du noch ne Röhre? Ansonsten wären es doch 60 Hz oder? Zumindest beim PC.
*Schäm*. Wie sagt man? Religion 1, Kopfrechnen 6 ... (Soll nicht als OT-Religionskrieg fortgeführt werden!)Quadruplex hat geschrieben:1280 mal 1024 ist 5:4 - nicht 4:3
Es funktioniert! Vielen Dank für diesen Rat.Axel hat geschrieben:Klingt übel. Probiere unter >Anzeige >Alle Bilder die Apple Cinema Desktop Preview (cmd+f12 bei aktiven Programmtasten). Vage erinnert eine wandernde Linie an einen ohne Clearscan abgefilmten Monitor oder TV (wandernde Balken aufgrund nicht synchronisierter Bild/Zeilenfrequenz). Vielleicht war es ja 24p. Wie das "unechte" 24p in einer "unechten" 25er Timeline (die offene Timeline ist auch für Fehler offen) aussähe, kann ich dir nicht sagen, habe kein 24p, deine Kamera kann es aber, auch als "E" Modell. Gegentest: Wie wird das Footage in einer 1080p24 - Timeline dargestellt?