simonv
Beiträge: 8

16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Hi,
ich habe ein 4:3 Quellmaterial auf das ich oben und unten schwarze Balken gelegt habe für 16:9. Compressor spuckt mir dann ein 16:9 video aus, das aber oben und unten noch die Balken hatt und extrem verzerrt ist.
Ich suche nach einer Möglichkeit die schwarzen Balken abzuschneiden um "echtes" 16:9 zu bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar!



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Du eröffnest in deinem NLE ein 16:9-Projekt bzw. -Timeline. Dortrein schmeisst du deinen unbehandelten 4:3-Clip und skalierst ihn auf 134%, was ihn auf die richtige Breite bringt. In der Höhe werden damit genau deine "schwarzen Balken" abgeschnitten. Du könntest nun den Clip sogar noch rauf oder runter verschieben, so dass du den exakt zu zeigenden Ausschnitt im 16:9-Fenster hast. DIESEN Film nun exportierst du korrekt nach 16:9, et voilà! - Und?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Hallo Debonnaire, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider ist das bei mir etwas komplizierter da es sich um ein Multiclip projekt mit 4 Kameras dreht. 3 von denen sind 4:3+Balken, die vierte ist 16:9+Oben und unten gezerrt damit es gleich aussieht.
Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Kannst du doch genau gleich machen! 16:9-Projekt eröffnen, alle Clips rein, den 4:3-er skalieren und den Film schneiden! Wo liegt dein Problem?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Mein Problem ist das der Film schon geschnitten ist :D
Schlauer ist man immer hinterher. Habe den Film mal komplett als mov exportiert und versucht diese Datei dann zu beschneiden, was leider auch nicht Funktioniert, da er die Balken nicht beschneidet. Mal schauen ob Compressor da einen Filter hat.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Debonnaire hat geschrieben:Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?!
Ich hab gerade eine viel schnellere Methode entdeckt mit Compressor. In den Ausgabeeinstellungen kann man per "padding" das Bild beschneiden und führt so ohne Umwege zum gewünschten Ergebnis ;)
Entschuldigung das ich deinen Blutdruck am Samstag nachmittag erhöht habe.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Wenn du es SO gelöst hast, dann hast du dein Problem nicht korrekt beschrieben!

Gemäss deinem vorletzten Post stelle ich mir deinen Film so vor: Beim Abspielen z.B. im Windows Media Player ist das Fenster grundsätzlich 16:9. 3/4 aller Einstellungen sind darin formatfüllend 16:9, aber 1/4 der Einstellungen sind eben 4:3 und damit mit Balken. Oder auch genau umgekehrt: Der Film ist gesamthaft 4:3, kommt im 4:3-Fenster im Player hoch, aber die 3/4 16:9-Einstellungen sind dann eben beidseitig beschnitten.

Anders macht deine Aussage, dass der Film einerseits bereits fertig (geschnitten) sei und gleichzeitig aus gemischter Footage aus drei 16:9-Anteilen und einem 4:3-Anteil bestehe, leider null Sinn!

Merke: Hier im Forum ist eine korrekte, umfassende, verständliche und für den Nicht-in-DEINEM-Gehirn-Beheimateten-Leser nachvollziebare Formulierung schon der halbe Weg zur rettenden Antwort! - Lieber 10 Minuten länger denken und schreiben, als mal kurz was hingeschmissen (Am liebsten eingeleitet mit "Yo" oder "Gude" oder so nem Schmarrn!), das dann nach X mal nachfragen immer noch keinen Sinn macht und damit keine für dich brauchbaren Antworten hervor bringt!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - So 7:56
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 7:31
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - So 7:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 23:53
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33