simonv
Beiträge: 8

16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Hi,
ich habe ein 4:3 Quellmaterial auf das ich oben und unten schwarze Balken gelegt habe für 16:9. Compressor spuckt mir dann ein 16:9 video aus, das aber oben und unten noch die Balken hatt und extrem verzerrt ist.
Ich suche nach einer Möglichkeit die schwarzen Balken abzuschneiden um "echtes" 16:9 zu bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar!



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Du eröffnest in deinem NLE ein 16:9-Projekt bzw. -Timeline. Dortrein schmeisst du deinen unbehandelten 4:3-Clip und skalierst ihn auf 134%, was ihn auf die richtige Breite bringt. In der Höhe werden damit genau deine "schwarzen Balken" abgeschnitten. Du könntest nun den Clip sogar noch rauf oder runter verschieben, so dass du den exakt zu zeigenden Ausschnitt im 16:9-Fenster hast. DIESEN Film nun exportierst du korrekt nach 16:9, et voilà! - Und?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Hallo Debonnaire, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider ist das bei mir etwas komplizierter da es sich um ein Multiclip projekt mit 4 Kameras dreht. 3 von denen sind 4:3+Balken, die vierte ist 16:9+Oben und unten gezerrt damit es gleich aussieht.
Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Kannst du doch genau gleich machen! 16:9-Projekt eröffnen, alle Clips rein, den 4:3-er skalieren und den Film schneiden! Wo liegt dein Problem?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Mein Problem ist das der Film schon geschnitten ist :D
Schlauer ist man immer hinterher. Habe den Film mal komplett als mov exportiert und versucht diese Datei dann zu beschneiden, was leider auch nicht Funktioniert, da er die Balken nicht beschneidet. Mal schauen ob Compressor da einen Filter hat.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



simonv
Beiträge: 8

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von simonv »

Debonnaire hat geschrieben:Mann, mann, mann... Ein klein wenig innovativ Mitdenken, Junge!

Dann nimm halt den gesamten Film am Stück ins NLE, schneide ihn überall dort durch, wo die 4:3-Stücke vorkommen (hoffentlich hast du harte Schnitte genommen und keine ulkigen Effektblenden...) und verfahre mit allen 4:3-Stücken IMMER NOCH SO, WIE ICH ES DIR ANFANGS GESAGT HABE!

Was denkst du denn wie du einen Film aus wild durcheinander gewürfelten 16:9- und 4:3-Abschnitten in EINEM Durchgang durch irgend ein exotisches Resizingbeschneidenumskalierendinges OHNE JEGLICHEN ARBEITSAUFWAND in sauberes Voll-16:9 umändern kannst?!
Ich hab gerade eine viel schnellere Methode entdeckt mit Compressor. In den Ausgabeeinstellungen kann man per "padding" das Bild beschneiden und führt so ohne Umwege zum gewünschten Ergebnis ;)
Entschuldigung das ich deinen Blutdruck am Samstag nachmittag erhöht habe.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 16:9 durch Breitbildfilter

Beitrag von Debonnaire »

Wenn du es SO gelöst hast, dann hast du dein Problem nicht korrekt beschrieben!

Gemäss deinem vorletzten Post stelle ich mir deinen Film so vor: Beim Abspielen z.B. im Windows Media Player ist das Fenster grundsätzlich 16:9. 3/4 aller Einstellungen sind darin formatfüllend 16:9, aber 1/4 der Einstellungen sind eben 4:3 und damit mit Balken. Oder auch genau umgekehrt: Der Film ist gesamthaft 4:3, kommt im 4:3-Fenster im Player hoch, aber die 3/4 16:9-Einstellungen sind dann eben beidseitig beschnitten.

Anders macht deine Aussage, dass der Film einerseits bereits fertig (geschnitten) sei und gleichzeitig aus gemischter Footage aus drei 16:9-Anteilen und einem 4:3-Anteil bestehe, leider null Sinn!

Merke: Hier im Forum ist eine korrekte, umfassende, verständliche und für den Nicht-in-DEINEM-Gehirn-Beheimateten-Leser nachvollziebare Formulierung schon der halbe Weg zur rettenden Antwort! - Lieber 10 Minuten länger denken und schreiben, als mal kurz was hingeschmissen (Am liebsten eingeleitet mit "Yo" oder "Gude" oder so nem Schmarrn!), das dann nach X mal nachfragen immer noch keinen Sinn macht und damit keine für dich brauchbaren Antworten hervor bringt!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28