don_pepe

Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von don_pepe »

Hallo,

ich will demnächst ein Camcorder kaufen, jedoch weiß ich noch nicht was es sein. Vorab ich bin berreit bis 800 Euro auszugeben.

Mein Schwager besitzt vier Jahre altes Panasonic EG-230S, dieses Gerät besitzt USB- und Firwire-Schnittstelle und speichert die Filme auf MiniDV. Ich habe ein paar Mal ausgeliehen, war damit eigentlich zufrieden. Ich könnte mit Ulead Software HERVORRAGEND die Filme bearbeiten, schneiden und Effekte einbauen (Übertragung von Cam zum PC über Firewire).

Mein neues Camcorder soll gutes Bildmaterial (sprich Qualität) liefern, die Filme sollten relativ leicht auf PC transportierbar sein, z.B. soll bei USB-Übertragung sollte keine Bild- und Tonqualitätverlust vorkommen, bei EG-230S war es so, dann müsste ich extra Firewire Kabel und Schnittstelle kaufen.

Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob das Camcorder ein HDD, SD, oder MiniDV sein soll. Endeffekt will ich die Filme bearbeiten, und dann am Abend im DVD-Player das DVD einlegen und gut entspannen (mit guter Qualität). Ist es wirklich war das MiniDV immer noch die bester Qualität besitzt? Was ist denn Flash Memory? Was empfehlt ihr mir?

Fakt ist, dass Camcorder folgende Kriterien entsprechen:
- gutes Bildqualität
- in Videoschnittprogramm bearbeitbar (Ulead,Pinnacle)
- Canon, Panasonic oder Sony
- auf DVD am Ende brennen

Starter

Re: Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von Starter »

don_pepe hat geschrieben:
Mein Schwager besitzt vier Jahre altes Panasonic EG-230S, dieses Gerät besitzt USB- und Firwire-Schnittstelle und speichert die Filme auf MiniDV. Ich habe ein paar Mal ausgeliehen, war damit eigentlich zufrieden. Ich könnte mit Ulead Software HERVORRAGEND die Filme bearbeiten, schneiden und Effekte einbauen (Übertragung von Cam zum PC über Firewire).

Mein neues Camcorder soll gutes Bildmaterial (sprich Qualität) liefern, die Filme sollten relativ leicht auf PC transportierbar sein, z.B. soll bei USB-Übertragung sollte keine Bild- und Tonqualitätverlust vorkommen, bei EG-230S war es so, dann müsste ich extra Firewire Kabel und Schnittstelle kaufen.
Hi,

dann hast Du doch Deine Frage selber beantwortet. Wenn mit HDV alles HERVORRAGEND lief, würde ich mich nicht auf ein AVCHD Experiment einlassen. (Hier im Forum gibts schon genug Leute die sich beklagen, dass sie damit nur Ärger haben.) FireWire Übertragung ist heute üblich und dafür hast Du ja alles gekauft. Von der Qualität her besteht zwischen HDV und AVCHD heute praktisch kein Unterschied mehr. Der grösste Unterschied ist die Geschwindigkeit bei der Übertragung von der Cam zum PC. AVCHD macht das wesentlich schneller als HDV. HDV überträgt 1:1. Die Archivierung ist mit HDV meiner Meinung nach einfacher. Du hast das Material einerseits auf Festplatte und andererseits auf Band, auf welches Du den geschnittenen Film in HD-Qualität wieder zurück spielen kannst. Bei AVCHD musst Du das Material auf Festplatte am oder im PC speichern, was recht teuer werden kann und eine gute organisation der Dateien verlangt.

Als Kamera würde ich als Sony-Fan zur HC9 raten. Die hat alles was man braucht. Mir gefallen die Blumigen Farben der Kamera, die meiner Meinung nach eine gute Basis zur Bearbeitung im Schnittprogramm bieten. Nicht zu vergessen den Lanc-Control Anschluss, der bei Stativaufnahmen sehr nützlich ist und der HDMI Anschluss zur Direktübertragung auf einen HD-Ready Fernseher. Die Kamera kam beim Slashcam-Test etwas "flach" raus, die Bewertung wird von HC9-Usern nicht geteilt...

Gruss

Starter

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Starter hat geschrieben:dann hast Du doch Deine Frage selber beantwortet. Wenn mit HDV alles HERVORRAGEND lief, würde ich mich nicht auf ein AVCHD Experiment einlassen.
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben.

Frohe Weihnachten!
Markus

Starter

Beitrag von Starter »

Markus73 hat geschrieben:
Starter hat geschrieben:
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben.

Frohe Weihnachten!
Markus

Stimmt! Da war ich mit den Gedanken etwas weiter...

Ich vermute aber, dass er selber in diese Richtung schielt...

Gruss

Starter

Starter

Beitrag von Starter »

Markus73 hat geschrieben:
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben. [/quote]

Jetzt schon:

viewtopic.php?p=327225#327225

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04