don_pepe
Beiträge: 2

Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von don_pepe »

Hallo,

ich will demnächst ein Camcorder kaufen, jedoch weiß ich noch nicht was es sein. Vorab ich bin berreit bis 800 Euro auszugeben.

Mein Schwager besitzt vier Jahre altes Panasonic EG-230S, dieses Gerät besitzt USB- und Firwire-Schnittstelle und speichert die Filme auf MiniDV. Ich habe ein paar Mal ausgeliehen, war damit eigentlich zufrieden. Ich könnte mit Ulead Software HERVORRAGEND die Filme bearbeiten, schneiden und Effekte einbauen (Übertragung von Cam zum PC über Firewire).

Mein neues Camcorder soll gutes Bildmaterial (sprich Qualität) liefern, die Filme sollten relativ leicht auf PC transportierbar sein, z.B. soll bei USB-Übertragung sollte keine Bild- und Tonqualitätverlust vorkommen, bei EG-230S war es so, dann müsste ich extra Firewire Kabel und Schnittstelle kaufen.

Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob das Camcorder ein HDD, SD, oder MiniDV sein soll. Endeffekt will ich die Filme bearbeiten, und dann am Abend im DVD-Player das DVD einlegen und gut entspannen (mit guter Qualität). Ist es wirklich war das MiniDV immer noch die bester Qualität besitzt? Was ist denn Flash Memory? Was empfehlt ihr mir?

Fakt ist, dass Camcorder folgende Kriterien entsprechen:
- gutes Bildqualität
- in Videoschnittprogramm bearbeitbar (Ulead,Pinnacle)
- Canon, Panasonic oder Sony
- auf DVD am Ende brennen



Starter
Beiträge: 112

Re: Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von Starter »

don_pepe hat geschrieben:
Mein Schwager besitzt vier Jahre altes Panasonic EG-230S, dieses Gerät besitzt USB- und Firwire-Schnittstelle und speichert die Filme auf MiniDV. Ich habe ein paar Mal ausgeliehen, war damit eigentlich zufrieden. Ich könnte mit Ulead Software HERVORRAGEND die Filme bearbeiten, schneiden und Effekte einbauen (Übertragung von Cam zum PC über Firewire).

Mein neues Camcorder soll gutes Bildmaterial (sprich Qualität) liefern, die Filme sollten relativ leicht auf PC transportierbar sein, z.B. soll bei USB-Übertragung sollte keine Bild- und Tonqualitätverlust vorkommen, bei EG-230S war es so, dann müsste ich extra Firewire Kabel und Schnittstelle kaufen.
Hi,

dann hast Du doch Deine Frage selber beantwortet. Wenn mit HDV alles HERVORRAGEND lief, würde ich mich nicht auf ein AVCHD Experiment einlassen. (Hier im Forum gibts schon genug Leute die sich beklagen, dass sie damit nur Ärger haben.) FireWire Übertragung ist heute üblich und dafür hast Du ja alles gekauft. Von der Qualität her besteht zwischen HDV und AVCHD heute praktisch kein Unterschied mehr. Der grösste Unterschied ist die Geschwindigkeit bei der Übertragung von der Cam zum PC. AVCHD macht das wesentlich schneller als HDV. HDV überträgt 1:1. Die Archivierung ist mit HDV meiner Meinung nach einfacher. Du hast das Material einerseits auf Festplatte und andererseits auf Band, auf welches Du den geschnittenen Film in HD-Qualität wieder zurück spielen kannst. Bei AVCHD musst Du das Material auf Festplatte am oder im PC speichern, was recht teuer werden kann und eine gute organisation der Dateien verlangt.

Als Kamera würde ich als Sony-Fan zur HC9 raten. Die hat alles was man braucht. Mir gefallen die Blumigen Farben der Kamera, die meiner Meinung nach eine gute Basis zur Bearbeitung im Schnittprogramm bieten. Nicht zu vergessen den Lanc-Control Anschluss, der bei Stativaufnahmen sehr nützlich ist und der HDMI Anschluss zur Direktübertragung auf einen HD-Ready Fernseher. Die Kamera kam beim Slashcam-Test etwas "flach" raus, die Bewertung wird von HC9-Usern nicht geteilt...

Gruss

Starter



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von Markus73 »

Starter hat geschrieben:dann hast Du doch Deine Frage selber beantwortet. Wenn mit HDV alles HERVORRAGEND lief, würde ich mich nicht auf ein AVCHD Experiment einlassen.
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben.

Frohe Weihnachten!
Markus



Starter
Beiträge: 112

Re: Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von Starter »

Markus73 hat geschrieben:
Starter hat geschrieben:
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben.

Frohe Weihnachten!
Markus

Stimmt! Da war ich mit den Gedanken etwas weiter...


Ich vermute aber, dass er selber in diese Richtung schielt...

Gruss

Starter



Starter
Beiträge: 112

Re: Soll es Festplatte, MiniDv oder SD Camcorder werden???

Beitrag von Starter »

Markus73 hat geschrieben:
Lies doch mal den Beitrag, bevor Du ihn beantwortest. Der Fragesteller hat weder von HDV noch von AVCHD gesprochen/geschrieben. [/quote]

Jetzt schon:

viewtopic.php?p=327225#327225



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07