Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC - oder doch Mac?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Gesperrt
Zizi

Re: Neuer PC - oder doch Mac?

Beitrag von Zizi »

Wieso ist Apple so erfolgreich mit seinen Produkten
Erfolgreich .. ??
Die kleine Schicht an Künstlern und Markenverliebte nennst du erfolg ?!
Da fehlt noch ein klein wenig an die 93% vom M$ "monopol" !
iphone alles andere als günstig ist - es ist derzeit das modernste Handy
Ja das stimmt .. aber da ist es eben wie bei den Rechnern zbs:
Samsung kopierts und setzt noch viele funktionen drauf ohne der
eigenbau/Programm schiene für weniger Geld !
und.
1. Das Omnia hat MMS
2. Copy/Paste
3. Man kann es als Modem verwenden somit per Bluetooth oder USB Surfen über einem Labtop etc.
4. iphone hat keine Bluetooth unterstützung (ausser für Headsets)
5. viel bessere Video/Foto funktionen
6. Flash Support
7. bessere GPS funktion
8. viel mehr freie Software möglich
9. billiger
10. mit Speicherkarten erweiterbar ! (Omnia Gesamt bis zu 48GB aufstockbar) Iphone nur max. 16GB !
11.schnellere Hardware

Und ja das iphone hat einen kleinen Vorteil: es ist besser mit Finger zu bedienen !
ob das die ganzen anderen Punkte überdecken kann bezweifle ich !
Hatte selber das Iphone gehabt .. und es hat mich jedes mal geärgert dieses scheiß itunes zu benutzen und neidisch auf Omnia etc. nutzer zu blicken die sich alle Freeware und Cracks zogen oder einfach nur Musik oder Videos ohne Probleme (itunes) auf ihr Handy laden !!
Zuletzt geändert von Zizi am Di 02 Dez, 2008 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Zizi hat geschrieben:Mein 1000€ PC ist auch schneller, Stabiler wie jeder Medion kak !
Das interessiert doch wirklich keinen. Deiner ist schneller, grösser und billicher - das wissen wir jetzt alle!
Zizi hat geschrieben: Achja ich erwähne auch immer wieder gerne das E-Fix ..
was ich mir dan zulege um jeden Mac User auszulachen !
Da bin ich mir ganz sicher !! ;-)
Aber deine gegenargumente sind schon echt Klasse !
Das beweist nur das dir nichts gegen die überlegene Hardware auswahl eines viel billigeren PC einfällt !
Nee, fällt mir nichts mehr ein. Will mir auch nicht. Lies Dir mal die Gülle Deiner Postings durch, vielleicht fällt Dir dann auch was auf ? Auf Deine (nachvollziehbaren) Argumente habe ich lange genug gewartet. Da kommt nix und wird auch nichts kommen.
Geh wieder in Deinen Bau, Zeit für Winterschlaf ...
Heute plane ich was ganz Spontanes!
Zuletzt geändert von Flashlight am Di 02 Dez, 2008 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

pailes

Beitrag von pailes »

Ich plädiere für User-Blacklists in diesem Forum. Wer schließt sich mir an?

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

Zizi hat geschrieben:
Wieso ist Apple so erfolgreich mit seinen Produkten
Erfolgreich .. ??
Die kleine Schicht an Künstlern und Markenverliebte nennst du erfolg ?!
Da fehlt noch ein klein wenig an die 93% vom M$ "monopol" !
Wer mehr Barreserven als Microsoft hat, den würde ich nicht gerade als "nicht erfolgreich" bezeichnen.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

pailes hat geschrieben:Ich plädiere für User-Blacklists in diesem Forum. Wer schließt sich mir an?
Wieso?
Zizis Gedankengänge haben doch hohen Unterhaltungswert. :-)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

pailes

Beitrag von pailes »

Alan Smithee hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Ich plädiere für User-Blacklists in diesem Forum. Wer schließt sich mir an?
Wieso?
Zizis Gedankengänge haben doch hohen Unterhaltungswert. :-)
Anfänglich fand ich es auch amüsant, aber er ist offensichtlich nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen, er wiederholt immer nur mantra-artig seine dämlichen Argumente. Insofern fängt er an zu nerven.

Axel

Beitrag von Axel »

Zizi hat geschrieben:Hatte selber das Iphone gehabt .. und es hat mich jedes mal geärgert dieses scheiß itunes zu benutzen und neidisch auf Omnia etc. nutzer zu blicken die sich alle Freeware und Cracks zogen oder einfach nur Musik oder Videos ohne Probleme (itunes) auf ihr Handy laden !!
Immer mehr kristallisiert sich das Portrait Zizis als das des IceAge Schadnagers "Scrat", dieses hyperaktiven Viehs mit den Basedow-Augen. Nur dass hier statt Eicheln spackige Klingeltöne und mp3s en masse (der Sinnzusammenhang legt nahe, dass es sich um "Tausch" handelt) gehortet werden. Damit bin ich wieder bei meiner These, dass der typische Windower andere Ansprüche hat als ich. Ich zögere zu sagen, es ist schlicht Quantität vs. Qualität, aber in die Richtung geht es. Die diebische Freude, etwas umsonst ergattert zu haben, und der verstohlene Stolz auf die eigene Bauernschläue, und der Atem riecht noch nach den ganzen Erdnussflips, über deren Verzehr der Tauschbörsianer seinen Besitz gemehrt hat.

Das ist eine Einladung zur Retourkutsche, wir sind hier bei Itchy & Scratchy ;-)))
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Chezus

Beitrag von Chezus »

dem kann ich nur zustimmen.

Zizi, nix für ungut, aber du verstehst unsere Ansichten anscheinend nicht.
Dass du auf dein Geld schaust ist ja ok. Das tu ich auch, nur halt anders als du.

in Punkto iPhone: mir geht es nicht darum, ein Handy zu haben, das 1000 Funktionen beherrscht, die ich sowieso nie verwenden werde.
zu Beginn wurde ja lauthals Kritisiert, das iPhone könne keine MMS verschicken. Ist mir schnurz, dafür kann ich Bilder per email versenden.

Das ganze gedöns mit Klingelton versenden, eigene Klingeltöne basteln usw. interessieren mich nicht die Bohne.

Mir geht es um die Handhabung, und da kann absolut KEIN Handy momentan mithalten. Ich hab viele Ausprobiert! Das iPhone fasziniert mich noch heute (ich hab es seit der ersten Stunde).

Und ganz nebenbei ist es robuster als jedes Handy das ich jemals hatte.
So geht es mir auch mit meinen anderen Apple Geräten. Die Bedienung kann man mit nichts in der Microsoft Welt vergleichen.

Verstehst du? Mir geht es nicht um billig billig billig. Mir geht es wenn, dann darum ein Gerät günstiger zu bekommen, nicht billiger.
Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.

Und ich habs schonmal erwähnt: ich verdiene mein Geld nicht damit, an Computern rumzuschrauben, ich arbeite mit einem funktionierenden Gerät.

Mein Bruder hat sich sein Geld mit "PC-Schrauben-und-einrichten" verdient, und hat irgendwann damit aufgehört, weil er die Schnauze voll hatte. Jetzt produziert er Musik und gestaltet Internetseiten, auf einem MacPro.

Vorher: HighEnd PC mit allen erdenklichen Komponenten, die jedes Monat ausgetauscht wurden, weils was neues gab. Inzwischen hat er den Pro fast 1 Jahr und das einzige was er nachgerüstet hat, war der Arbeitsspeicher und Festplatten.

Er ist glücklich damit! Er hat das Jahr davor weit mehr für Computer Hardware um die Kiste auf den neuesten Stand zu halten, als für den MacPro. Beim MP muss er das nicht.

Im Vergleich zu einem bekannten, der einen Quad Core hat mit 16GB Ram und was weiß ich, läuft mein MacPro mit (noch) 9GB Ram um einiges schneller, da Hard und Softwar einfach besser zusammen arbeiten.

Egal, das hatten wir hier alles schon. Seh es ein, es gibt diese und jene. Hör auf uns billigscheiß aufschwatzen zu wollen. Während du deinen PC zusammenbaust, schneide ich ein paar Videos, verdien Geld dabei und kauf mir ein neues MacBook Pro.

;-)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Verstehst du? Mir geht es nicht um billig billig billig. ...
Nein, das wird er nicht verstehen. Wir werden jetzt sicher wieder mit irgendwelchen Sparwahn-Kalkulationen gelangweilt, mit der Welt des Rationalen hat er es nicht so ;)

Zizi

Beitrag von Zizi »

So geht es mir auch mit meinen anderen Apple Geräten. Die Bedienung kann man mit nichts in der Microsoft Welt vergleichen
Das stimmt !
Aber wie gesagt .. MMS ist nur ein kleiner Teil den das iphone nicht kann !
Darum wechselte ich zum Omnia !
Von der Bedienung mit Fingern kann natürlich kein anderes Handy mithalten einfach und inovativ !! aber das ist mir genauso wichtig wie dir das MMS schreiben !
Ich habe stattessen lieber ein tolles Navi, volles Office Packet,
einfache Transfers von Musik und Videos, Bluetooth, perfekte Schnapschuß Kamera die für ein Handy vertammt gut ist, keine Speicherprobleme mehr , (mein 8GB iphone war am ersten Tag schon Voll) ! mein omnia hat jetzt voll 32GB !, Copy/Paste !!! und zu guter letzt der tolle Apple Akku der nicht mal einen Tag hält ! (Omnia 2x so lang) das war mein Hauptgrund dafür !
Naja wenigsten ist ein riesen Hype um das Ding was das wiederverkaufen leichter machte !
Klar das iphone hat viele super Sachen auf lager ... nur halt typische Apple Sachen die wiederum das Gesamtpacket trügen !
Mit dem Omnia komm ich besser zurecht !
Zwar tauert es deutlich länger damit umzugehen.. aber dafür hab ich im endeffekt viel viel mehr brauchbare Sachen !
Wenn einer eh nur tele und SMSen willl braucht er sowieso keins von beiden !
Aber das wissen hier natürlich schon fast alle .. da es hier scheinbar viele gibt die beide Handys schon lange hatten !?
Das selbe gilt natürlich für einen 1500€ EFIX PC und 3000€ Mac !
Efix kennt natürlich jeder Mac jünger in und auswendig um es schlecht zu heisen ..
Die Spiegel HP Berichtet wohl nur korrupte Sch... ?
Einen besseren Mac für ein Schnäppchen wär ja total scheiße ..

Axel

Beitrag von Axel »

Zizi hat geschrieben:Die Spiegel HP Berichtet wohl nur korrupte Sch... ?
Einen besseren Mac für ein Schnäppchen wär ja total scheiße ..
Diese höhnischen Ausrufe höre ich irgendwie von Martin Semmelrogge. Versuche noch immer, mir ein Bild von Zizi zu machen. Scrat spricht natürlich nicht (obwohl Otto), also Martin Semmelrogge. Ich glaube, er hat Trevor, die gemeine Ratte aus Peter Jacksons Meet The Feebles synchronisiert. Es gibt kein Solo-Webpic, aber auf diesem Cover ist Trevor die Ratte Mitte Links.

Vielleicht passt aber auch besser "Fly-in-the-sky", die Fliege, die von übler Nachrede lebt, hier an ihrem Lieblingsort:
Bild

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich breche weg. Nur wie passt zizi damit in die SAE? Schmeissfliegen gibt's aber natürlich überall.

Zizi

Beitrag von Zizi »

ohne Worte ..

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Chezus hat geschrieben:Das mit der Ein-Tasten-Maus hängt Apple wohl noch lange nach, ist scheinbar für alle ein dunkler Punkt in der Apple Geschichte wie mir scheint.
Eine zweite Maustaste habe ich in all den Jahren nie vermisst. Ein Mac-User bohrt auch nicht wie ein Windows-User mit der Nicht-Maus-Hand in der Mähse, sondern legt sie auf die Tastatur (bei ⇧, ctrl, alt, ⌘)! Dann kannst Du auch schneller Kurzbefehle eingeben. Weitere Maustasten wären redundant.

Isekram

Beitrag von Isekram »

Meine Mac Maus (Mighty) hat doch schon 3 Tasten, nee, sind sogar 4 Tasten...

Davon benutze ich eigentlich nur zwei.

Wer benutzt wirklich alle vier?

--

Ansonsten finde ich es geil wie oft dieser (***)Vergleich PC/Mac gekämpft wird.

Das zeigt doch schön daß so viele PC-User sich mit Mac beschäftigen um Argumente zu finden warum sie (noch) keinen haben.

Ich habe beides, und finde beides gut.
Zuletzt geändert von Isekram am Mi 03 Dez, 2008 00:56, insgesamt 2-mal geändert.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Okay...für Exposé sind die okay...

Axel

Beitrag von Axel »

Danke, Zizi. Jetzt kann ich besser schlafen. Ich dachte natürlich nicht im Ernst, dass du wie ein Alien aussiehst.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Chezus

Beitrag von Chezus »

Unglaublich!!
Jetzt hast du mich überzeugt! Ich verkauf meine ganzes Equipment wo ein Apfel drauf ist.

Mit sowas kann ich nicht leben

;-)

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Verdammt - ich fühl mich so verarscht von Apple. Raus mit dem Krempel und endlich ein PC gekauft.
Der andere Steve (Ballmer) wird schon nicht so eine verlogene Sau sein.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Das war auf vorhin angesprochen .. da ja in diesem Thread über
die tolle Mac Werbung gerdet wurde !
Konntet ihr den link überhaupt öffnen .. bei einem Mac sind solche Sachen
oft garned selbstverständlich, schon garned mit dem Safari :-) !
Aber ich hab schon mitbekommen das hier auf Slashcam
lauter Apple Leute rumtoben !
Alleine schon bei den Tests sieht man nie was anderes wie Macs ?
Mit absicht oder bezahlt Apple Slachcam dafür ?
Jedenfalls halt ich jetzt meine klappe bevor ich gehängt werde ..
ist ja schon wie im dritten Reich hier !
statt braun nur weiß..
Zuletzt geändert von Zizi am Do 04 Dez, 2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Zizi hat geschrieben:...wie im dritten Reich hier !
Das riecht nach einer ..... PETITION!!!

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Ach lass ihn doch. Wir wissen doch, dass es von Zizi, dem knuddeligen kleinen Forumswicht kommt. Das geht schon in Ordnung.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zizi hat geschrieben:......
Alleine schon bei den Tests sieht man nie was anderes wie Macs ?
.....dritten Reich hier ...
Ok siehs mal so Zizi

Ein Mac ist mit einer Konsole zu vergleichen. ( Sony Xbox Nintendo)

Warum?

Weil die Softwear die es für diese " Konsole" gibt , einwandfrei starten / laufen wird.

Wer also mit dieser Konsole arbeitet , kann und wird sich darauf verlassen das sein gegenüber ,der mit gleicher Konsole arbeitet, sein Material öffnen und bearbeiten kann.

Ich bin zwar auch ein Anhänger der PC Fraktion, finde aber das dein Feldzug hier zu nichts führt.

Ich denke auch das mit dem Vergleich "Konsole" dir nun klar sein sollte warum es in gerade einem sollchen Forum ( Grafik oder 3D is das auch meist so) vermehrt User dem "Mac" vertrauen.

So ist das halt und das auch ok so.

........................

nee nee Du , nicht 3 Reich - Web 2.0 ist das hier 3.0 kommt erst nach 2.5 , aber wie immer erst mal als Beta

MfG
B.DeKid

deti

Beitrag von deti »

Gleich vorweg: Ich bin Linux-User, arbeite aber auch mit Windows und MacOS.

Ich finde so ein Mac schaut toll aus - bei der Verarbeitung hat sich Apple nicht lumpen lassen. Allerdings ist die Bedienung eines Mac stark gewöhnungsbeürftig, weil:

- die Tastatur ziemlich anders ist. Es gibt manche Tasten wie z.B. "insert" gar nicht. Sonderzeichen sind zum Teil nur über unangenehme Kombinationen zu erreichen (z.B. \ ist shift-alt 7).

- Die Anwendungen können nur dann effizient bedient werden, wenn man eine Menge von Keyboard-Shortcuts kennt. Hier gibt es kaum ein einheitliches Schema und viele Shortcuts sind schlecht dokumentiert.

- Der Windowmanager ist furchtbar altmodisch: Die Menüleiste des aktiven Fensters ist immer oben und wenn viele Fenster offen sind, hat man oft Orientierungsprobleme in welchem Menü man sich gerade befindet (das steht immer links oben).

- Die Menü- und Fensterleisten sind immer vorhanden, wodurch wertvoller Platz verloren geht (z.B. kann man mit dem Webbrowser nie im Fullscreen-Modus arbeiten). Es gibt nur ganz wenige Anwendungen, die einen richtigen Fullscreen-Modus haben (z.B. Mediaplayer).

- Es gibt keine mittlere und rechte Maustaste und das bringt einen zur Verzweiflung, wenn man mit Copy&Paste in Terminals arbeitet. Dankenswerterweise kennen die neuen MacBooks auf ihren Trackpads nun eine Geste für die rechte Maustaste. Die mittlere fehlt immer noch und man bekommt sie nur durch Anschließen einer externen Maus.

So ein MacOS ist ein Unix - es fühlt sich sogar ein bisschen wie Linux an, aber die Konzepte sind unter Linux und KDE mittlerweile besser umgesetzt. Für erfahrene Windowsnutzer ist der Umstieg auf MacOS sehr schmerzbehaftet und es macht in den ersten Monaten absolut keinen Spaß sich so eine Menge Zeug merken zu müssen.

Betrachtet man den guten Ruf der Mac-Rechner und den Mehrpreis für die Hardware, so trauen sich wahrscheinlich viele Benutzer nicht zu sagen, dass sie mit dem Mac nicht zurechtkommen.

Ich würde gerade fürs Videoschneiden auf Windows setzen - da gibt's in jeder Preisklasse Hard- und Software zur Auswahl und nicht nur jeweils eine Produktserie von einem Hersteller. Obendrein kann ein PC noch jede Menge andere Aufgaben übernehmen. Wer gelegentlich mal ein Mac-Gefühl haben will, kann sich ja noch parallel ein Linux installieren ;-)

Soviel von einem, der es wissen muss (getippt auf einem MacBook)

Deti

pailes

Beitrag von pailes »

deti hat geschrieben:Gleich vorweg: Ich bin Linux-User, arbeite aber auch mit Windows und MacOS.
Gut, dann merk dir gleich mal: MacOS gibt es nicht mehr, es heißt wenn das Mac OS X und die Betriebssystemfamilie heißt OS X. Unter MacOS versteht man das "alte" klassische Betriebssystem und das ist tot.
- die Tastatur ziemlich anders ist. Es gibt manche Tasten wie z.B. "insert" gar nicht. Sonderzeichen sind zum Teil nur über unangenehme Kombinationen zu erreichen (z.B. \ ist shift-alt 7).
Die Tastatur mag anders sein, aber deswegen ist sie nicht schlecht. Und die Tastenbelegung ist viel logischer, z.B. sind alle Strich-Varianten /,\,| auf der gleichen Taste (= 7) man kann sie durch die verschiedenen Modifier-Keys erreichen. Nur weil Du etwas anderes gewöhnt bist, heißt das noch lange nicht, dass es ineffizient ist.
- Die Anwendungen können nur dann effizient bedient werden, wenn man eine Menge von Keyboard-Shortcuts kennt. Hier gibt es kaum ein einheitliches Schema und viele Shortcuts sind schlecht dokumentiert.
LOL? Die Keyboard-Shortcuts sind zwischen verschiedenen Mac-Applikationen 100x konsistenter als z.B. in Windows oder KDE/GNOME wo jeder Programmierer/Hersteller seine eigenen Vorstellungen hegt. Man sieht, Du hast nicht wirklich Plan, oder hast Dich einfach nicht lange genug damit auseinandergesetzt.
- Der Windowmanager ist furchtbar altmodisch: Die Menüleiste des aktiven Fensters ist immer oben und wenn viele Fenster offen sind, hat man oft Orientierungsprobleme in welchem Menü man sich gerade befindet (das steht immer links oben).
Reine Gewohnheitssache. Das Menü oben zu haben hat einige Vorteile auch aus Usability-Sicht. Mich stört es überhaupt nicht, das Problem ist nur, dass Leute, die es nicht gewohnt sind, die wollen halt ihr altes Schema zurück. Tja, pech gehabt. OS X ist halt nicht Windows und auch nicht KDE/GNOME (wobei KDE sowieso nur die Windows-Paradigmen kopiert).
deti hat geschrieben:- Die Menü- und Fensterleisten sind immer vorhanden, wodurch wertvoller Platz verloren geht (z.B. kann man mit dem Webbrowser nie im Fullscreen-Modus arbeiten). Es gibt nur ganz wenige Anwendungen, die einen richtigen Fullscreen-Modus haben (z.B. Mediaplayer).
Wenn es für ein Programm sinnvoll ist, dann kann es für sich einen Fullscreen-Modus implementieren. Ich denke für die meisten Programme braucht man Fullscreen-Modi nicht und ich glaube so geht es den meisten Benutzern. Das sind wirklich sehr spezielle Anforderungen und Apple möchte kein System, welches wie Linux in das kleinste Detail konfigurierbar ist.
- Es gibt keine mittlere und rechte Maustaste und das bringt einen zur Verzweiflung, wenn man mit Copy&Paste in Terminals arbeitet.
Diese Aussage ist falsch, sie müsste lauten "die Macbooks haben nur eine Maustaste". Aber wie Du richtig erkannt hast, gibt es für genau das Gesten und im Notfall eine externe Maus. Zwei Tasten reichen für den alltäglichen Normalgebrauch völlig aus, meistens geht es sogar nur mit einer Maustaste. Dafür kann man auf dem Touch-Pad mit zwei Fingern vertikal und horizontal scrollen.

Btw. wenn Du copy und Paste in einem Terminal verwendest, dann machst Du was falsch ;)
Dankenswerterweise kennen die neuen MacBooks auf ihren Trackpads nun eine Geste für die rechte Maustaste. Die mittlere fehlt immer noch und man bekommt sie nur durch Anschließen einer externen Maus.
Wie schon oft wiederholt möchte Apple schlichte Lösungen präsentieren. Wer ein Notebook mit 5 Maustasten und Parallel/Seriell/SCSI-Ports will, der braucht halt einfach kein Macbook.
So ein MacOS ist ein Unix - es fühlt sich sogar ein bisschen wie Linux an, aber die Konzepte sind unter Linux und KDE mittlerweile besser umgesetzt. Für erfahrene Windowsnutzer ist der Umstieg auf MacOS sehr schmerzbehaftet und es macht in den ersten Monaten absolut keinen Spaß sich so eine Menge Zeug merken zu müssen.
OS X ist sogar UNIX(r), ganz im Gegenteil zu Linux. Und NEIN, die Konzepte sind in KDE und Linux NICHT besser umgesetzt. Du findest KDE einfach besser, weil es sich an Windows anlehnt. Überhaupt, was für Konzepte sind besser umgesetzt? Deine Aussage ist total nichtssagend.
Ich würde gerade fürs Videoschneiden auf Windows setzen - da gibt's in jeder Preisklasse Hard- und Software zur Auswahl und nicht nur jeweils eine Produktserie von einem Hersteller. Obendrein kann ein PC noch jede Menge andere Aufgaben übernehmen. Wer gelegentlich mal ein Mac-Gefühl haben will, kann sich ja noch parallel ein Linux installieren ;-)
Ich würde gerade für's Videoschneiden auf Macs setzen - da gibt's in jeder Preisklasse Hard- und Software zur Auswahl. Und die ist obendrein noch nahtlos integriert und funktioniert einwandfrei. Obendrein kann man mit einem Mac noch jede Menge andere Aufgaben übernehmen. Wer gelegentlich ein Windows- und/oder Linux-Gefühl haben weill, kann sich ja noch parallel Windows und/oder Linux installieren.

Merkste was?
Du weißt noch so einiges nicht. Aber man lernt ja nie aus.

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

@deti
Ich würde mal sagen, diese Eindrücke rühren daher, dass man von einem anderen OS kommt. Umgekehrt wird nämlich auch ein Schuh daraus (also von OSX zu Windows). Mac-User sind jarelang mit der Eintasten-Maus zurechtgekommen, haben sich nie daran gestört, Sonderzeichen über Tastenkombinationen abzurufen oder sind prima mit dem Finder ausgekommen. Ich habe mit damals auch einen iMac zugelegt und fand alles erstmal gewöhnungsbedürftig. Und genau dieser Begriff trifft es. Es sagt überhaupt nichts aus, ob es besser oder schlechter ist. Solange es keine Einschränkungen oder unnötige komplizierte Workflows gibt (und das ist auch wieder Definitionssache) kann man das einen Betriebssystem nicht ankreiden. Es stimmt, OSX ist anders. Aber bestimmt nicht schlechter. Frag mal jemanden, der mit MacOS, NeXT, Unix, OSX usw. grossgeworden ist und sich in einem Windows-System zurechtfinden muss - der wird Dir sicher was anderes erzählen.

deti

Beitrag von deti »

... ich hatte schon die Vermutung, dass man das Thema nochmal aufkochen kann, wenn man Linux ins Spiel bringt ;-)

Natürlich ist das alles Geschmackssache und objektiv betrachtet hat jede Geschmacksrichtung ihre Vor- und Nachteile. Wenn man natürlich immer nur die Nachteile einer Sache den Vorteilen einer anderen entgegenstellt, dann ist die Betrachtung folglich stark subjektiv.

Außer zur Erheiterung dienen solche Diskussionen wahrscheinlich zu Nichts - weiter im "HÄ?" Thread.

Deti

Spielkind

Beitrag von Spielkind »

aber diese erheiterung ist super, macht bloss weiter! xD

Bespi

Beitrag von Bespi »

deti hat geschrieben:Gleich vorweg: Ich bin Linux-User, arbeite aber auch mit Windows und MacOS.

Ich finde so ein Mac schaut toll aus - bei der Verarbeitung hat sich Apple nicht lumpen lassen. Allerdings ist die Bedienung eines Mac stark gewöhnungsbeürftig, weil:

- Die Menü- und Fensterleisten sind immer vorhanden, wodurch wertvoller Platz verloren geht (z.B. kann man mit dem Webbrowser nie im Fullscreen-Modus arbeiten). Es gibt nur ganz wenige Anwendungen, die einen richtigen Fullscreen-Modus haben (z.B. Mediaplayer).

- Es gibt keine mittlere und rechte Maustaste und das bringt einen zur Verzweiflung, wenn man mit Copy&Paste in Terminals arbeitet. Dankenswerterweise kennen die neuen MacBooks auf ihren Trackpads nun eine Geste für die rechte Maustaste. Die mittlere fehlt immer noch und man bekommt sie nur durch Anschließen einer externen Maus.

Betrachtet man den guten Ruf der Mac-Rechner und den Mehrpreis für die Hardware, so trauen sich wahrscheinlich viele Benutzer nicht zu sagen, dass sie mit dem Mac nicht zurechtkommen.

Deti
ich stimme dir in allen punkten zu. mir geht es genauso.

strike300xxx

Beitrag von strike300xxx »

Ich rate auch zum Windows PC.

(Und ich bin ein Mac-User)

pailes

Beitrag von pailes »

strike300xxx hat geschrieben:Ich rate auch zum Windows PC.

(Und ich bin ein Mac-User)
Auf jeden Fall hast Du wirklich überzeugende Argumente.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich rate auch zum Windows PC.
(Und ich war ein Mac User)

@Dati: genau so ist es !

pailes

Beitrag von pailes »

@wizi: Das wissen wir schon.

Kino

Beitrag von Kino »

@Kochalo (zur Erinnerung, das ist der Autor des Eröffnungsbeitrags)

Wurde Deine Eingangsfrage zur Zufriedenheit beantwortet?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)
Zuletzt geändert von Kino am Fr 05 Dez, 2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 15:29
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von stip - So 15:20
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI