Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC - oder doch Mac?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Gesperrt
Kochalo

Neuer PC - oder doch Mac?

Beitrag von Kochalo »

Hi

stehe davor mir nen neuen PC zuzulegen. Nutze Premiere Pro 2.0 und wollte von euch mal wissen, was ihr mir vielleicht empfehlen könnt. Komplettsystem vom media markt? oder zusammenstellen im inet?
So etwa 600 euro hab ich.... nen mac krieg ich dafür ja nich, oder?

lieber gruss und danke

Meggs

Re: Neuer PC - oder doch Mac?

Beitrag von Meggs »

Auf einem Mac läuft auf alle Fälle PP 2.0 nicht.

Bespi

Beitrag von Bespi »

hi. hoffe es ist erlaubt, den thread für meine ähnliche frage zu missbrauchen.

ich hab heute den hp bei saturn gesehen und überleg schon ihn mir zuzulegen (999 euro)

Intel® Core’2 Quad Prozessor Q9400
(2,66 GHz, 6 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB
NVIDIA® GeForce’ 9800 GT Grafikkarte mit 1024 MB Video
RAM (DVI/VGA, DVI/HDMI) und PureVideo® HD Technologie
8192 MB DDR2
vista home premium 64 bit.
insgesamt 1 TB HD

http://img.saturn.de/D/SA/PAS/2710SUED/ ... UED_05.pdf

weitere spezifikationen hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 20564.html

meine anforderungen wären anspruchsvoller hdv schnitt mit premiere cs3 und after effects cs3. ich würde meine anforderungen als gehoben bezeichnen.

mein altes komplettsystem:(hat im herbst 2007 ebenfalls 999 euro gekostet)

amd athlon 64 x2 dual core 6000+
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8500 GT
vista home premium 32 bit
insgesamt 1 TB HD

kann mir da bitte jemand auskunft geben, ob da eine "deutliche" verbesserung betreffend renderzeiten und vorschau zu erwarten ist ? ansonsten würde sich der umstieg wohl nich lohnen.
soweit ich weiß unterstützt die 64 bit version bei cs3 ja bis zu 4 GB ram.

außerdem hab ich bei ebay noch diese gefunden: http://search.ebay.de/search/search.dll ... schnitt+pc

sind die den preis in der grundkonfiguration wert ?

von selbst zusammenstellen bin ich kein großer fan, daher würde ich erst gerne die meinungen zu den beiden komplettsystemen hören.

danke. lg.

Pete21

Beitrag von Pete21 »

Für 600 kriegst du einen iMac. Ob der allerdings für Final Cut (Premiere läuft da nicht) reicht, weiß ich nicht.

masterseb

Beitrag von masterseb »

für 600 bekommt man keinen imac. für 900 bekommst du den kleinsten glaub ich (zumindest bei apple on campus).

da bootcamp mitgeliefert wird, kann man auch windows auf einem mac installieren, damit geht premiere pro.

um 600 bekommt man nicht wirklich ein highend system, fertig pcs vom media markt sind halt nicht so toll. vorallem alle mit vista...aber das soll ja eines jeden einzelnen entscheidung bleiben.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Bespi hat geschrieben: weitere spezifikationen hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 20564.html
Vorkonfigurierte Systeme sind Scheisse, wie man da wieder sieht. Selbst bei den angeblichen "Top Systemen" wird gern gespart wo's nur geht. 2x500MB mit 5400U/Min Festplatten? Da hat wohl jemand tief in der Restekiste gekramt.
Selbst im Raid sind die wahrscheinlich langsamer, lauter, stromfressender und teurer als eine neue 1TB Western Digital oder Samsung.

Und sich jedes Jahr nen neuen Rechner zu kaufen mag zwar der Industrie dienen, aber ob's so vernuenftig ist?

Rueste deinen alten Rechner einfach auf. Oder wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, lass ihn einfach aufruesten.

Wenn das schon ein Sockel AM2+ Mainboard ist, kannst du nen neuen AMD Quadcore Prozessor reinbauen, 4GB RAM sollten auch gehen - je nach board auch bis 8GB - ansonsten halt ein neues Mainboard (kosten <100 Euro).
Gesamtkosten <300 Euro (und die alten Teile lassen sich gut auf Ebay verchecken - grad der 6000+ ist beliebt und sollte noch sein Geld bringen).

Weiterer Vorteil: wenn das Mainboard nicht getauscht wird, braucht du auch nix neu installieren und kannst gleich wie gewohnt weiterarbeiten.
Video ergo sum. :)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mac! Es gibt viele Vorteile. Ausprobieren ist die beste Möglichkeit, um diese zu begreifen. Besser, als hier viele Beiträge zu schreiben.

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

PowerMac hat geschrieben:Mac! Es gibt viele Vorteile.
...und genauso viele Nachteile. Die Diskussion ob Mac oder PC ist wie wenn man fragt, ob Christentum oder Islam die bessere Religion ist. Da gibts kein objektives besser oder schlechter.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das ist ein schlechter Vergleich. Was ist das bessere Auto: ein Lada oder ein BMW?

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Nimm vielleicht eher BMW und Mercedes, oder Ente und Käfer oder Wartburg und Trabant...oder Marlboro und Lucky Strike oder Hosen und Ärzte oder blond und brunette oder was immer Du willst....beides hat Vor- und Nachteile im gleichen Verhältnis...es ist und bleibt m.E. eine Entscheidung der rein subjektiven Gewichtung eben dieser Vor- und Nachteile.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Fang nicht mit Subjektivität an:

viewtopic.php?t=65232?highlight=

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

High_Tension hat geschrieben:Nimm vielleicht eher BMW und Mercedes, oder Ente und Käfer oder Wartburg und Trabant...oder Marlboro und Lucky Strike oder Hosen und Ärzte oder blond und brunette oder was immer Du willst....beides hat Vor- und Nachteile im gleichen Verhältnis...es ist und bleibt m.E. eine Entscheidung der rein subjektiven Gewichtung eben dieser Vor- und Nachteile.
Ich weiss wovon ich rede, wenn ich als Ex-Windows Benutzer ohne jetzt einen Vortrag zu halten, behaupte: Der Unterschied ist grösser, als viele schönreden zu versuchen: Mac läuft, ist stabil, ist intuitiver und das klar fortgeschrittenere OS - Windows ist einfach nur ein Witz und sollte von jedem, dem seine Zeit für Neuinstallationen und Ärger am PC zu schade ist, gemieden werden.
Das war nur meine Erfahrung und bitte: Keinen neuen PC vs. MAC Flame.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT:
PowerMac hat geschrieben:..... Was ist das bessere Auto: ein Lada oder ein BMW?
Ein Lada !!!

---------------

Sag Ich immer wieder. 12000€ mit Gas Anlage, beim Kunden mit Matsch verdreckten Reifen auf den Hof gefahren, um dann im Boss Anzug mit Sinn Uhr und Hightec Koffer mit Akku Beamer und PDA die Präso machen. Passt doch - find Ich genehm - ach ja auf dem Heimweg noch schnell die Orvis ausgepackt, in die Guideline Klamotten gestiegen und einen paar Forellen gezockt;-)

...................

MfG
B.DeKid

PS. Ach ja Season ist ja rum, na dann halt Huchen;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Sagt ein Mac zum anderen: "Als was gehst du zu Halloween?"
"Als PC."

"He, Search", sagt der eine Spybot, "schau doch mal, was für ein hässlicher Virus da wieder an der Tür ist."
"Du wirst es nicht glauben, Destroy: Da steht ein PC."
"Kundschaft? Um die Zeit? Weiß der Kerl nicht, dass morgen Feiertag ist?"
"Er schreit nach Süßigkeiten, wie alle. Ich glaube, er simuliert Bootcamp. Er humpelt stark."
"Schmierenschauspieler, in diesen Äppeln ist echt der Wurm drin."
"Eben nicht! Vergleiche hinken."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

für professionelle musikanwendungen - mac nervt und stürzt auch ab!

Deswegen - Das lernt man ganz am anfang als tonmeister - immer fleißig strg-s nach jedem aufgenommen take drücken.
für komponieren bringts den vorteil, dass man da ziemlich viel ram reinpumpen kann, andererseits den nachteil, dass wenn man grade mal ganz konventionell mit der maus was machen möchte nicht weit kommt.
Andererseits brauch man die maus ja schon wieder nicht - es gibt ja extra diese schniken protools keyboards...

Naja wie gesagt, mich nervts etwas, aber ich muss dazu sagen, dass ich ein typischer mensch bin. ich will immer grade das andere haben - sitzt ich zu hause und tippe was will ich meinen mac und sitzt ich im studio will ich PC...

Am besten einfach beides kaufen und nebeneinander stellen - lol

soahC

Beitrag von soahC »

Diese nervige Diskussion erübrigt sich doch sowieso, da der TE ja sagt er will auf Premiere schneiden. Folglich holt er sich also einen PC. Fertig!

Ich hab hier seit 3 Tagen meinen neuen PC stehen, und der hat inklusive 22" Monitor weniger gekostet als ein MacBook Pro. Und der stellt so ziemlich jeden Mac an dem ich bis jetzt gearbeitet habe in den Schatten.

Und ich hab mich sogar getraut Vista draufzuhauen, und hab absolut null Probleme! Alles läuft absolut stabil

Und das ach so tolle OSX ist auch nicht der verdammte heilige Gral!! Mag schon sein dass es absturzsicherer ist (hab ich noch nie bemerkt. Hab bei Mac mehr abstürze als bei Windows), aber das liegt auch nur daran dass Apple absolut KEINE Hardware-Kombinationen beachten muss...

Und dann der Support: Vor 2 Monaten oder so haben wir in der Firma das neue Update aufgespielt und siehe da: Nach dem Neustart startet der Mac nichtmehr! Nur ein bescheurter blinkender Ordner mit einem Fragzeichen drin (irgendwie hat er die Bootpartition nicht mehr gefunden.) Ich rufe beim Support an, der Typ checkt unsere Daten und sagt mir, dass jedes weitere Gespräch mit ihm 43€ kostet, da es nur 1 Jahr Garantie gibt!! (Was auch immer die Garantie mit einem fehlerhaften update zu tun hat)... Hallo? Ich dachte ich hör nicht richtig! 10000€ für ihren Scheiss verlangen, durch ihr eigenes update zerschossen und dann gibts 1 Jahr garantie? Ja dankeschön!

Ich will nicht sagen dass Mac grundsätzlich schlechter ist, ich lehene es nur ab weil es vollkommen überteuert ist (und ich hasse das Design)!
Man bekommt für 1000€ einen PC der wirklich krasse Performance liefert, oder eben einen Mac...

Ich habe erst letzte Woche eine Pressemitteilung von Apple gelesen. ich zitiere: "Wir wissen nicht wie man einen Computer für 500€ baut, der nicht ein Stück Müll ist...". Vielleicht sollten die da mal nachbessern

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Komisch, dass ich immer nur Leute in Foren treffe, die Probleme mit ihrem Mac haben. Ich bin ja selbst Umsteiger und das Klientel ist plötzlich ein anderes, auch das Verhältnis: War es vorher 80:20 (80% verärgert, 20% zufrieden) mit Windows, ist es nun bei OSX umgekehrt (80% zufrieden, 20% verärgert) - ich selbst zähle mich zu den zufriedenen OSX Usern und das seit dem Umstieg und habe es nicht bereut. Und klar, es gibt auch OSX, was sch... konfiguriert ist, was abstürzt, was die Leute zur Verzweiflung bringt. Aber ehrlich habe ich einen solchen Menschen noch nicht persönlich kennengelernt (von frustierten Win-Usern, kann ich Dir gleich eine ganze Verteilerliste weiterleiten) - die geistern immer nur in Foren rum. Ist schon komisch...
Vista? Oh je. Unsere Firma hat die Einführungsphase abgebrochen und ist zu XP zurückgekehrt. Ganz grosses Kino...

soahC

Beitrag von soahC »

Naja, also zum einen ist es ja klar dass man im Internet nur von Problemen liest, ganz egal welches Betriebssystem. Man schreibt ja nicht ständig in irgendwelche Foren wie toll alles läuft :)

Und es ist natürlich auch klar dass du wesemtlich mehr unzufriedene Win-user kennst, weil es einfach 100x mehr Win Ssteme gibt als Mac. Und der zweite Punkt is wie gesagt dass es bei Apple "1 hardware" und "1 OSX" gibt. Windows muss mit geschätzten 1.000.000 Hardwarekombinationen zurecht kommen.

Aber wie gesagt, der hauptgrund warum es für mich nicht in Frage kommt ist der Preis. ich will für mein Geld einfach das bestmögliche bekommen (und ich rede von Performance, nicht von Design). Und da kann Apple für mich nicht mithalten

Axel

Beitrag von Axel »

KlausZ hat geschrieben:Und klar, es gibt auch OSX, was sch... konfiguriert ist, was abstürzt, was die Leute zur Verzweiflung bringt. Aber ehrlich habe ich einen solchen Menschen noch nicht persönlich kennengelernt (von frustierten Win-Usern, kann ich Dir gleich eine ganze Verteilerliste weiterleiten)
Ein Hotel, das ich regelmäßig besuche, hatte eine Internet-Lounge mit PCs, die überwiegend defekt waren. Daher freute ich mich letztes Jahr, als ich beim Einchecken fünf flammneue iMacs dort stehen sah - zu früh! Sie waren ALLE völlig vermurkst. Auf vieren davon war Windows installiert, und die Desktops waren mit lauter komischen Programm-Verknüpfungs-Icons übersäht. Beim Versuch, mit Firefox ins Internet zu kommen, gab es nur beim OSX-Mac keine unüberbrückbare Sicherheitsabfrage (ich glaube, es war ein Passwort-Dialog, denn die Schriftzeichen waren merkwürdigerweise kyrillisch). Dafür waren alle Farben komplett invertiert, wohl irgendein fun-skin. Nach fünf Minuten tauchte das Gesicht eines grollenden Drachen auf und versperrte die Sicht, immerhin mit einem kleinen "close" Kreuzchen, das ich natürlich drückte: Bonnnng, Neustart. Fünf Minuten, danach kam immer der Drache. Die Leute schüttelten nur den Kopf über diesen Apple-Schrott.
KlausZ hat geschrieben:Vista? Oh je. Unsere Firma hat die Einführungsphase abgebrochen und ist zu XP zurückgekehrt. Ganz grosses Kino...
Da weiß man, was man hat. Und wenn man weiß, was man hat, kann man auch damit arbeiten, das tun schließlich viele. Irgendwann kommt - Trommelwirbel - Vista, Definite Edition. Bei OSX gab es nie so gallige Probleme, aber, wie mein Beispiel oben zeigt, wenn Kreti und Pleti dran gehen, kriegen sie alles klein.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Zum Thema Preis: Kauf Dir mal einen Rechner mit guter Performance.
Dann kauf Dir folgendes dazu, denn m.E. ist Windows damit NICHT ausgestattet:
- Eine brauchbare Photoverwaltung mit Bearbeitungsmöglichkeiten
- Ein funktionierendes (!) Videobearbeitungsprogramm, das unterschiedliche (nicht alle wohlgemerkt) Formate beherrscht
- Ein schickes Tool, mit dem man ruck-zuck ansprechende Webseiten erstellen kann
- Ein schickes Tool, mit dem man ruck-zuck lauffähige (!) DVDs authoren kann
- Eine mächtige Musiksoftware, die zum einen volwertiger Audiosequencer ist und zum anderen ganz schnell ansprechende Ergebnisse durch loopbasiertes Arbeiten liefert, noch dazu gema-frei.
- Ein Tool, mit dem man lauffähige (!) CD/DVDs brennen kann
- dann legst Du noch läppische 79€ drauf und hast ein mächtiges (und viel einfacher zu bedienendes) Office Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware.
So, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und die Preise für die Zusatzsoftware addiere, noch dazu ein System habe, das ab und an meine wertvolle Arbeitszeit beansprucht (oder ich muss einen Admin dafür bezahlen), den Ärger rechne ich jetzt mal nicht mit ein... dann komme ich regelmässig auf ganz andere Preise, wie Leute mir weismachen wollen, wie günstig PCs mit Wind sein sollen. Mit dem Kauf einer Basteldose ist es nicht getan, Software, Wartung, Datensicherung usw. das kostet im laufenden Betrieb alles Geld - und da kann Windows nicht wirklich auftrumpfen und das hat nichts mit Verbreitung zu tun! Frag mal in einer Medienagentur nach mit bspw. 20-30 Usern, die am Mac arbeiten - wieviele Admins die haben? Ich kenne eine Fima, da macht das ein Azubi NEBENBEI. Dann die Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht hab mit der ungefähr gleichen Anzahl an Usern, aber mit Windows-Systemen: 1 IT Chef, 2 Vollzeit-Administratoren! Ok, der IT-Chef ist auch für die betriebswirtschaftlichen Applikationen zuständig (Buchhaltung, HR usw.). Aber die Admins sind PC-Support!
Mehr muss ich nicht dazu sagen...

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

KlausZ hat geschrieben:Frag mal in einer Medienagentur nach mit bspw. 20-30 Usern, die am Mac arbeiten - wieviele Admins die haben?
*seufz* Wir haben weltweit ca. 300.000 workstations im Einsatz.
Wenn die TCO fuer Macs niedrieger waere, waeren das Macs.

Die ganze unnoetige Software, die du du aufzaehlst gibt's als hervorragende Freeware (teilweise auf 'Profi' Niveau - auch wenn sich Leute immer noch lieber 'richtige Profisoftware illegal Saugen als freeware zu benutzen, weil .. Leute an sich einfach doof sind) auch fuer Windows (und Linux).

Und nein, das soll nicht heissen, das Macs schlecht sind. Wer um's verrecken nicht mit seiner Windows Kiste klarkommt, hat ja zum Glueck eine Alternative und vermisst das, worauf er verzichtet wohl auch nicht.

soahC

Beitrag von soahC »

KlausZ hat geschrieben:Zum Thema Preis: Kauf Dir mal einen Rechner mit guter Performance.
Dann kauf Dir folgendes dazu, denn m.E. ist Windows damit NICHT ausgestattet:
- Eine brauchbare Photoverwaltung mit Bearbeitungsmöglichkeiten
- Ein funktionierendes (!) Videobearbeitungsprogramm, das unterschiedliche (nicht alle wohlgemerkt) Formate beherrscht
- Ein schickes Tool, mit dem man ruck-zuck ansprechende Webseiten erstellen kann
- Ein schickes Tool, mit dem man ruck-zuck lauffähige (!) DVDs authoren kann
- Eine mächtige Musiksoftware, die zum einen volwertiger Audiosequencer ist und zum anderen ganz schnell ansprechende Ergebnisse durch loopbasiertes Arbeiten liefert, noch dazu gema-frei.
- Ein Tool, mit dem man lauffähige (!) CD/DVDs brennen kann
- dann legst Du noch läppische 79€ drauf und hast ein mächtiges (und viel einfacher zu bedienendes) Office Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware.
So, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und die Preise für die Zusatzsoftware addiere, noch dazu ein System habe, das ab und an meine wertvolle Arbeitszeit beansprucht (oder ich muss einen Admin dafür bezahlen), den Ärger rechne ich jetzt mal nicht mit ein... dann komme ich regelmässig auf ganz andere Preise, wie Leute mir weismachen wollen, wie günstig PCs mit Wind sein sollen. Mit dem Kauf einer Basteldose ist es nicht getan, Software, Wartung, Datensicherung usw. das kostet im laufenden Betrieb alles Geld - und da kann Windows nicht wirklich auftrumpfen und das hat nichts mit Verbreitung zu tun! Frag mal in einer Medienagentur nach mit bspw. 20-30 Usern, die am Mac arbeiten - wieviele Admins die haben? Ich kenne eine Fima, da macht das ein Azubi NEBENBEI. Dann die Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht hab mit der ungefähr gleichen Anzahl an Usern, aber mit Windows-Systemen: 1 IT Chef, 2 Vollzeit-Administratoren! Ok, der IT-Chef ist auch für die betriebswirtschaftlichen Applikationen zuständig (Buchhaltung, HR usw.). Aber die Admins sind PC-Support!
Mehr muss ich nicht dazu sagen...

Okay, fangen wir mal an :)

1. Welche brauchbare Photoverwaltung mit Bearbeitungsfunktion hat ein MacBook standardmäßig?

2. Final Cut ist nicht automatisch bei nem Mac dabei

3. Open Office. Is nicht von MS, kostet aber nix

4. Bei nahezu jedem Brenner ist mindestens Nero essentials dabei. Sollte zumindest für den Anfang reichen. Nero Full kostet auch nicht die Welt

5. Gibt es auf Win nicht. Ist Garage Band bei jedem Mac dabei?

6. Windows. Da braucht man kein extra Tool :). Ansonsten wie gesagt Nero. Oder DeepBurner, der is gleich ganz umsonst

7. Open Office

8. Zur wertvollen Zeit die man braucht um das System in Schuss zu halten kann ich natürlich nur von mir sprechen! Das sind ca. 1 Stunde installation und 2 Stunden alles einrichten. Das ganze einmal...

9. Dass eine Firma mit 30 Usern einen IT-Chef und 2 Vollzeitadmins hat, sagt überhaupt nichts aus! Ausser dass die Firma wohl zu viel Geld hat. Ich hab selber IT-Systemelektroniker gelernt und auch in dem Job gearbeitet. Man sagt ja nicht umsonst: "Wenn du nix tun willst dann werde Admin..."

EDIT: Ich schau gerade auf der Apple Seite.
Ein MacBook Pro 17" kostet 1799,00 €. Und hier sind die Aufpreise:

Upgrade von 2,5 auf 2,6 GHz Prozessor: 230€ (Hallo?? Jetz sollte wohl jedem ein Licht aufgehen!!)

Final Cut EXPRESS: 199€

iWork: 79€

Aperture 2: 199€

Logic Express: 199€

Jetz hörts aber langsam auf oder? Man kann einfach nicht abstreiten dass man bei Apple für ziemlich "das Selbe" (also hardwaremäßig) fast 3x so viel bezahlt!!

Axel

Beitrag von Axel »

Daigoro hat geschrieben:Die ganze unnoetige Software, die du du aufzaehlst gibt's als hervorragende Freeware (teilweise auf 'Profi' Niveau - auch wenn sich Leute immer noch lieber 'richtige Profisoftware illegal Saugen als freeware zu benutzen, weil .. Leute an sich einfach doof sind) auch fuer Windows (und Linux).
Das ist lächerlich. Es gibt keine Windows-Entsprechung zu diesem bereits integrierten, voll funktionsfähigen Softwarepaket, das absichtlich durch Apple so weit abgespeckt wurde, dass überhaupt noch Profi-Anwendungen gewünscht werden. Klar kann man sich alles zusammensaugen, klar kriegt man es hin, klar kriegt man es billiger hin.
Daigoro hat geschrieben:Und nein, das soll nicht heissen, das Macs schlecht sind. Wer um's verrecken nicht mit seiner Windows Kiste klarkommt, hat ja zum Glueck eine Alternative und vermisst das, worauf er verzichtet wohl auch nicht.
Amen. Überzeugte Windows-Anhänger, von denen ich etliche kenne und die Macs getestet haben oder sogar noch benutzen, haben eine bestimmte Mentalität, sich mit einem System um seiner selbst willen zu befassen (z.B. wilde Software aufzulesen, und natürlich mit Billigst-Rohlingen zu testen). Wenn irgendwas nicht rund läuft, reiben sich diese Daniel Düsentriebs die Hände und gehen gut gelaunt ans Werk. Wie Auto-Bastler, die auch nur Verachtung für die Nur-Fahrer übrig haben.
soahC hat geschrieben:8. Zur wertvollen Zeit die man braucht um das System in Schuss zu halten kann ich natürlich nur von mir sprechen! Das sind ca. 1 Stunde installation und 2 Stunden alles einrichten. Das ganze einmal...
Das klingt wie ein Apple-User. Wenn man so denkt, ein System einrichten, und wenn´s läuft, in Ruhe lassen, dann sind die Unterschiede zwischen den Systemen wirklich keine Monsterthreads wert.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 31 Okt, 2008 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

@soaC
Google mal nach iLife, st Standardausstattung bei OSX, ready-to-go, d.h. der Mac wird mit den gängigsten Programmen ausgestattet und ich habe vieles schon mit iLife bewerkstelligen können mit durchaus sehenswerten Ergebnissen und wenig Zeitaufwand (mitgelieferte Vorlagen, inuitive Prozesse). Für kleine Projekte reicht iMovie vollkommen, für klassische Bildverwaltung u. gängige Bearbeitung reicht iPhoto vollkommen, wozu Aperture? Wozu FCE?? Für richtige Videobearbeitung gibt es FCS. Du kannst doch Aperture nicht mit iPhoto vergleichen, wohl aber iPhoto mit .. äh, was war da nochmal bei Windows dabei?? Paint ?! ;-)
Es ist ein Trugschluss (und das vor allem bei Windows), dass mitgelieferte Software zu nichts zu gebrauchen ist. Ich habe auf meinem Mac nur wenige Freeware-Tools, meinen Windows-Rechner musste ich erstmal komplett nach der Installation mit solchen Tools ausstatten, dass er überhaupt zu was zu gebrauchen ist (und dieses konfigurieren kostet wieder Zeit - ich hab zu arbeiten und nicht rumzukonfigurieren!)
Zuletzt geändert von KlausZ am Fr 31 Okt, 2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Axel hat geschrieben: Amen. Überzeugte Windows-Anhänger, von denen ich etliche kenne und die Macs getestet haben oder sogar noch benutzen, haben eine bestimmte Mentalität, sich mit einem System um seiner selbst willen zu befassen (z.B. wilde Software aufzulesen, und natürlich mit Billigst-Rohlingen zu testen). Wenn irgendwas nicht rund läuft, reiben sich diese Daniel Düsentriebs die Hände und gehen gut gelaunt ans Werk. Wie Auto-Bastler, die auch nur Verachtung für die Nur-Fahrer übrig haben.
Nur-Fahrer wie meine Mutter? Die 2 Motoren verheizt hat, weil sie der Oelstand nicht interessiert hat - auch nicht nach dem ersten Totalschaden.

Amen. :P

soahC

Beitrag von soahC »

Bin ich jetzt blöd??

http://store.apple.com/de/configure/MB7 ... MTkzOTQ0Ng

Hier stehen doch die ganzen Aufpreise für die Software. Also ist sie eben nicht vorinstalliert? Oder seh ich das falsch?

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

iMovie, iPhoto, iDVD, GarageBand etc. sind bereits enthalten und man kann wunderbar damit arbeiten.

Final Cut Express, Logic Express, Aperture und iWork sind andere Geschichten. Auf letzteres kann man sogar getrost verzichten, da OpenOffice 3 wirklich schön glatt läuft (endlich ohne X11).

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

soahC hat geschrieben:Bin ich jetzt blöd??

http://store.apple.com/de/configure/MB7 ... MTkzOTQ0Ng

Hier stehen doch die ganzen Aufpreise für die Software. Also ist sie eben nicht vorinstalliert? Oder seh ich das falsch?
Wie im obigen Posting bemerkt, rede ich nicht von FinalCutExpress, rede ich nicht von Aperture, rede ich nicht von Logic usw.
Windows-User müssen sich einfach mal mit der Tatsache auseinandersetzen, dass anscheinend "Bonusprogramme" wie iPhoto, iWeb, iMovie, Garageband usw. durchaus ihre Berechtigung haben und nicht wie bei Windows (Calc, Paint, Notepad, Solitär....) einfach nur eine Beleidigung sind.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

KlausZ hat geschrieben: Windows-User müssen sich einfach mal mit der Tatsache auseinandersetzen, dass anscheinend "Bonusprogramme" wie iPhoto, iWeb, iMovie, Garageband usw. durchaus ihre Berechtigung haben und nicht wie bei Windows (Calc, Paint, Notepad, Solitär....) einfach nur eine Beleidigung sind.
Wie du sicher weisst, wurde Microsoft mehrfach gerichtlich verboten mehr software mit ihrem Betriebssystem zu bundeln, um ihre marktbeherrschende Position nicht ausnutzen zu koennen.

Da wurde Kartellgerichtlich zwischen "Betriebssystem" und "Anwendungssoftware" seziert!

Wenn's nach MS ginge, wuerden die dem Heimanwender die Platte mit Software bis zum Rand vollknallen, damit die Firmenkunden dazu gezwungen werden diese als "Quasi Standard" einzusetzen.

Da Apple keine marktbeherrschende Position hat, koennen sie ihre User gaengeln wie sie wollen. :P

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Selten so einen Blödsinn gelesen! Da kommen mir fast die Tränen.
Zuletzt geändert von KlausZ am Fr 31 Okt, 2008 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Du musst iLife nicht installieren.

soahC

Beitrag von soahC »

Also wenn du mit iMovie und iPhoto ankommst dann kann ich auch MovieMaker und Windows Bild-und Faxanzeige nennen. Also echt...
Reden wir jetz von professioneller Arbeitsumgebung oder nicht?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

KlausZ hat geschrieben:Selten so einen Blödsinn gelesen! Da kommen mir fast die Tränen.
Vielleicht solltest du mal wissen wovon du redest, bevor du dich mit so Kommentaren laecherlich machst:

http://articles.latimes.com/2001/jun/30 ... s/fi-16816

http://answers.google.com/answers/threa ... 75196.html
Zuletzt geändert von Daigoro am Fr 31 Okt, 2008 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

soahC hat geschrieben:Also wenn du mit iMovie und iPhoto ankommst dann kann ich auch MovieMaker und Windows Bild-und Faxanzeige nennen. Also echt...
Reden wir jetz von professioneller Arbeitsumgebung oder nicht?
Wir reden nicht von professioneller Arbeitsumgebung (wo im Thread stand das???), sondern von BRAUCHBAREN Tools. Definiere "brauchbar": Endergebnis ist verwendbar!
MovieMaker? Paint?
Sag mal ehrlich, hast Du jemals mit MovieMaker einen Film erstellt, diesen in guter Auflösung in verschiedene Formate exportiert, dass nicht nur YouTube oder Deine Homepage was davon hat, sondern eventuell auch Deine Omi eine tolle DVD zu Ihrem 80.Geburtstag bekommt und ihre Kindheitsfilme und Fotos anschauen kann? Ts...

soahC

Beitrag von soahC »

Okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ich dachte hier geht es um Professionelle Videobearbeitung und dergleichen. Aber wenns hier nur um Filme für Omi geht... dann kann man auch ruhig den Movie maker nehmen ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Darth Schneider - Di 18:10
» 4000 Komparsen in Köln / Duisburg für Tribute von Panem gesucht
von Darth Schneider - Di 17:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von TheBubble - Di 17:05
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von TomStg - Di 17:04
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 16:54
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von slashCAM - Di 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Di 12:11
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49