Postproduktion allgemein Forum



Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
flopee
Beiträge: 2

Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo Leuts

ich moechte 4 Kameras (HDV) eines Live-Konzertes schneiden.
Da der TimeCode über Clockits nicht korrekt lief, hab ich die Spuren von Hand synchron gesetzt.
Dazu habe ich die Clips der Sony EX-1 (XDKAM auf Chip) konvertiert und die Clips von Sony Z1 und FX1 eingelesen.
Da die EX1 immer nur 3,5 GB CLips auf den Chips schreibt, sind es immer 4 Parts pro Spur (zusammen 60 min.). Die Z1 hat ab u zu Dropouts, dadurch ebenso ca. 3-6 Clips pro Spur(Einstellung).
Die 4 Clips laufen gut synchron in den Sequenzen.



Daher Frage1
Wie kann ich nun alle Clips in Spur 1 mit Spur 2-4 synchron als Multiclip schneiden? Der TimeCode ist wie gesagt falsch, daher kann ich diesen nicht als Referenz nehmen. Die Anfange (Laengen) der Clips sind unterschiedlich, daher kann man nur am Anfang auf
"in-point" synchronisieren. (Siehe Bild)
Problem ist noch, dass die dropouts ca. 1-2 Sec Lücken beim Einspielen hinterliessen.
(die oberen 2 Spuren, untere 2 sind EX-1, laeuft lueckenlos)

Frage 2
Die Ex-1 clips sind mov´s mit XDCAM EX 1050i50
die Z1 hat mov´s mit HD (1440x1080)
Laufen gut zusammen in den Sequenzen, nur Multiclip will FC nicht draus machen "unterschiedliche Videobildraten"... gibts da nen Trick?

Vielen Dank, FloPee[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Fülle leere Stellen in der Timeline zu Anfang und am Ende mit einem Bildgenerator; meinetwegen mit einem Text, indem der Name der Kamera steht. Dann setzt du die In- und Out-Punkte auf den Anfang der Sequenz und das Ende. Wichtig: Das Ende und der Anfang müssen bei allen Spuren gleich sein, sie müssen ebenfalls exakt gleich lang sein. Dann deaktivierst du die jeweils anderen Spuren und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird. Dann solltest du vier Dateien haben, die alle gleich lang sind. Die kannst du wieder in FCP importieren und zu einem Multiclip zusammenfügen. Jetzt stimmen auch die Timecodes und du kannst "live" via Multicam schneiden. Anders, etwa via Subclips oder so geht es aus FCP leider nicht. Ein großes Manko!



flopee
Beiträge: 2

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo! Danke fuer den schnellen Tip, klingt plausibel! Ich komme also um Exportieren und wieder reinladen nicht herum. Aber egal, Hauptsache Multiclip geht.

Eine Frage am Rande noch: "und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird"
Das hoert sich an wie ein Referenzfilm (aehnlich QT Pro). Ist aber schon ein eigenstaendiger Film, oder? Denn dann kostet er schon Speicher, bei mir sind s 4 Spuren à 1 Stunde.
UND: Da ich XD Cam (35 Mb VBR) und HDV 1440i Formate im Dreh verwendet habe, sollte alles in XD Cam exportiert werden, oder?

Danke vorab und vielmals, Flo



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Nein, eigentlich nimmt FCP nur Verlinkungen auf das Original-Footage vor. Also kein eigenständiger Film. Du solltest dich tatsächlich auf ein Format einlassen. Nimm am besten XDCAM EX 1080/50i. Beim Exportieren wandelst du dein HDV zu XDCAM EX.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26