Postproduktion allgemein Forum



Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
flopee
Beiträge: 2

Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo Leuts

ich moechte 4 Kameras (HDV) eines Live-Konzertes schneiden.
Da der TimeCode über Clockits nicht korrekt lief, hab ich die Spuren von Hand synchron gesetzt.
Dazu habe ich die Clips der Sony EX-1 (XDKAM auf Chip) konvertiert und die Clips von Sony Z1 und FX1 eingelesen.
Da die EX1 immer nur 3,5 GB CLips auf den Chips schreibt, sind es immer 4 Parts pro Spur (zusammen 60 min.). Die Z1 hat ab u zu Dropouts, dadurch ebenso ca. 3-6 Clips pro Spur(Einstellung).
Die 4 Clips laufen gut synchron in den Sequenzen.



Daher Frage1
Wie kann ich nun alle Clips in Spur 1 mit Spur 2-4 synchron als Multiclip schneiden? Der TimeCode ist wie gesagt falsch, daher kann ich diesen nicht als Referenz nehmen. Die Anfange (Laengen) der Clips sind unterschiedlich, daher kann man nur am Anfang auf
"in-point" synchronisieren. (Siehe Bild)
Problem ist noch, dass die dropouts ca. 1-2 Sec Lücken beim Einspielen hinterliessen.
(die oberen 2 Spuren, untere 2 sind EX-1, laeuft lueckenlos)

Frage 2
Die Ex-1 clips sind mov´s mit XDCAM EX 1050i50
die Z1 hat mov´s mit HD (1440x1080)
Laufen gut zusammen in den Sequenzen, nur Multiclip will FC nicht draus machen "unterschiedliche Videobildraten"... gibts da nen Trick?

Vielen Dank, FloPee[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Fülle leere Stellen in der Timeline zu Anfang und am Ende mit einem Bildgenerator; meinetwegen mit einem Text, indem der Name der Kamera steht. Dann setzt du die In- und Out-Punkte auf den Anfang der Sequenz und das Ende. Wichtig: Das Ende und der Anfang müssen bei allen Spuren gleich sein, sie müssen ebenfalls exakt gleich lang sein. Dann deaktivierst du die jeweils anderen Spuren und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird. Dann solltest du vier Dateien haben, die alle gleich lang sind. Die kannst du wieder in FCP importieren und zu einem Multiclip zusammenfügen. Jetzt stimmen auch die Timecodes und du kannst "live" via Multicam schneiden. Anders, etwa via Subclips oder so geht es aus FCP leider nicht. Ein großes Manko!



flopee
Beiträge: 2

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo! Danke fuer den schnellen Tip, klingt plausibel! Ich komme also um Exportieren und wieder reinladen nicht herum. Aber egal, Hauptsache Multiclip geht.

Eine Frage am Rande noch: "und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird"
Das hoert sich an wie ein Referenzfilm (aehnlich QT Pro). Ist aber schon ein eigenstaendiger Film, oder? Denn dann kostet er schon Speicher, bei mir sind s 4 Spuren à 1 Stunde.
UND: Da ich XD Cam (35 Mb VBR) und HDV 1440i Formate im Dreh verwendet habe, sollte alles in XD Cam exportiert werden, oder?

Danke vorab und vielmals, Flo



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Nein, eigentlich nimmt FCP nur Verlinkungen auf das Original-Footage vor. Also kein eigenständiger Film. Du solltest dich tatsächlich auf ein Format einlassen. Nimm am besten XDCAM EX 1080/50i. Beim Exportieren wandelst du dein HDV zu XDCAM EX.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 20:58
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08