Postproduktion allgemein Forum



Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
flopee
Beiträge: 2

Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo Leuts

ich moechte 4 Kameras (HDV) eines Live-Konzertes schneiden.
Da der TimeCode über Clockits nicht korrekt lief, hab ich die Spuren von Hand synchron gesetzt.
Dazu habe ich die Clips der Sony EX-1 (XDKAM auf Chip) konvertiert und die Clips von Sony Z1 und FX1 eingelesen.
Da die EX1 immer nur 3,5 GB CLips auf den Chips schreibt, sind es immer 4 Parts pro Spur (zusammen 60 min.). Die Z1 hat ab u zu Dropouts, dadurch ebenso ca. 3-6 Clips pro Spur(Einstellung).
Die 4 Clips laufen gut synchron in den Sequenzen.



Daher Frage1
Wie kann ich nun alle Clips in Spur 1 mit Spur 2-4 synchron als Multiclip schneiden? Der TimeCode ist wie gesagt falsch, daher kann ich diesen nicht als Referenz nehmen. Die Anfange (Laengen) der Clips sind unterschiedlich, daher kann man nur am Anfang auf
"in-point" synchronisieren. (Siehe Bild)
Problem ist noch, dass die dropouts ca. 1-2 Sec Lücken beim Einspielen hinterliessen.
(die oberen 2 Spuren, untere 2 sind EX-1, laeuft lueckenlos)

Frage 2
Die Ex-1 clips sind mov´s mit XDCAM EX 1050i50
die Z1 hat mov´s mit HD (1440x1080)
Laufen gut zusammen in den Sequenzen, nur Multiclip will FC nicht draus machen "unterschiedliche Videobildraten"... gibts da nen Trick?

Vielen Dank, FloPee[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Fülle leere Stellen in der Timeline zu Anfang und am Ende mit einem Bildgenerator; meinetwegen mit einem Text, indem der Name der Kamera steht. Dann setzt du die In- und Out-Punkte auf den Anfang der Sequenz und das Ende. Wichtig: Das Ende und der Anfang müssen bei allen Spuren gleich sein, sie müssen ebenfalls exakt gleich lang sein. Dann deaktivierst du die jeweils anderen Spuren und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird. Dann solltest du vier Dateien haben, die alle gleich lang sind. Die kannst du wieder in FCP importieren und zu einem Multiclip zusammenfügen. Jetzt stimmen auch die Timecodes und du kannst "live" via Multicam schneiden. Anders, etwa via Subclips oder so geht es aus FCP leider nicht. Ein großes Manko!



flopee
Beiträge: 2

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von flopee »

Hallo! Danke fuer den schnellen Tip, klingt plausibel! Ich komme also um Exportieren und wieder reinladen nicht herum. Aber egal, Hauptsache Multiclip geht.

Eine Frage am Rande noch: "und exportierst jede Spur einzeln; als Quicktime-Export. Das dauert etwas, belegt aber kaum Speicher, weil auf das Ursprungs-Rohmaterial zurückgegriffen wird"
Das hoert sich an wie ein Referenzfilm (aehnlich QT Pro). Ist aber schon ein eigenstaendiger Film, oder? Denn dann kostet er schon Speicher, bei mir sind s 4 Spuren à 1 Stunde.
UND: Da ich XD Cam (35 Mb VBR) und HDV 1440i Formate im Dreh verwendet habe, sollte alles in XD Cam exportiert werden, oder?

Danke vorab und vielmals, Flo



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Multiclip HDV, Clips mit versch. Timecode

Beitrag von PowerMac »

Nein, eigentlich nimmt FCP nur Verlinkungen auf das Original-Footage vor. Also kein eigenständiger Film. Du solltest dich tatsächlich auf ein Format einlassen. Nimm am besten XDCAM EX 1080/50i. Beim Exportieren wandelst du dein HDV zu XDCAM EX.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01