vonn hier:holgerbgl hat geschrieben:Der Clip ist 10 min lang, Ursprungsformat MPG2, 16:9, Ausgabe: DVD, beste Qualität
???holgerbgl hat geschrieben: also ich nehme in SD-Qualität auf, nicht AVCHD.
Format ist MPG2. Größe 720x576
Bei mir bietet S11 an, neue Projekte als PAL, Pal WIDE oder PAL Progressive Wide zu eröffnen! Dito in NTSCholgerbgl hat geschrieben:"beide" PAL-Wide Optionen ?
Ich glaube, du solltest evtl. auch mal hier vorbeischauen:holgerbgl hat geschrieben: In Zukunft nehm ich nur noch in HD auf - wollte das bis jetzt nicht, weil Studio die Verarbeitung noch nicht konnte.
Theoretisch schon, doch letztendlich kommt es ja darauf an, ob das in der Praxis eine Rolle spielt und die Verluste erkennbar sind (hier: sehr wahrscheinlich nicht).holgerbgl hat geschrieben:..."immer den gesamten Film neu kodieren" AN.
Leidet darunter die Qualität?
Schau mal ins Setup-Menü Deines DVD-Players. Dort muss ebenfalls vorgegeben werden, dass ein 16:9-Fernseher dranhängt. Derzeit steht dort vermutlich 4:3-Fernseher und "Pan & Scan" bei 16:9-DVDs. Dadurch fällt links und rechts einiges weg.holgerbgl hat geschrieben:...schon wieder ein Problem: jetzt hab ich den Film endlich auf DVD. Ich schaue ihn auf meinem 16:9-Fernseher an und es fehlt rechts und links (und ich glaube auch oben und unten) Bild. Das Bild ist total aufgebläht und jetzt fehlt natürlich was links und rechts.
720×576 Pixel sind völlig korrekt, auch wenn das rechnerisch ein 5:4-Format ergäbe (siehe hierzu 4:3/16:9 oder 5:4?).holgerbgl hat geschrieben:habe als Ausgangsformat 720x576, vermutlich ist das das Problem?