pierrehansen

spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage und ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, das sie noch nicht gestellt wurde. Wenn es schon einen solchen Beitrag geben sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe lange im Forum gesucht, aber trotzdem keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Also, ich werde meinen Kurzfilm in 2 Wochen in einem Kino präsentieren und möchte ihn deshalb unbedingt in HDV zeigen. Die haben dort einen geeigneten Beamer. Nun frage ich mich, ob es ginge, daß ich meinen 27minütigen Film in hoher Auflösung auf eine DVD brenne (Double Layer?)und mir dann einen Blueray Player miete, der den Film ohne zu Mucken hochaufgelöst abspielt.

Ist es einem Blue Ray Player egal, auf welchem Medium sich der Film befindet?

Welches wäre die sinnvollste Alternative? Vom Computer abspielen möchte ich vermeiden. Auf die Kamera zurückspielen?

Ich danke euch. Einen schönen Sonntag wünsch ich.

Viele Grüße. Pierre Hansen

beiti

Re: spielen Blue Ray Player normale DVD´s mit hochauflösendem Material?

Beitrag von beiti »

Zum BluRay-Player kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Aber wenn Du in HDV drehst und die Kamera auch DV/HDV-In hat, ist doch das Zurückspielen auf Band der einfachste und naheliegendste Weg.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Beiti,

das habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich das Problem, daß der Button "Export to Tape" bei Premiere Pro CS3 nicht aktiv ist. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, was ich machen muss, um ihn zu aktivieren. Windows erkennt die Kamera, wenn ich sie einschalte und auch das Programm HDV-Split zum Beispiel erkennt meine FX7. Nur Premiere stellt sich aus mir unerklärlichem Grunde quer.

Gast

Beitrag von Gast »

Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen. Das soll bei der FX1 jedenfalls so sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn der Player eine DVD erkennt möchte er natürlich entsprechende Daten haben und nicht HDV.
Anders schauts viellericht aus wenn mit UDF 2,5/2,6 gebrannt wird.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Neben der Tatsache, daß eine mit HDV-Videos befüllte Daten-DVD nicht dem Video-DVD-Format entspricht: Die Blu-ray-Leute haben bei ihren Videoformaten geschlafen. MPEG-4 mit 1440 mal 1080 ist erlaubt, MPEG-2 meines Wissens nicht. Selbst auf eine Blu-ray-Disc kann man kein HDV im Original (also ohne Neukodieren) speichern. Das ist so blöd, daß man es fast nicht glauben kann (ich war hier auch schon mal anderer Meinung) - ist aber so.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn, würde ich eine Playstation 3 oder eine Festplatten-Mediakiste (DVico wird gern genommen) nehmen. Die PS 3 kann DivX, DVico spielt HDV direkt ab.
gast hat geschrieben:Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen.
Bist Du sicher?

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

Quadruplex hat geschrieben:....
gast hat geschrieben:Zum Aufzeichnen auf Band sollte die Kamera vielleicht im Wiedergabemodus stehen.
Bist Du sicher?
ja, das ist so!

PS. Wenn Du aber auf DVD speichern willst, dann kauf Dir einen HD-DVD-Player, die es im Ausverkauf jetzt sehr günstig gibt.
Brenn Dir auf normale DVD - ohne Neukodierung - Deine HDV-Filme als mini-HD-DVD und schau sie Dir dann in bestechender Qualität auf dem TV an!
Ganz nebenbei ist so ein HD-DVD-Player auch ein exellenter DVD-Player!

beiti

Beitrag von beiti »

immanuelkant hat geschrieben: kauf Dir einen HD-DVD-Player, die es im Ausverkauf jetzt sehr günstig gibt.
Brenn Dir auf normale DVD - ohne Neukodierung - Deine HDV-Filme als mini-HD-DVD und schau sie Dir dann in bestechender Qualität auf dem TV an!
Funktioniert das mit allen HD-DVD-Playern?

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

Das dürfte mit allen HD-DVD-Player funktionieren, die 50Hz Bildwiederholfrequenz unterstützen.
Soweit ich weiss gab es ja eh nur HD-DVD-Player von Toshiba und für die stehen entsprechende Updates auf der Web-Seite http://toshibahddvd.eu/firmware/downloa ... mware.html oder über den internen Online-update-Dialog der Player zur Verfügung.

Ich selbst nutze erfolgreich den Toshiba HD-DVD E1.

siehe zum Thema auch den Threat hier: viewtopic.php?p=262530#262530

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

immanuelkant hat geschrieben:ja, das ist so!
Ich fasse es nicht - danke für den Hinweis...

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

pierrehansen hat geschrieben: Also, ich werde meinen Kurzfilm in 2 Wochen in einem Kino präsentieren und möchte ihn deshalb unbedingt in HDV zeigen. Die haben dort einen geeigneten Beamer. Nun frage ich mich, ob es ginge, daß ich meinen 27minütigen Film in hoher Auflösung auf eine DVD brenne (Double Layer?)und mir dann einen Blueray Player miete, der den Film ohne zu Mucken hochaufgelöst abspielt.

Ist es einem Blue Ray Player egal, auf welchem Medium sich der Film befindet?
Auf eine DVD-DL passen zirka 40 Minuten HDV2 Material. Aber abgespielt wird das von den üblichen Blu Ray Playern nicht als m2t - dazu bedarf es einer BDMV-Struktur, die man mit den passenden Tools authoren muss (Pinnacle Studio, Nero 7.9x aufwärts, Uleads Filmbrennerei 6+ samt HD pack, oder Vegas 8 Pro).

In meinem Samsung 1400 wird eine 002 BDMV-DVD-DL tadellos abgespielt - im Fall von mpeg2-HD muss man aber die Datenrate auf zirka 18 mbps senken, zumindest bei diesem Gerät. Bei AVC ist das natürlich nicht notwendig. Bei der PS3 geht so eine Struktur nicht, hier wird ein BD-R Rohling erwartet (dann gehts auch dort).

So eine 002 BDMV DVD geht aber nicht von allen BD-Playern, da muss man auch aufpassen. Viele können nur die 001er Struktur, und das wären die AVCHD-DVDs.

Die PS3 kann Datenmaterial von Daten-DVDs abspielen - aber dummerweise nur in 60i. Damit wird man nicht unbedingt glücklich.

Andere Alternativen wären der Xoro HSD 8500, der m2t Material durchaus von Daten-DVDs abspielt (auch DL-DVDs, ich nutze hier die von Verbatime). Hier geht aber kein AC3 Ton.

In Summe ist dies eine verzwickte Situation, wir sind unverändert von den spezifischen Geräte recht stark abhängig. Und damit ist Testen und gnug Vorlauf angesagt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von stip - So 18:54
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 17:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI