pierrehansen hat geschrieben:
Also, ich werde meinen Kurzfilm in 2 Wochen in einem Kino präsentieren und möchte ihn deshalb unbedingt in HDV zeigen. Die haben dort einen geeigneten Beamer. Nun frage ich mich, ob es ginge, daß ich meinen 27minütigen Film in hoher Auflösung auf eine DVD brenne (Double Layer?)und mir dann einen Blueray Player miete, der den Film ohne zu Mucken hochaufgelöst abspielt.
Ist es einem Blue Ray Player egal, auf welchem Medium sich der Film befindet?
Auf eine DVD-DL passen zirka 40 Minuten HDV2 Material. Aber abgespielt wird das von den üblichen Blu Ray Playern nicht als m2t - dazu bedarf es einer BDMV-Struktur, die man mit den passenden Tools authoren muss (Pinnacle Studio, Nero 7.9x aufwärts, Uleads Filmbrennerei 6+ samt HD pack, oder Vegas 8 Pro).
In meinem Samsung 1400 wird eine 002 BDMV-DVD-DL tadellos abgespielt - im Fall von mpeg2-HD muss man aber die Datenrate auf zirka 18 mbps senken, zumindest bei diesem Gerät. Bei AVC ist das natürlich nicht notwendig. Bei der PS3 geht so eine Struktur nicht, hier wird ein BD-R Rohling erwartet (dann gehts auch dort).
So eine 002 BDMV DVD geht aber nicht von allen BD-Playern, da muss man auch aufpassen. Viele können nur die 001er Struktur, und das wären die AVCHD-DVDs.
Die PS3 kann Datenmaterial von Daten-DVDs abspielen - aber dummerweise nur in 60i. Damit wird man nicht unbedingt glücklich.
Andere Alternativen wären der Xoro HSD 8500, der m2t Material durchaus von Daten-DVDs abspielt (auch DL-DVDs, ich nutze hier die von Verbatime). Hier geht aber kein AC3 Ton.
In Summe ist dies eine verzwickte Situation, wir sind unverändert von den spezifischen Geräte recht stark abhängig. Und damit ist Testen und gnug Vorlauf angesagt.