JVC Forum

Elkos

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ottifant

Elkos

Beitrag von ottifant »

Habe eine JVC Broadcastkamera aus den 90ern, bei der wohl einige Elkos eingetrocknet oder gar ausgelaufen sind.
Eine Reparatur beim Fachmann ist natürlich derart teuer, dass sich so etwas nur Leute leisten können, die ihr Einkommen aus GEZ Einnahmen bestreiten...

2 Fragen:
1. Kann evtl. ein normaler Radio-Fernseh-Videotechniker mit dem richtigen Reparatur Handbiuch/Schaltplänen so etwas reparieren?

2. Das seltsame ist, dass wenn ich die Kamera einschalte, horizontale Streifen über das ganze Bild verteilt sind und die Farben verfälscht. Nach ca. 10 min. wird das Bild dann merklich besser, bis es schließlich nach weiteren ca. 5 min. einwandfrei ist. Wenn ich die Kamera dann anlasse und aufnehme, bleibt das Bild absolut stabil. Auch nach mehreren Stunden.
Schalte ich hingegen die Kamra für eine Weile aus und dann wieder ein, beginnt die ganze Prozedur bon vorne.

Damit kann ich eigentlich leben, da ich kein Profi bin, der seine Kamera immer sofort aufnahmebereit haben muss.
Aber kann es sein, dass der Fehler mit der Zeit (Tage/Wochen/Monate) schlimmer wird und ich vielleicht alles damit kaputt mache?

Danke für eure Tips. Vielleicht kennt ja auch jemanden einen Techniker, der so etwas für einen fairen Preis reparieren kann.

camworks

Re: Elkos

Beitrag von camworks »

da ist schon alles smd. ist nicht ganz leicht, sowas zu reparieren.

bezgl. folgeschäden: beim betrieb in diesem zustand können meines wissens weitere schäden passieren. aber bin kein techniker.
ciao, Arndt.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt meines Wissens keine smd Elkos.

camworks

Beitrag von camworks »

alles drumherum ist aber smd. einmal gezittert und ende.
ciao, Arndt.

Rob65

Beitrag von Rob65 »

Anonymous hat geschrieben:Es gibt meines Wissens keine smd Elkos.
wie kommst Du denn darauf?
natürlich gibt es Elkos in SMD Bauform.

Gruss
ROB

Rob65

Beitrag von Rob65 »

.... aber zu der eigentlichen Frage,
prinzipiell sollte jeder der eine elektrotechnische Ausbildung genossen hat auch in der Lage sein defekte SMD Bauteile zu lokalisieren und auszutauschen. Nur ob sich das jeder antuen möchte ist die Frage.
Ich habe selbst schon mehrere Hi8 Kameras aus den 90igern vor dem
Elko-Tod retten können. Das hab ich aber nur gemacht weil es einmal ein sehr guter Freund war und 3x Familie. Keine Ahnung wie man solch eine Arbeit kalkulieren sollte. Um nicht für umsonst zu arbeiten oder gar draufzuzahlen müsste man schon Summen nennen bei denen wohl jeder Kunde sofort abspringen würde.

Gruss
ROB

vinten

Beitrag von vinten »

Hallo,

um welche Kamera handelt es sich?
Ich selbe habe mal eine GY-X1TCEH komplett überarbeitet uns ALLE Elkos getauscht. war ein voller Erfolg, anschließend braucht man aber einen erfahrenen Techniker um die Kamera neu zu kalibrieren.

Bauenlaitungen und Servicepläne mit allen Schaltplänen und Teilelisten gibt es z.B. für wenig Geld bei: www.user-manuals.com ca 15,-€ oder bei Schaltungsdienst Lange Berlin (googeln) ca. 35€ dafür teilweisen in deutsch.

Elkos SMD und normale gibt es bei Conrad Elektronik ab 9 Ct, es sind sind ca 350 Elkos, die ausgetauscht werden müssen, aber Vorsicht. Etwas Erfahrung ist schon nötig und einige Spezial Elkos muss man bei JVC direkt bestellen (ca 20 bipolare SMD Elkos) die sonst praktisch nicht zu bekommen sind.

Kalibrieren kostet bei JVC, wenn keine weiteren Probleme vorliegen, ca 350,- bis 500,- €, die gesamte Reparatur ab etwa 1300,-€, nach oben offen, dann allerdings auch mit Garantie.
Videokopf Tauschen ca. 850,-€ nur Material, CCD Block ca. 3500,- €, dass sollte man sich schon gut überlegen. Der letzte Preis für die GY-X1 lag bei 4500,- USD aber 1997.

Ich habe selber ca 30h an der Kamera gelötet + 8h Kalibriert mit geliehenem Equipment und Unterstützung.

Gruß

mdb

Beitrag von mdb »

ottifant hat geschrieben:Eine Reparatur beim Fachmann ist natürlich derart teuer, dass sich so etwas nur Leute leisten können, die ihr Einkommen aus GEZ Einnahmen bestreiten...
Ich muß Dich enttäuschen. Aus dem GEZ-finanzierten Bildtechnikergehalt kann ich mir das auch nicht leisten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11