JVC Forum

Elkos Thema ist als GELÖST markiert

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ottifant

Elkos

Beitrag von ottifant »

Habe eine JVC Broadcastkamera aus den 90ern, bei der wohl einige Elkos eingetrocknet oder gar ausgelaufen sind.
Eine Reparatur beim Fachmann ist natürlich derart teuer, dass sich so etwas nur Leute leisten können, die ihr Einkommen aus GEZ Einnahmen bestreiten...

2 Fragen:
1. Kann evtl. ein normaler Radio-Fernseh-Videotechniker mit dem richtigen Reparatur Handbiuch/Schaltplänen so etwas reparieren?

2. Das seltsame ist, dass wenn ich die Kamera einschalte, horizontale Streifen über das ganze Bild verteilt sind und die Farben verfälscht. Nach ca. 10 min. wird das Bild dann merklich besser, bis es schließlich nach weiteren ca. 5 min. einwandfrei ist. Wenn ich die Kamera dann anlasse und aufnehme, bleibt das Bild absolut stabil. Auch nach mehreren Stunden.
Schalte ich hingegen die Kamra für eine Weile aus und dann wieder ein, beginnt die ganze Prozedur bon vorne.

Damit kann ich eigentlich leben, da ich kein Profi bin, der seine Kamera immer sofort aufnahmebereit haben muss.
Aber kann es sein, dass der Fehler mit der Zeit (Tage/Wochen/Monate) schlimmer wird und ich vielleicht alles damit kaputt mache?

Danke für eure Tips. Vielleicht kennt ja auch jemanden einen Techniker, der so etwas für einen fairen Preis reparieren kann.

camworks

Re: Elkos

Beitrag von camworks »

da ist schon alles smd. ist nicht ganz leicht, sowas zu reparieren.

bezgl. folgeschäden: beim betrieb in diesem zustand können meines wissens weitere schäden passieren. aber bin kein techniker.
ciao, Arndt.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt meines Wissens keine smd Elkos.

camworks

Beitrag von camworks »

alles drumherum ist aber smd. einmal gezittert und ende.
ciao, Arndt.

Rob65

Beitrag von Rob65 »

Anonymous hat geschrieben:Es gibt meines Wissens keine smd Elkos.
wie kommst Du denn darauf?
natürlich gibt es Elkos in SMD Bauform.

Gruss
ROB

Rob65

Beitrag von Rob65 »

.... aber zu der eigentlichen Frage,
prinzipiell sollte jeder der eine elektrotechnische Ausbildung genossen hat auch in der Lage sein defekte SMD Bauteile zu lokalisieren und auszutauschen. Nur ob sich das jeder antuen möchte ist die Frage.
Ich habe selbst schon mehrere Hi8 Kameras aus den 90igern vor dem
Elko-Tod retten können. Das hab ich aber nur gemacht weil es einmal ein sehr guter Freund war und 3x Familie. Keine Ahnung wie man solch eine Arbeit kalkulieren sollte. Um nicht für umsonst zu arbeiten oder gar draufzuzahlen müsste man schon Summen nennen bei denen wohl jeder Kunde sofort abspringen würde.

Gruss
ROB

vinten

Beitrag von vinten »

Hallo,

um welche Kamera handelt es sich?
Ich selbe habe mal eine GY-X1TCEH komplett überarbeitet uns ALLE Elkos getauscht. war ein voller Erfolg, anschließend braucht man aber einen erfahrenen Techniker um die Kamera neu zu kalibrieren.

Bauenlaitungen und Servicepläne mit allen Schaltplänen und Teilelisten gibt es z.B. für wenig Geld bei: www.user-manuals.com ca 15,-€ oder bei Schaltungsdienst Lange Berlin (googeln) ca. 35€ dafür teilweisen in deutsch.

Elkos SMD und normale gibt es bei Conrad Elektronik ab 9 Ct, es sind sind ca 350 Elkos, die ausgetauscht werden müssen, aber Vorsicht. Etwas Erfahrung ist schon nötig und einige Spezial Elkos muss man bei JVC direkt bestellen (ca 20 bipolare SMD Elkos) die sonst praktisch nicht zu bekommen sind.

Kalibrieren kostet bei JVC, wenn keine weiteren Probleme vorliegen, ca 350,- bis 500,- €, die gesamte Reparatur ab etwa 1300,-€, nach oben offen, dann allerdings auch mit Garantie.
Videokopf Tauschen ca. 850,-€ nur Material, CCD Block ca. 3500,- €, dass sollte man sich schon gut überlegen. Der letzte Preis für die GY-X1 lag bei 4500,- USD aber 1997.

Ich habe selber ca 30h an der Kamera gelötet + 8h Kalibriert mit geliehenem Equipment und Unterstützung.

Gruß

mdb

Beitrag von mdb »

ottifant hat geschrieben:Eine Reparatur beim Fachmann ist natürlich derart teuer, dass sich so etwas nur Leute leisten können, die ihr Einkommen aus GEZ Einnahmen bestreiten...
Ich muß Dich enttäuschen. Aus dem GEZ-finanzierten Bildtechnikergehalt kann ich mir das auch nicht leisten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Darth Schneider - Sa 18:51
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 18:27
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - Sa 12:21
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35