Fernsehen Forum

DVD Region 2 in Mexiko Thema ist als GELÖST markiert

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Isnogud

DVD Region 2 in Mexiko

Beitrag von Isnogud »

Moin,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin ...

Ich bin mit meiner Familie für eine geraume Zeit in Mexiko. Wir haben aus Deutschland einen DVD Player (Region 2) und einige DVDs mitgebracht. Hier vorort haben wir einen Fernseher erstanden und noch einen Multiregions-DVD Player, der NTSC und PAL kann, bekommen.

Anschluss hat eigentlich ohne Probleme geklappt. Region 4 DVDs werden ohne Probleme wiedergegeben. Den "deutschen" Player habe ich auf NTSC umgestellt und versucht eine 2er DVD wiederzugeben. Das Resultat sah so aus, dass das Bild in schwarz/weiss vorlag und durchflackerte. Mit dem anderen Player das selbe Resultat. Mit einem S-Video-Kabel hatten wir zumindest Farbe aber immer noch kein stehendes Bild. Von Kollegen, die ich aktuell leider nicht erreichen kann, habe ich zumindest gehört, dass es ohne grossen Aufwand klappen soll.

Vielen Dank und Gruß.

Markus

Re: DVD Region 2 in Mexiko

Beitrag von Markus »

Hallo,

der Ländercode einer DVD ist nicht alles, was bei der Wiedergabe zusammenpassen muss. Die DVDs aus Deutschland werden PAL-DVDs sein, doch so wie sich das liest, ist Dein Fernseher ein reines NTSC-Gerät.

Nun ist es so, dass Multinormgeräte PAL-Videos i.d.R. zwar wiedergeben, aber nicht in NTSC umwandeln können. Aus diesem Grund kommt Dein Fernseher mit der Zuspielung nicht zurecht, das Bild ist nur schwarzweiß und läuft durch.

Drei Lösungsmöglichkeiten fallen mir dazu ein: 1) Einen neuen Fernseher kaufen, der neben NTSC-M auch PAL-B/G (nicht PAL-M!) wiedergeben kann. 2) Einen Normwandler kaufen, der zwischen den PAL-Zuspieler und den NTSC-Fernseher geklemmt wird. 3) Die PAL-DVDs in der NTSC-Version neu (bzw. gebraucht) kaufen.

Ein möglicher Anbieter für Normwandler ist www.world-import.com. Dort bekommst Du wenn nötig auch die passende Beratung.
Herzliche Grüße
Markus

beiti

Beitrag von beiti »

Nun ist es so, dass Multinormgeräte PAL-Videos i.d.R. zwar wiedergeben, aber nicht in NTSC umwandeln können. Aus diesem Grund kommt Dein Fernseher mit der Zuspielung nicht zurecht, das Bild ist nur schwarzweiß und läuft durch.

Drei Lösungsmöglichkeiten fallen mir dazu ein: 1) Einen neuen Fernseher kaufen, der neben NTSC-M auch PAL-B/G (nicht PAL-M!) wiedergeben kann. 2) Einen Normwandler kaufen, der zwischen den PAL-Zuspieler und den NTSC-Fernseher geklemmt wird. 3) Die PAL-DVDs in der NTSC-Version neu (bzw. gebraucht) kaufen.
Das sind aber alles recht teure Lösungen. Am billigsten wäre der Kauf eines Players, der tatsächlich normwandeln kann. Das können meines Wissens z. B. die Geräte von Cyberhome (gibt es auch in NTSC-Ländern zu kaufen). Die kann man übrigens auch regionfree schalten, so daß das ganze Theater mit den Regionalcodes wegfällt. Etwa sowas hier.
# Plays All Regions 1, 2, 3, 4, 5, 6 Region discs
# Plays PAL discs on any NTSC TV

Isnogud

Beitrag von Isnogud »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl den Fernseher zurückgeben und mich nochmals auf die Suche machen.

beiti

Beitrag von beiti »

Isnogud hat geschrieben:Ich werde wohl den Fernseher zurückgeben und mich nochmals auf die Suche machen.
Einen multinormfähigen Fernseher wirst Du dort nur schwer finden, und wenn, dann sehr teuer. Schau Dir doch die Lösung an, die ich vorgschlagen habe.

Markus

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Das sind aber alles recht teure Lösungen.
Die Frage ist halt mal wieder, welcher Anspruch befriedigt werden soll. ;-) Dafür kann man mit einer "Investition" von 55,99 $ nicht viel falsch machen und diese Option wenigstens ausprobieren.
Herzliche Grüße
Markus

Isnogud

Beitrag von Isnogud »

Hallo,

ich muss dann doch noch als Handbuchleser outen. Ich habe heute nochmals im Handbuch gelesen und habe den DVD Player auf NTSC gezwungen, da es eine Anmerkung gab, dass die AUTO-Funktion nicht immer korrekt arbeitet und siehe da es geht ; ).

Vielen Dank nochmals für die ganze Hilfe.

beiti

Beitrag von beiti »

Isnogud hat geschrieben: habe den DVD Player auf NTSC gezwungen, da es eine Anmerkung gab, dass die AUTO-Funktion nicht immer korrekt arbeitet
Vermutlich ist es also ein Player, der tatsächlich von PAL nach NTSC wandeln kann.

Noch ein allgemeiner Hinweis, was die Einstellungen in solchen Playern bedeuten. Die beziehen sich nämlich nicht auf die eingelegten DVDs, sondern auf den angeschlossenen Fernseher:

PAL
Einstellung für reine PAL-Fernseher, die kein NTSC können. PAL-Aufzeichnungen werden als PAL ausgegeben, NTSC wird zur Ausgabe nach PAL konvertiert.

NTSC
Einstellung für reine NTSC-Fernseher, die kein PAL können.
NTSC-Aufzeichnungen werden als NTSC ausgegeben, PAL wird zur Ausgabe nach NTSC konvertiert.

AUTO
Einstellung für Multinorm-Fernseher.
PAL wird als PAL ausgegeben, NTSC als NTSC. Es findet keine Konvertierung statt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Bertholt4 - So 1:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:24
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33