Pinnacle / Corel Forum



in der breite gestrecktes video



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
anrosena
Beiträge: 29

in der breite gestrecktes video

Beitrag von anrosena »

Hallo,

ein in USA erstelltes , 720 x 480 px großes video wurde von dvd auf festplatte kopiert, mit Pinnacle studio 9 geschnitten und in der gleichen Auflösung gerendert. Leider ist es jetzt in der Breite gestreckt, alle Gesichter sind zu häßlichen Fladen mutiert - was läßt sich da unternehmen? Unter 'Album' ist das Seitenverhältnis 4:3 angekreuzt - die alternative wäre 16:9 - beides sehr verwirrend, da 720x480 ja 3:2 ist.
Viele Grüße, anrosena



Gast

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von Gast »

das ntsc vs. pal problem. bitte die suche bedienen...



anrosena
Beiträge: 29

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von anrosena »

wonach suchen? - ntcs? ich hab schon eine ganze weile erfolglos gestöbert ...
Viele Grüße, anrosena



anrosena
Beiträge: 29

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von anrosena »

ich hab noch einen kurzen Test mit 720x528 px statt 720x480 px gerendert - zumindest auf meinem Computer sieht es jetzt etwas realistischer aus. Aber welche Konsequenzen hat denn das? Sind solche Seitenverhältnisse nicht irgendwie standardisiert? Auffällig an dem video ist noch, daß es 10080 kb/s hat. Letztendlich brauche ich es als mpeg1, das mir studio in der auflösung aber nicht rendert. Also, zuerst als avi rendern und dann mit einem Konverter zu mpeg1 wandeln - oder wieß jemand eine andere Lösung?
Viele Grüße, anrosena



Markus
Beiträge: 15534

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von Markus »

Hallo anrosena,

eine Erklärung für das Zustandekommen des Bildformats findest Du im Beitrag 4:3 oder 5:4 (bzw. 3:2 bei NTSC) und Pixelseitenverhältnis Video vs. Computer.

Ein 4:3-Video im NTSC-Format hat ein Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Das bedeutet, dass das Bild, wenn es mit quadratischen Bildpunkten dargestellt wird, zu breit erscheint. Videoschnittprogramme haben normalerweise Vorlagen für NTSC-Videos, so dass sie korrekt bearbeitet und ausgegeben werden können.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von Gast »

Danke für die links. Heißt das, Studio kommt mit NTSC Videos nicht zurecht? Aber warum ist das video dann unverzerrt, solange ich innerhalb studio bin? Und warum gibt es in Studio nur die Seitenverhältnisse 4:3 und 16:9 und nicht 3:2 wie mein video? Ich weiß immer noch nicht, was ich jetzt machen soll.



Markus (unangemeldet)

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Heißt das, Studio kommt mit NTSC Videos nicht zurecht?
Deiner weiteren Beschreibung nach denke ich das nicht. Es gibt doch passende Vorlagen dafür und NTSC-Video erscheinen so, wie sie sein sollen (4:3 bzw. 16:9).
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Und warum gibt es in Studio nur die Seitenverhältnisse 4:3 und 16:9 und nicht 3:2 wie mein video?
Weil es Digitalvideo nur mit den Seitenverhältnissen 4:3 und 16:9 gibt. Warum 720×480 Pixel nicht zu diesen Bildseitenverhältnissen führen, kannst Du in den verlinkten Beiträgen nachlesen.

Was Du jetzt tust? Ganz einfach: Arbeite in einem zu Deinen Aufnahmen passenden NTSC-Projekt. Das stimmt dann schon.
_________________
Herzliche Grüße
Markus



anrosena
Beiträge: 29

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von anrosena »

Hallo Markus,

eigentlich dachte ich, ich muß jetzt die Pixelanzahl umrechnen, wie du es in einem deiner Beiträge gezeigt hast. Dazu müßte ich das pixel-Seitenverhältnis eines 3:2 Videos im NTSC Format wissen.

Herzliche Grüße, anrosena
Viele Grüße, anrosena



Markus (unangemeldet)

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

anrosena hat geschrieben:...die Pixelanzahl umrechnen, wie du es in einem deiner Beiträge gezeigt hast.
Da stand aber auch, dass man das nur dann machen muss/sollte, wenn die Aufnahmen im weiteren Verlauf ausschließlich am Computer wiedergegeben werden sollen.

Andernfalls müsstest Du zweimal umrechnen: Zunächst für eine korrekte Anzeige außerhalb eines Videoschnittprogramms und dann wieder zurück auf 720×480 Pixel, wenn der Videofilm zur Wiedergabe im DVD-Player auf einen Rohling gebrannt werden soll. Da das mit Qualitätsverlusten verbunden wäre, lässt man die Umrechnungen sein und arbeitet von Anfang bis Ende unverändert mit der Originalauflösung.

Der Standard bei DV/NTSC ist 720×480 Pixel, sowohl bei 4:3- als auch bei 16:9-Videos. Lass Dich nicht davon kirre machen, dass 720×480 Pixel rein rechnerisch ein Bildformat von 3:2 ergibt. Das ist nur bei computertypisch-quadratischen Pixeln so, nicht aber bei videotypisch-rechteckigen.
_________________
Herzliche Grüße
Markus



anrosena
Beiträge: 29

Re: in der breite gestrecktes video

Beitrag von anrosena »

danke, hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße, anrosena



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27