Gast

Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Abend bzw Nacht,

ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden.
Ich versuche einen clip den ich mit meiner canon xh-a1 gefilmt und mit adobe prem pro 2 auf den pc gezogen (mpg2) und etwas bearbeitet habe nun zu exportieren,
Der clip in premiere sicht auch toll aus - ist 16:9 - alles top.
öffne ich die exportierte datei dann aber mit dem win media oder quicktime player hab ich plötzlich eine 4:3 darstellung.

Leider ist mir kein stück klar wie das funktionieren kann ;)

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure exporteinstellungen verraten?

ich habe natürlich schon mit ner menge exporteinstellungen experimentiert und das problem tritt beim export mit dem cinepak codec von radius und 16:9 anamorph hd auf...
ebenso bei verwendung des xvid mpeg-4 codecs (wpm 4-3 prem 16-9)
ebenso der x264 - h264/avc encoder (wpm 4-3 prem 16-9)

auch wenn ich nicht als microsoft avi sondern als quicktime mit
h264 (anamorphic)
exportiere tritt das selbe problem auf...

nachdem es mir jetzt ein paarmal bei exotischeren codecs abgestürzt ist, werde ich die nicht mehr weiter probieren, nach ein paar stunden (schon der zweite tag mit sehr viel verschwendeter zeit) gehts einem echt auf den geist....



ich gehe so vor:
export movie settings:
general:
- microsoft avi - work area bar - embedding options NONE

Video:
- compressor (die oben genannten) - color - millions - frame size 1440:1080 - frame rate 25 - pixel aspect ratio hd anamorphic 1080 (1,333)


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nicht der meinung bin auch nur annähernd in die richtige richtung zu denken...

mfg
dp



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

beim export mit

uncompressed microsoft avi - 10-bit yuv - anamorphic - bekomme ich nur ton kein bild. wird wohl am codec liegen...
uncompressed microsoft avi - 8-bit yuv - anamorphic auch 4:3
microsoft dv avi - geht nur 720*576 - anamorphic - also eh nicht gut aber kommt auch nicht 16:9 raus
quicktime - planar rgb - anamorphic kommt auch ned 16:9 raus

wenn jemand ne ahnung hatt bitte - ich bin am verzweifeln ;)

lg
dp



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Computer-Mediaplayer können mit den anamorphen Rechteckpixeln nichts anfangen. Zum Angucken auf dem PC-Monitor:
Export > Adobe Media Encoder > Windows Media > 1920x1080 Quadratpixel 3000 kbit/s einstellen - dann passts.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



catchafire
Beiträge: 91

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von catchafire »

hi
also bei mir kann der gute alte classic media player hdv im richtigen format abspielen.
greets



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

Dankeschön!
das mit den square pixeln war mir neu - hab ich aber gleich in meinen wissensschatz aufgenommen!

danke nochmal!
lg
dp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05