Gast

Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Abend bzw Nacht,

ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden.
Ich versuche einen clip den ich mit meiner canon xh-a1 gefilmt und mit adobe prem pro 2 auf den pc gezogen (mpg2) und etwas bearbeitet habe nun zu exportieren,
Der clip in premiere sicht auch toll aus - ist 16:9 - alles top.
öffne ich die exportierte datei dann aber mit dem win media oder quicktime player hab ich plötzlich eine 4:3 darstellung.

Leider ist mir kein stück klar wie das funktionieren kann ;)

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure exporteinstellungen verraten?

ich habe natürlich schon mit ner menge exporteinstellungen experimentiert und das problem tritt beim export mit dem cinepak codec von radius und 16:9 anamorph hd auf...
ebenso bei verwendung des xvid mpeg-4 codecs (wpm 4-3 prem 16-9)
ebenso der x264 - h264/avc encoder (wpm 4-3 prem 16-9)

auch wenn ich nicht als microsoft avi sondern als quicktime mit
h264 (anamorphic)
exportiere tritt das selbe problem auf...

nachdem es mir jetzt ein paarmal bei exotischeren codecs abgestürzt ist, werde ich die nicht mehr weiter probieren, nach ein paar stunden (schon der zweite tag mit sehr viel verschwendeter zeit) gehts einem echt auf den geist....



ich gehe so vor:
export movie settings:
general:
- microsoft avi - work area bar - embedding options NONE

Video:
- compressor (die oben genannten) - color - millions - frame size 1440:1080 - frame rate 25 - pixel aspect ratio hd anamorphic 1080 (1,333)


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nicht der meinung bin auch nur annähernd in die richtige richtung zu denken...

mfg
dp



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

beim export mit

uncompressed microsoft avi - 10-bit yuv - anamorphic - bekomme ich nur ton kein bild. wird wohl am codec liegen...
uncompressed microsoft avi - 8-bit yuv - anamorphic auch 4:3
microsoft dv avi - geht nur 720*576 - anamorphic - also eh nicht gut aber kommt auch nicht 16:9 raus
quicktime - planar rgb - anamorphic kommt auch ned 16:9 raus

wenn jemand ne ahnung hatt bitte - ich bin am verzweifeln ;)

lg
dp



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Computer-Mediaplayer können mit den anamorphen Rechteckpixeln nichts anfangen. Zum Angucken auf dem PC-Monitor:
Export > Adobe Media Encoder > Windows Media > 1920x1080 Quadratpixel 3000 kbit/s einstellen - dann passts.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



catchafire
Beiträge: 91

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von catchafire »

hi
also bei mir kann der gute alte classic media player hdv im richtigen format abspielen.
greets



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

Dankeschön!
das mit den square pixeln war mir neu - hab ich aber gleich in meinen wissensschatz aufgenommen!

danke nochmal!
lg
dp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37