Gast

Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Abend bzw Nacht,

ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden.
Ich versuche einen clip den ich mit meiner canon xh-a1 gefilmt und mit adobe prem pro 2 auf den pc gezogen (mpg2) und etwas bearbeitet habe nun zu exportieren,
Der clip in premiere sicht auch toll aus - ist 16:9 - alles top.
öffne ich die exportierte datei dann aber mit dem win media oder quicktime player hab ich plötzlich eine 4:3 darstellung.

Leider ist mir kein stück klar wie das funktionieren kann ;)

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure exporteinstellungen verraten?

ich habe natürlich schon mit ner menge exporteinstellungen experimentiert und das problem tritt beim export mit dem cinepak codec von radius und 16:9 anamorph hd auf...
ebenso bei verwendung des xvid mpeg-4 codecs (wpm 4-3 prem 16-9)
ebenso der x264 - h264/avc encoder (wpm 4-3 prem 16-9)

auch wenn ich nicht als microsoft avi sondern als quicktime mit
h264 (anamorphic)
exportiere tritt das selbe problem auf...

nachdem es mir jetzt ein paarmal bei exotischeren codecs abgestürzt ist, werde ich die nicht mehr weiter probieren, nach ein paar stunden (schon der zweite tag mit sehr viel verschwendeter zeit) gehts einem echt auf den geist....



ich gehe so vor:
export movie settings:
general:
- microsoft avi - work area bar - embedding options NONE

Video:
- compressor (die oben genannten) - color - millions - frame size 1440:1080 - frame rate 25 - pixel aspect ratio hd anamorphic 1080 (1,333)


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nicht der meinung bin auch nur annähernd in die richtige richtung zu denken...

mfg
dp



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

beim export mit

uncompressed microsoft avi - 10-bit yuv - anamorphic - bekomme ich nur ton kein bild. wird wohl am codec liegen...
uncompressed microsoft avi - 8-bit yuv - anamorphic auch 4:3
microsoft dv avi - geht nur 720*576 - anamorphic - also eh nicht gut aber kommt auch nicht 16:9 raus
quicktime - planar rgb - anamorphic kommt auch ned 16:9 raus

wenn jemand ne ahnung hatt bitte - ich bin am verzweifeln ;)

lg
dp



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Computer-Mediaplayer können mit den anamorphen Rechteckpixeln nichts anfangen. Zum Angucken auf dem PC-Monitor:
Export > Adobe Media Encoder > Windows Media > 1920x1080 Quadratpixel 3000 kbit/s einstellen - dann passts.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



catchafire
Beiträge: 91

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von catchafire »

hi
also bei mir kann der gute alte classic media player hdv im richtigen format abspielen.
greets



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

Dankeschön!
das mit den square pixeln war mir neu - hab ich aber gleich in meinen wissensschatz aufgenommen!

danke nochmal!
lg
dp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00