Gast

Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Abend bzw Nacht,

ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden.
Ich versuche einen clip den ich mit meiner canon xh-a1 gefilmt und mit adobe prem pro 2 auf den pc gezogen (mpg2) und etwas bearbeitet habe nun zu exportieren,
Der clip in premiere sicht auch toll aus - ist 16:9 - alles top.
öffne ich die exportierte datei dann aber mit dem win media oder quicktime player hab ich plötzlich eine 4:3 darstellung.

Leider ist mir kein stück klar wie das funktionieren kann ;)

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure exporteinstellungen verraten?

ich habe natürlich schon mit ner menge exporteinstellungen experimentiert und das problem tritt beim export mit dem cinepak codec von radius und 16:9 anamorph hd auf...
ebenso bei verwendung des xvid mpeg-4 codecs (wpm 4-3 prem 16-9)
ebenso der x264 - h264/avc encoder (wpm 4-3 prem 16-9)

auch wenn ich nicht als microsoft avi sondern als quicktime mit
h264 (anamorphic)
exportiere tritt das selbe problem auf...

nachdem es mir jetzt ein paarmal bei exotischeren codecs abgestürzt ist, werde ich die nicht mehr weiter probieren, nach ein paar stunden (schon der zweite tag mit sehr viel verschwendeter zeit) gehts einem echt auf den geist....



ich gehe so vor:
export movie settings:
general:
- microsoft avi - work area bar - embedding options NONE

Video:
- compressor (die oben genannten) - color - millions - frame size 1440:1080 - frame rate 25 - pixel aspect ratio hd anamorphic 1080 (1,333)


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nicht der meinung bin auch nur annähernd in die richtige richtung zu denken...

mfg
dp



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

beim export mit

uncompressed microsoft avi - 10-bit yuv - anamorphic - bekomme ich nur ton kein bild. wird wohl am codec liegen...
uncompressed microsoft avi - 8-bit yuv - anamorphic auch 4:3
microsoft dv avi - geht nur 720*576 - anamorphic - also eh nicht gut aber kommt auch nicht 16:9 raus
quicktime - planar rgb - anamorphic kommt auch ned 16:9 raus

wenn jemand ne ahnung hatt bitte - ich bin am verzweifeln ;)

lg
dp



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Computer-Mediaplayer können mit den anamorphen Rechteckpixeln nichts anfangen. Zum Angucken auf dem PC-Monitor:
Export > Adobe Media Encoder > Windows Media > 1920x1080 Quadratpixel 3000 kbit/s einstellen - dann passts.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



catchafire
Beiträge: 91

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von catchafire »

hi
also bei mir kann der gute alte classic media player hdv im richtigen format abspielen.
greets



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

Dankeschön!
das mit den square pixeln war mir neu - hab ich aber gleich in meinen wissensschatz aufgenommen!

danke nochmal!
lg
dp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36