Gast

Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Gast »

Wunderschönen guten Abend bzw Nacht,

ich hoffe hier kann mir (mal wieder) geholfen werden.
Ich versuche einen clip den ich mit meiner canon xh-a1 gefilmt und mit adobe prem pro 2 auf den pc gezogen (mpg2) und etwas bearbeitet habe nun zu exportieren,
Der clip in premiere sicht auch toll aus - ist 16:9 - alles top.
öffne ich die exportierte datei dann aber mit dem win media oder quicktime player hab ich plötzlich eine 4:3 darstellung.

Leider ist mir kein stück klar wie das funktionieren kann ;)

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure exporteinstellungen verraten?

ich habe natürlich schon mit ner menge exporteinstellungen experimentiert und das problem tritt beim export mit dem cinepak codec von radius und 16:9 anamorph hd auf...
ebenso bei verwendung des xvid mpeg-4 codecs (wpm 4-3 prem 16-9)
ebenso der x264 - h264/avc encoder (wpm 4-3 prem 16-9)

auch wenn ich nicht als microsoft avi sondern als quicktime mit
h264 (anamorphic)
exportiere tritt das selbe problem auf...

nachdem es mir jetzt ein paarmal bei exotischeren codecs abgestürzt ist, werde ich die nicht mehr weiter probieren, nach ein paar stunden (schon der zweite tag mit sehr viel verschwendeter zeit) gehts einem echt auf den geist....



ich gehe so vor:
export movie settings:
general:
- microsoft avi - work area bar - embedding options NONE

Video:
- compressor (die oben genannten) - color - millions - frame size 1440:1080 - frame rate 25 - pixel aspect ratio hd anamorphic 1080 (1,333)


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, da ich momentan nicht der meinung bin auch nur annähernd in die richtige richtung zu denken...

mfg
dp



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

beim export mit

uncompressed microsoft avi - 10-bit yuv - anamorphic - bekomme ich nur ton kein bild. wird wohl am codec liegen...
uncompressed microsoft avi - 8-bit yuv - anamorphic auch 4:3
microsoft dv avi - geht nur 720*576 - anamorphic - also eh nicht gut aber kommt auch nicht 16:9 raus
quicktime - planar rgb - anamorphic kommt auch ned 16:9 raus

wenn jemand ne ahnung hatt bitte - ich bin am verzweifeln ;)

lg
dp



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Computer-Mediaplayer können mit den anamorphen Rechteckpixeln nichts anfangen. Zum Angucken auf dem PC-Monitor:
Export > Adobe Media Encoder > Windows Media > 1920x1080 Quadratpixel 3000 kbit/s einstellen - dann passts.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



catchafire
Beiträge: 91

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von catchafire »

hi
also bei mir kann der gute alte classic media player hdv im richtigen format abspielen.
greets



dp
Beiträge: 25

Re: Prem pro - hdv export 16:9 anamorpic - kommt als 4:3 raus

Beitrag von dp »

Dankeschön!
das mit den square pixeln war mir neu - hab ich aber gleich in meinen wissensschatz aufgenommen!

danke nochmal!
lg
dp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35