Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Passende Gegenlichtblende für Raynox Weitwinkel HD-5050 Pro 0,5

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MADinP

Passende Gegenlichtblende für Raynox Weitwinkel HD-5050 Pro 0,5

Beitrag von MADinP »

Hallo,

nachdem ich nun, seit einigen Stunden, versucht habe eine passende Gegenlichtblende für das im Titel genannte Weitwinkelobjektiv zu finden und weder bei Google oder B+H Video noch in diesem Forum fündig geworden bin, hoffe ich nun auf den Sachverstand und die kreativität in diesem Forum.

Ich hatte mir letztens eine Gummi-Gegenlichtblende 62mm Filtergewinde (klappbar) gekauft und war sofort von den Aufnahmen überzeugt. Leider stellte ich dann bei Sichtung des Materials im Computer fest, daß man die Ränder dieser Sonnenblende sah.
(Bis dahin war mir nicht bewusst das sich das angezeigte Bild im Monitor meines Camcorders von dem des sichbaren auf dem Computerbildschirm oder dem Fernseher unterscheidet. Naja, jetzt weiß ich es!)

Bevor ich jetzt diese Gummi-Gegenlichtblende mit dem Messer kürze, möchte ich mich natürlich erst einmal rückversichern ob es da vielleicht elegantere Möglichkeiten gibt als die mit dem Messer.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgendes Gestoßen:
http://www.adorama.com/KN065H.html
http://cgi.ebay.com/62mm-Square-Hood-fo ... ingPayment

Mein persönlicher Favorit:
http://cgi.ebay.fr/Camescopes-Pare-sole ... dZViewItem

Da ich es nun gerne mit einer rechteckigen Gegenlichtblende versuchen möchte, ging meine Suche auch gezielt in diese Richtung. Mit meiner Gummiblende habe ich ja wie beschrieben schlechte Erfahrungen gemacht und nach meinen persönlichen ästätischen Gesichtspunkten gefällt mir so eine Rechteckige auch wesentlich besser.
Zu meinem erstaunen konnte ich weder bei eBay noch wo anders im deutschen Handel eine rechteckige Gegenlichtblende mit 62mm Durchmesser finden. Aber vielleicht bin auch einfach zu blind?

So, nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

- Kennt jemand einen Onlineversand in Deutschland oder im näheren Ausland (Europa) der solche Blenden vertreibt? ( Möchte ungern in JWD bestellten und bis zu 40EUR Versandkosten bezahlen! )?

- oder hat vielleicht jemand eines zu verkaufen? (mehr als 50 EUR möchte ich nicht ausgeben)

- oder hat jemand eine Idee wie man eine etwas größere, wenn man sie dann irgendwo kaufen könnte, umbasteln oder mittels Adapterringen fixieren kann?

Vielen Dank für Eure Gedult bei dieser doch sehr anfängerhaften Frage.

Gruß
MADinP

Bernd E.

Re: Passende Gegenlichtblende für Raynox Weitwinkel HD-5050 Pro 0,5

Beitrag von Bernd E. »

MADinP hat geschrieben:Zu meinem erstaunen konnte ich weder bei eBay noch wo anders im deutschen Handel eine rechteckige Gegenlichtblende mit 62mm Durchmesser finden.
Der passende Filterdurchmesser zum Anschließen ist erst die halbe Miete, denn die Streulichtblende muss ja auch für den größeren Bildwinkel der Weitwinkeloptiken ausgelegt sein, oder du hast mindestens die Ecken im Bild – diesen Effekt kennst du ja schon ;-) Beide von dir verlinkten Blenden sind nur für Normal- und Teleoptiken geeignet, haben an deinem Weitwinkelvorsatz also keinen Sinn.

Gruß Bernd E.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MADinP hat geschrieben:...hat jemand eine Idee wie man eine etwas größere, wenn man sie dann irgendwo kaufen könnte, umbasteln oder mittels Adapterringen fixieren kann?
Das wäre das geringste Problem: Es gibt Adapterringe, die z.B. eine Streulichtblende mit 72mm-Anschlussgewinde an das 62mm-Frontgewinde des Konverters anpassen.

Gruß Bernd E.

MADinP

Beitrag von MADinP »

Vielen Dank Bernd E.!

Hatte mir schon fast so was gedacht und gut das ich nicht gleich bestellt habe.

Wenn die Sonne scheint (Naja, so oft tut sie es ja nicht hierzulande) hat man immer eine "Schlierenbildung". Ist halt ein billiger Konverter. Aber mit der Streulichtblende aus Gummi war es viel besser, mal von der Sichbarkeit in den Ecken abgesehen :-)

Was habe ich denn für alternativen?

Gruß
MADinP

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MADinP hat geschrieben:Was habe ich denn für alternativen?
Im Augenblick würden mir drei Möglichkeiten einfallen:
1. Weitwinkel-Streulichtblende
2. Normal-Streulichtblende mit entsprechend größerem Anschlussgewinde und Adapterring
3. Mattebox, die sich an die jeweilige Optik anpassen lässt

Gruß Bernd E.

MADinP

Beitrag von MADinP »

Hallo Bernd,

nach diesen Kriterien habe ich das Internet schon durchforstet. Aber ich bekomme keine gescheiten Ergebnisse.
Eine Mattebox ist mir auch zu teuer, wenn ich ehrlich sein darf. Ausserdem denke ich, daß so eine Mattebox an einer kleinen Sony Handycam auch ziemlich merkwürdig aussehen würde?!?!

Ich möchte schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben und mich hier gleich, zwar als ambitioniert outen, aber nicht als jemand der Profi- oder Semiprofessionell arbeiten würde.

Ich möchte einfach nur ein halbwegs vernünftiges Bild und einen annehmbaren Sound haben.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
MADinP

Kollektor

Beitrag von Kollektor »

Du brauchst eine sogenannte "Tulpe".

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Sonnenblende-die-Tul ... dZViewItem

Auf meinem Century-WW x0,65 mit 62mm-Gewinde habe ich keine Probleme damit.

Falls ein Fachgeschäft in der Nähe ist, besser ausprobieren da Dein WW x0,5 wohl schon etwas extrem ist.

René K.

Beitrag von René K. »

tulpe ist ja wohl eher was für fotoaparate.
sieht auf einer cam dann schon eher seltsam aus und ob sie den zweck erfüllt, ist die nächste frage ...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

René K. hat geschrieben:tulpe ist ja wohl eher was für fotoaparate....
Dem Licht, das von der Streulichtblende je nach Einfallswinkel abgehalten oder durchgelassen wird, dürfte es ziemlich egal sein, welche Form von Kamera dahinter sitzt ;-) Die originale, zum Canon-Konverter WD-58H gehörende Streulichtblende ist übrigens auch eine Tulpe.

Gruß Bernd E.

MADinP

Beitrag von MADinP »

Hi

da ich auch nach längerem Suchen in Sachen Sonnenblende nichts gefunden habe was mich zufrieden gestellt hätte bin ich auf eine Idee gekommen.
Selbst bauen....!

Daraufhin habe ich mir einen leeren rechteckigen Behälter, in dem früher mal Petrolium abgefüllt war, sauber gemacht und aufgeschnitten.

Dann habe ich mit einem Zirkel die Öffnung am Boden der Flasche markiert und mit einem scharfen Messer ausgeschnitten bis die Linse passte.

Durch einen kleinen eingekerbten Ring, sitzt die Sonnenblende sogar richtig fest und lässt sich nur mit einigem "fummeln" wieder lösen.

Anschliessend habe ich diese Öffnung so lange gekürzt bis im Sucher und in den späteren Aufnahmen keine Ränder dieser Sonnenblende mehr zu sehen waren.

Zum Schluß habe ich die Sonnenblende mit mattschwarz angesprüht.

Siehe da, der Effekt war genau der Selbe wie mit der Gummisonnenblende nur ohne die störenden Ränder.

Und das ganze sieht auch nicht selbstgemacht aus, hat aber nur 20 Minuten und 50 cent gekostet.

Gruß MADinP

Peter06

Beitrag von Peter06 »

ha, sieh dir meinen letzten beitrag meines blogs an, da wirst du fündig.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

MADinP

Beitrag von MADinP »

Hallo Peter,

schade, hätte ich das mal früher gewußt. Trotz ich mittlerweile fast jede Woche auf Deinen hervorragend geschriebenen Blog schaue. So ein pech. Aber wenn es Dich interessiert dann kann ich Dir ja mal ein Bild meiner selbstgebauten Sonnenblende zukommen lassen.

Gruß MadinP

Peter06

Beitrag von Peter06 »

ja, würd mich interessieren.
www.hc96.de

MADinP

Beitrag von MADinP »

Hallo Peter,

lieber spät als garnicht, hänge ich jetzt mal, wie versprochen, ein Bild meiner Gegenlichtblende an.

Gruß MADinP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter06

Beitrag von Peter06 »

sieht sehr gut aus. wie ist das teil mit der hc90 verbunden? einfach aufgesteckt? also das ist der boden der petroliumflasche schwarz lackiert, richtig?
www.hc96.de

MADinP

Beitrag von MADinP »

Hi Peter,

ja das ist der Boden. Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich den genauen Durchmesser gefunden hatte. Zuerst mit Zirkel und Reißnadel, dann mit einem Teppichmesser ganz langsam an die Markierungen herangearbeitet. Die ersten zwei Versuche gingen in die Hose da ich nicht genau und sorgfältig gearbeitet hatte. Ich wollte zu schnell fertig werden. Bei dem letzten Versuch habe ich zwischendurch immer wieder getestet ob er schon passt.
Die Aretierung erfolgt bei dem 5050 über eine kleine schmale Ringeinkerbung . Einfach von der schmalen Seite des Konverters aufschieben und in die Ringkerbung einklicken. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es erfüllt seinen Zweck.
Das Ergebnis ist eine erhebliche Verbesserung der Aussenaufnahmen. Natürlich könnte die Sonnenblende noch etwas länger sein, so dass man die Linse noch mehr abdecken könnte. Dies hätte aber zur Folge das die Sonnenblende die Ausmaße einer Mattebox annehmen müsste. Genau das wollte ich vermeiden.
Deshalb ist diese Version eine sehr guter Kompromiss.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Zum WD-58 (80mm) meine Bauanleitung hier:
viewtopic.php?p=614717#614717
Geht nicht, gibt's nicht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von rkunstmann - Fr 15:09
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Kamera für Interviews
von rush - Fr 14:15
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18