Der passende Filterdurchmesser zum Anschließen ist erst die halbe Miete, denn die Streulichtblende muss ja auch für den größeren Bildwinkel der Weitwinkeloptiken ausgelegt sein, oder du hast mindestens die Ecken im Bild – diesen Effekt kennst du ja schon ;-) Beide von dir verlinkten Blenden sind nur für Normal- und Teleoptiken geeignet, haben an deinem Weitwinkelvorsatz also keinen Sinn.MADinP hat geschrieben:Zu meinem erstaunen konnte ich weder bei eBay noch wo anders im deutschen Handel eine rechteckige Gegenlichtblende mit 62mm Durchmesser finden.
Das wäre das geringste Problem: Es gibt Adapterringe, die z.B. eine Streulichtblende mit 72mm-Anschlussgewinde an das 62mm-Frontgewinde des Konverters anpassen.MADinP hat geschrieben:...hat jemand eine Idee wie man eine etwas größere, wenn man sie dann irgendwo kaufen könnte, umbasteln oder mittels Adapterringen fixieren kann?
Im Augenblick würden mir drei Möglichkeiten einfallen:MADinP hat geschrieben:Was habe ich denn für alternativen?
Dem Licht, das von der Streulichtblende je nach Einfallswinkel abgehalten oder durchgelassen wird, dürfte es ziemlich egal sein, welche Form von Kamera dahinter sitzt ;-) Die originale, zum Canon-Konverter WD-58H gehörende Streulichtblende ist übrigens auch eine Tulpe.René K. hat geschrieben:tulpe ist ja wohl eher was für fotoaparate....