Messschieber, bitte!Skeptiker hat geschrieben: 75.5 mm (mit Schublehre).
Ah, das ist gut, danke.gunman hat geschrieben:Also ich habe den Converter mit einem elektronischen MESSCHIEBER vermessen, und der zeigt exakt 80 mm an !
Ich habe den Durchmesser an der dicksten Stelle gemessen, das ist der 5,6 mm breite Rand vorne, der zum Aufnehmen des Deckels dient.
Also 0,72mm*2=1,44mm Durchmesserdifferenz, 16,6mm breit, das sollte reichen eine nicht zu weite Öffnung, idealerweise 81mmØ -inwändig mit einem dünnen Filzstreifen ausgekleidet- drüber zu ziehen.gunman hat geschrieben:Der mit dem Pfeil markierte "Wulst" ist 5,6 mm breit aber nur 0,72 mm hoch (also nicht mal 1 mm) d. h. das dahinter liegende Stück von 16,6 mm Breite müsste eigentlich zur Befestigung der Sonnenblende dienen.
Es müsste also schon etwas leicht Flexibles sein, falls Du die Blende über den Wulst schieben und dann fixieren wilst.
Vielleicht als Ersatzteil.rtzbild hat geschrieben:Mistding!
Ich sehe grad dass es die Streulichtblende für das WD-58 nicht einzeln gibt...
Den WD-58 sehe ich.Debonnaire hat geschrieben:Manno! Wie schwierig war DAS denn?!
...plus der Messung des Kollegen von oben.Skeptiker hat geschrieben:Auch die Angabe '80 mm LENS Diameter' - die ja offenbar dem FASSUNGS-Aussendurchmesser entspricht.
Gibts die überhaupt?Skeptiker hat geschrieben:Aber wo ist die einzeln zu kaufende Streulichtblende ?
Salut,Skeptiker hat geschrieben:Vielleicht als Ersatzteil.rtzbild hat geschrieben:Mistding!
Ich sehe grad dass es die Streulichtblende für das WD-58 nicht einzeln gibt...
Ich weiss nicht, ob der WD-58 eine echte Filterfassung hat - der WD-55 hat keine. Es ist zwar ein Innen-Gewinde vorhanden, aber es verjüngt sich gegen die Frontlinse hin.
Mit Murks liesse sich so vielleicht auch eine Schraub-So-Ble anbringen - aber evtl. mit Vignettierung.
Aber Du suchst vermutlich eh nach einer Möglichkeit, die Streulichtblende AUSSEN am WD-58 anzubrigen.
Ja -> Lens Hood unter 'What's in the Box ?'Debonnaire hat geschrieben:Gibts die überhaupt?Skeptiker hat geschrieben:Aber wo ist die einzeln zu kaufende Streulichtblende ?
Wenn die Blende nicht unbedingt rechteckig sein soll:rtzbild hat geschrieben: ja wenn schon dann soll's 'ne Klemm-Blende sein, wie bei der Sony VX-9000 serienmäßig: Drüberstecken, festschrauben, passt.
Schon klar, ist 'ne TulpeEightRocks hat geschrieben:Die originale Blende ist Rund und wird am Außenring des WW mittels Klemmschraube befestigt.