Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Probleme mit dem MCE 72 Thema ist als GELÖST markiert

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
LisaT.

Probleme mit dem MCE 72

Beitrag von LisaT. »

Hi,

seit kurzem teste ich das MCE 72 Cam. Tolles Mikro! Nimmt Stimmen und Atmo sehr gut auf.

Aber: Ich kann es nur auf der elastischen Aufhängung auf dem Camcorder (Panasonic 500) nutzen, also direkt über dem Laufwerk. Also nimmt das Mikro das Laufwerksgeräusch auf. :-((

Gibt es einen Trick, um das besser zu entkoppeln? Wäre eine Alternative das Mikro in der Hand zu halten beim Filmen? Oder ist das MCE 72 auch kabelbruchanfällig?

Vielen Dank und viele Grüße

Lisa

Markus

Re: Probleme mit dem MCE 72

Beitrag von Markus »

Hallo Lisa,

selbst das beste Richtmikrofon könnte eine naheliegende Schallquelle nicht völlig ignorieren. Echte Abhilfe schafft nur die räumliche Trennung von Mikrofon und Camcorder. Dieser sind durch die unsymmetrische Signalübertragung jedoch Grenzen gesetzt.

Mehr dazu im Verlauf dieses Threads:
Karitative Einrichtung zur Verköstigung verarmter Schlossgeister...
Herzliche Grüße
Markus

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wichtig wäre für mich, ob das MCE 72 auch kabelbruchanfällig ist? Also könnte ich es in der Hand halten beim Filmen? Oder nur auf dem Camcorder?

Viele Grüße

Lisa

Markus

Beitrag von Markus »

Das weiß ich nicht aus eigener Erfagrung, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so problematisch ist wie z.B. beim Sennheiser MKE300. Immerhin ist der Anschluss ja 5-pol. XLR, was auf Klinke adaptiert wird. Geht etwas kaputt, dann bestenfalls das Adapterkabel. Mit einem Ersatz im Gepäck also kein Thema.
Herzliche Grüße
Markus

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Hallo Markus,

vielen Dank noch einmal für die schnelle Antwort.

Kann es auch sein, dass ich eine falsche Aufhängung für das Mikro verwende? Bei dem Mikro war gleich die EA 86 dabei. Diese Spinne wird einfach auf den Camcorder aufgesteckt - ohne Schraube.

Macht es Sinn, sich die EA 19/25 zu kaufen? Oder ist es egal, ob EA 86 oder EA 19/25?

Normalerweise benutzt man doch die Spinne, damit solch ein Rauschen gemindert wird? Aber mein Mikro rauscht leider recht stark.

Viele Grüße

Lisa

Markus

Beitrag von Markus »

LisaT. hat geschrieben:Macht es Sinn, sich die EA 19/25 zu kaufen? Oder ist es egal, ob EA 86 oder EA 19/25?
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Aufhängungen ist, dass sich die EA 19/25 mit dem Zubehörteil BS 86 festschrauben lässt. Das ändert nichts am Rauschen des Mikrofons.
LisaT. hat geschrieben:Normalerweise benutzt man doch die Spinne, damit solch ein Rauschen gemindert wird? Aber mein Mikro rauscht leider recht stark.
Meinst Du jetzt ein Eigenrauschen? Daran kann keine Spinne der Welt etwas ändern.
Herzliche Grüße
Markus

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Sorry, habe jetzt selbst gelesen, dass das EA 19/25 nichts für mein Mikro ist.

Trotzdem bleibt die Frage: Ist es normal, dass trotz Spinne immer noch ein recht starkes Rauschen bleibt?

Beim internen Mikro sind diese Geräusche kaum zu hören. Deshalb ärgert es mich, dass mein - gutes - externes diese aufnimmt. :-(

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Oh, da haben sich die Beiträge überschnitten.

Also beim internen Mikro - bei der Aufnahme - hört man auch bei leiseren Gesprächen fast kein "Nebengeräusch".

Beim MCE 72 rauscht es. In der Stille recht starkt, aber auch bei normalen Gesprächen noch zu hören.

Mache ich bei der Aufnahme/ Verwendung etwas falsch?

Markus

Beitrag von Markus »

LisaT. hat geschrieben:Beim MCE 72 rauscht es. In der Stille recht starkt, aber auch bei normalen Gesprächen noch zu hören.
Auch dazu müsste sich mal jemand äußern, der ein MCE 72 einsetzt...
Herzliche Grüße
Markus

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Danke. Dann hoffe ich, dass jemand über das Eigenrauschen des MCE 72 Bescheid weiß...

In den Tests heißt es jedenfalls, dass das Eigenrauschen akzeptabel sei und meist von anderen Geräuschen überdeckt wird.

Die Situation war folgende: 2 Leute unterhalten sich am Tisch, in einem ruhigen Raum, keine Geräusche von außen. Die Stimmen wurden sehr gut und klar vom MCE 72 aufgenommen. Aber: es gab ein "Grundrauschen", was nicht überdeckt, aber zu hören ist.

Wenn ich das Mikro in der Stille anschalte, dann ist das Rauschen doch recht deutlich zu hören.

Normal? Beim internen Mikro habe ich dieses Rauschen zwar auch, aber viel schwächer.

LisaT.

Beitrag von LisaT. »

Oh Hilfe, noch ein Nachtrag von mir. ;-)

Ich habe versuchsweise den Ausgangspegal (?) des Camcorders manuell runter geregelt, auf den niedrigsten Wert. Da gab es auch in der Stille KEIN Rauschen mehr. Aber selbst lautes Sprechen klang da noch recht leise...

Also müsste ich Gespräche doch manuell regeln?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte Tipps geben. Danke im Voraus.

LG

Lisa

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von cantsin - Sa 0:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46