Magix Video Deluxe Forum



Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alfred Sehmueller
Beiträge: 1

Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Alfred Sehmueller »

Hallo,

bin Umsteiger, kenne bisher nur Premiere. Da Elements 3.0 aber meinen Prozessor nicht unterstütz versuche ich mich gerade in Magix.

Mein bisheriger Eindruck: Sehr Umfangreich, macht alles was ich brauche, aber sehr überladenes User-Interface und eigenwilliges Bedienkonzept.

Nun aber zu meiner Frage. Unter "Datei | Verzeichnisse" kann man folgende Ordner einstellen:

- Projekte
- Exporte
- Import
- Aufnahmen
- Temporär

Da die Standardeinstellungen schon etwas seltsam sind - Import ist z.B. auf einen Ordner AudioTemp gemappt - möchte ich ganz sicher gehen was wo landet.

Die Hilfe gibt leider nichts her. Auch nicht über das Verhalten. Was passiert wenn ich Objekte aus dem Mediapool in das Storyboard - die Timeline ziehe? Werden kopien erstellt, wenn ja wo. Werden die Clips am Originalspeicherort verändert, etc. und ist das überhaupt der richtige Weg? Muss ich zuerst Takes daraus machen?

O.K. sind jetzt jede Menge Fragen - bin für Eure Hilfe dankbar. Mir geht es eben nicht nur darum es irgendwie hinzubekommen sondern zu Verstehen wie es programmspezifisch gedacht ist.

Danke Alfred



A380
Beiträge: 101

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von A380 »

Alfred Sehmueller hat geschrieben:Hallo,
Was passiert wenn ich Objekte aus dem Mediapool in das Storyboard - die Timeline ziehe? Werden kopien erstellt, wenn ja wo. Werden die Clips am Originalspeicherort verändert, etc. und ist das überhaupt der richtige Weg? Muss ich zuerst Takes daraus machen?
Guten Abend aus Bremen,
Nein..... VDL erstellt keine Kopie, sondern eine neue .MVD Datei. In dieser steht alles was Du mit dem Original gemacht hast. Also nur Zeiger und Aktionen. Dein Original, welches Du in die Timeline gezogen hast, bleibt vollkommen erhalten/unangetastet. Vergiss die "Takes". Es sind einfach nur rausgeschnittene Szenen; die Takes beinhalten auch nur Zeiger auf Dein Original. Diese .MVD Datei ist dann Dein "Evangelium". Nur daran arbeitest Du. Such einfach mal danach und versuche es in Übereinstimmung mit den "Default Verzeichnissen" zu bringen.
Panasonic AG-AC90



b139b

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von b139b »

Hallo aus Norwegen
Benutze die VDL2005. Habe für meine Projekte einen eigenen Ordner gemacht. Die Takes für das Projekt liegen aber immer im Programmordner wo das Programm installiert ist. Man kann unter dem Ordner einen neuen Ordner errichten, dann verliert mann aber die roten Punkte die anzeigen, ob das Clip im Projekt schon verwendet ist.
Dieser rote Punkt macht den Überblick über welche Szenen schon benutzt sind sehr übersichtlich.
Leider geht es in meiner Version nicht, alle zusammengehörende Dateien in einem Ordner zu speichern. Mann kann natürlich die *.tak Dateien hin und her kopieren -das geht.

NB
DVD's mit Ton im Menü machen probleme.

Sonnst finde ich das Program sehr einfach und gut zu bedienen. Enpfehlenswert!

Gruss von Christian



b139b

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von b139b »

Hallo aus Norwegen
Benutze die VDL2005. Habe für meine Projekte einen eigenen Ordner gemacht. Die Takes für das Projekt liegen aber immer im Programmordner wo das Programm installiert ist. Man kann unter dem Ordner einen neuen Ordner errichten, dann verliert mann aber die roten Punkte die anzeigen, ob das Clip im Projekt schon verwendet ist.
Dieser rote Punkt macht den Überblick über welche Szenen schon benutzt sind sehr übersichtlich.
Leider geht es in meiner Version nicht, alle zusammengehörende Dateien in einem Ordner zu speichern. Mann kann natürlich die *.tak Dateien hin und her kopieren -das geht.

NB
DVD's mit Ton im Menü machen probleme.

Sonnst finde ich das Program sehr einfach und gut zu bedienen. Enpfehlenswert!

Gruss von Christian



Digitalimager
Beiträge: 42

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Digitalimager »

Hallo.
Also die ganzen Daten wie Temponär usw. findest Du in C:\MAGIX\Video_deLuxe_2005_2006_PLUS\My Audio Video

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruß
Ralf



Gast

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Gast »

In den Programmeinstellungen sind nur die Standardordner, die vorgeschlagenen werden, wenn man speichert (Aufnahmen, Filme, DVD-Projekte = konkretes Film-DVD-Menü).

Die Standardordner kann man ohne weiteres in den Programmeinstellungen ändern, bis auf die zwei letzten (das sind Programme).
Bei der Aufnahme oder beim Speichern muss der Name eingegeben werden, dabei lassen sich auch die Speicherorte ändern. Man muss also nicht den vorgeschlagenen Standardpfad wählen.

Magix legt neben der AVI-Datei bei Aufnahmen weitere Dateien an, die dazu gehören.
(Wenn man die Dateien verschiebt, wird man beim nächsten Mal auf die Suche der zugehörigen Dateien geschickt und muss diese dann nur entsprechend beim Öffnen von Avi oder Film (MVD) eingeben.)

Wegen der vielen Dateien (m.E. sind es 4) sollte man Unterordner bei Aufnahmen anlegen, sonst geht bald der Überblick verloren.

Bei der Bearbeitung bzw. nach dem Ende muss der Film - wie schon oben in einem anderen Beitrag gesagt - gespeichert werden. Dies geschieht als MVD-Datei, aber auch mit weiteren Unterdateien. Also am besten auch dafür Extra-Ordner beim Speichern erstellen (Windowsstandard-Fenster).

In Magix VdL 2007/2008+, was in Kürze auf den Markt kommt (Upgrades sind schon draußen), kann man die Benutzerpfade bei der Installation ändern.

Würde ich jdf. für die Programmdateien (Installationsort des Programms selbst und der allgemeinen Benutzerdatei, nicht der Speicherorte) dann nicht empfehlen, wenn man mit Vorversionen Filme bearbeitet hat, weil dann - jdf. ist mir das so gegangen - Verknüpfungen der alten Filmdatei mit Standardfunktionen (Effekte) Schwierigkeiten machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Darth Schneider - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 15:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 14:14
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Darth Schneider - Sa 13:50
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Sa 12:31
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33