Magix Video Deluxe Forum



Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alfred Sehmueller
Beiträge: 1

Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Alfred Sehmueller »

Hallo,

bin Umsteiger, kenne bisher nur Premiere. Da Elements 3.0 aber meinen Prozessor nicht unterstütz versuche ich mich gerade in Magix.

Mein bisheriger Eindruck: Sehr Umfangreich, macht alles was ich brauche, aber sehr überladenes User-Interface und eigenwilliges Bedienkonzept.

Nun aber zu meiner Frage. Unter "Datei | Verzeichnisse" kann man folgende Ordner einstellen:

- Projekte
- Exporte
- Import
- Aufnahmen
- Temporär

Da die Standardeinstellungen schon etwas seltsam sind - Import ist z.B. auf einen Ordner AudioTemp gemappt - möchte ich ganz sicher gehen was wo landet.

Die Hilfe gibt leider nichts her. Auch nicht über das Verhalten. Was passiert wenn ich Objekte aus dem Mediapool in das Storyboard - die Timeline ziehe? Werden kopien erstellt, wenn ja wo. Werden die Clips am Originalspeicherort verändert, etc. und ist das überhaupt der richtige Weg? Muss ich zuerst Takes daraus machen?

O.K. sind jetzt jede Menge Fragen - bin für Eure Hilfe dankbar. Mir geht es eben nicht nur darum es irgendwie hinzubekommen sondern zu Verstehen wie es programmspezifisch gedacht ist.

Danke Alfred



A380
Beiträge: 101

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von A380 »

Alfred Sehmueller hat geschrieben:Hallo,
Was passiert wenn ich Objekte aus dem Mediapool in das Storyboard - die Timeline ziehe? Werden kopien erstellt, wenn ja wo. Werden die Clips am Originalspeicherort verändert, etc. und ist das überhaupt der richtige Weg? Muss ich zuerst Takes daraus machen?
Guten Abend aus Bremen,
Nein..... VDL erstellt keine Kopie, sondern eine neue .MVD Datei. In dieser steht alles was Du mit dem Original gemacht hast. Also nur Zeiger und Aktionen. Dein Original, welches Du in die Timeline gezogen hast, bleibt vollkommen erhalten/unangetastet. Vergiss die "Takes". Es sind einfach nur rausgeschnittene Szenen; die Takes beinhalten auch nur Zeiger auf Dein Original. Diese .MVD Datei ist dann Dein "Evangelium". Nur daran arbeitest Du. Such einfach mal danach und versuche es in Übereinstimmung mit den "Default Verzeichnissen" zu bringen.
Panasonic AG-AC90



b139b

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von b139b »

Hallo aus Norwegen
Benutze die VDL2005. Habe für meine Projekte einen eigenen Ordner gemacht. Die Takes für das Projekt liegen aber immer im Programmordner wo das Programm installiert ist. Man kann unter dem Ordner einen neuen Ordner errichten, dann verliert mann aber die roten Punkte die anzeigen, ob das Clip im Projekt schon verwendet ist.
Dieser rote Punkt macht den Überblick über welche Szenen schon benutzt sind sehr übersichtlich.
Leider geht es in meiner Version nicht, alle zusammengehörende Dateien in einem Ordner zu speichern. Mann kann natürlich die *.tak Dateien hin und her kopieren -das geht.

NB
DVD's mit Ton im Menü machen probleme.

Sonnst finde ich das Program sehr einfach und gut zu bedienen. Enpfehlenswert!

Gruss von Christian



b139b

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von b139b »

Hallo aus Norwegen
Benutze die VDL2005. Habe für meine Projekte einen eigenen Ordner gemacht. Die Takes für das Projekt liegen aber immer im Programmordner wo das Programm installiert ist. Man kann unter dem Ordner einen neuen Ordner errichten, dann verliert mann aber die roten Punkte die anzeigen, ob das Clip im Projekt schon verwendet ist.
Dieser rote Punkt macht den Überblick über welche Szenen schon benutzt sind sehr übersichtlich.
Leider geht es in meiner Version nicht, alle zusammengehörende Dateien in einem Ordner zu speichern. Mann kann natürlich die *.tak Dateien hin und her kopieren -das geht.

NB
DVD's mit Ton im Menü machen probleme.

Sonnst finde ich das Program sehr einfach und gut zu bedienen. Enpfehlenswert!

Gruss von Christian



Digitalimager
Beiträge: 42

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Digitalimager »

Hallo.
Also die ganzen Daten wie Temponär usw. findest Du in C:\MAGIX\Video_deLuxe_2005_2006_PLUS\My Audio Video

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruß
Ralf



Gast

Re: Speicherorte in Magix Video Deluxe 2007

Beitrag von Gast »

In den Programmeinstellungen sind nur die Standardordner, die vorgeschlagenen werden, wenn man speichert (Aufnahmen, Filme, DVD-Projekte = konkretes Film-DVD-Menü).

Die Standardordner kann man ohne weiteres in den Programmeinstellungen ändern, bis auf die zwei letzten (das sind Programme).
Bei der Aufnahme oder beim Speichern muss der Name eingegeben werden, dabei lassen sich auch die Speicherorte ändern. Man muss also nicht den vorgeschlagenen Standardpfad wählen.

Magix legt neben der AVI-Datei bei Aufnahmen weitere Dateien an, die dazu gehören.
(Wenn man die Dateien verschiebt, wird man beim nächsten Mal auf die Suche der zugehörigen Dateien geschickt und muss diese dann nur entsprechend beim Öffnen von Avi oder Film (MVD) eingeben.)

Wegen der vielen Dateien (m.E. sind es 4) sollte man Unterordner bei Aufnahmen anlegen, sonst geht bald der Überblick verloren.

Bei der Bearbeitung bzw. nach dem Ende muss der Film - wie schon oben in einem anderen Beitrag gesagt - gespeichert werden. Dies geschieht als MVD-Datei, aber auch mit weiteren Unterdateien. Also am besten auch dafür Extra-Ordner beim Speichern erstellen (Windowsstandard-Fenster).

In Magix VdL 2007/2008+, was in Kürze auf den Markt kommt (Upgrades sind schon draußen), kann man die Benutzerpfade bei der Installation ändern.

Würde ich jdf. für die Programmdateien (Installationsort des Programms selbst und der allgemeinen Benutzerdatei, nicht der Speicherorte) dann nicht empfehlen, wenn man mit Vorversionen Filme bearbeitet hat, weil dann - jdf. ist mir das so gegangen - Verknüpfungen der alten Filmdatei mit Standardfunktionen (Effekte) Schwierigkeiten machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von MrMeeseeks - Fr 14:11
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - Fr 13:53
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 12:43
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Bruno Peter - Fr 12:39
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 10:34
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von philr - Fr 10:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von Darth Schneider - Fr 6:14
» RAW-Workflow
von roki100 - Fr 0:43
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29