Einsteigerfragen Forum

Beratende Hilfe bei Einrichtung einer Filmwerkstatt

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
daniela_

Beratende Hilfe bei Einrichtung einer Filmwerkstatt

Beitrag von daniela_ »

Wir (ein kleines Team von ehrenamtlich engagierten Fachleuten aus verschiedensten sozialen Bereichen) möchten ab Januar 07 innerhalb eines EU Projektes eine kleine Filmwerkstatt vor Ort eröffnen, in der von Jugendlichen Dokumentationen über soziale Projekte im Grenzraum filmisch erarbeit und auf DVD, sowie für den Sender vor Ort erstellt werden. Unterstützt werden wir -im Bereich Storyboard etc. von einer Kollegin der SevenOneMedia AG.
Als freie Jounalistin stehe ich der techischen Ausstatung etwas hilflos gegenüber. Für das Kleinprojekt stehen ca. 5000 Euro (notfalls auch etwas mehr) zur Verfügung um Kameras, Zubehör etc zu erwerben. Ein altes Modell ist bereits vorhanden (Panasonic MX500), neue PC`s auch.
Geliebtäugelt haben wir mit der Sony FX1 oder der Canon XH A1. Schließlich soll das Geld gut angelegt sein um langjährig vielen Nutzern hier im Jugendbereich Freude zu machen. Eventuell noch eine Sony TRV950 dazu -keine Ahnung oder die PD150.
Jedenfalls mindestens eine wirklich Gute.
Ich würde mich als -bekennender Laie- natürlich sehr freuen wenn sich jemand dieser Frage annimmt und vielleicht auch mal Lust hat selbst mitzumachen, sozusagen im Ernstfall auch mal eine Woche Erzgebirge testet. Da alle Leute hier ehrenamtlich arbeiten und das Projekt Filmwerkstatt im ländlichen Raum eher sparen muss können wir für nette Unterstützung keine großen finanziellen Dankeschöns ermöglichen, aber Fahrtkosten und Vollpension sind garantiert. Und PR. Denn der Verein hat bereits viele bundesweite Auszeichnugnen erhalten und die Dolumentation wird der Vorreiter für ein größeres, langjähriges Projekt werden. Aber bis es mal so weit ist sollte zumindest die Ausstattung komplett hier sein.
Was würdet ihr empfehlen?
Viele liebe Grüße,
Daniela
Frau wird alt wie eine Kuh und lernt stetig neu dazu ;-)

Maik

Re: Beratende Hilfe bei Einrichtung einer Filmwerkstatt

Beitrag von Maik »

daniela_ hat geschrieben: Geliebtäugelt haben wir mit der Sony FX1 oder der Canon XH A1. Schließlich soll das Geld gut angelegt sein um langjährig vielen Nutzern hier im Jugendbereich Freude zu machen. Eventuell noch eine Sony TRV950 dazu -keine Ahnung oder die PD150.
Ich würde Euch raten lieber in die PD- 150 Klasse zu gehen.
Damit man so ein Equipment vernünftig nutzen kann braucht ihr noch:

2-3 Akkus,
Tasche,
Stativ,
Mikro,
Kopfhörer

+ evtl.

ext. Tongerät (Mischer),
Angel, Korb, Windschutz
Kabel

...wenn ihr das alles so zusammenrechnet kommt ihr wahrscheinlich locker
auf die 5000.-
Es hat keinen Zweck da in eine teurere Kamera zu investieren, wenn der
Rest drumherum fehlt.
Ausserdem bringt Euch der Vorteil von HDV wahrscheinlich nichts, da dafür ja
auch die Möglichkeit im Schnitt vorhanden sein muss (Leistungsstarke Rechner
und HD- Schnittprogramm).

Wenn da noch ein paar hundert EUR Luft sein sollten, dann diese lieber in eine
Handvoll externe Festplatten der 250 GB- Klasse investieren, damit auch genügend
Platz für Schnittmaterial ist.

Viele Grüße,

M.

snakenic

Beitrag von snakenic »

Hallo,

solltet Ihr noch Hilfe brauchen, ich bin gern ehrenamtlich dabei.
Ich selbst bin Kameramann und Cutter und komme aus dem Erzgebirge.

Solltet Ihr noch Hilfe brauchen dann mailt mal, Ihr bekommt dann meine telefonnummer.

buero@clipmovie.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Maik hat geschrieben:Es hat keinen Zweck da in eine teurere Kamera zu investieren, wenn der Rest drumherum fehlt.
Dem kann ich nur zustimmen! Wir haben vor ein paar Jahren auch mal Videoprojekte mit und über Jugendliche gemacht und dafür ganz bewusst keine zu aufwendigen Kameras eingesetzt (die Qualität musste natürlich da sein). Entschieden haben wir uns für zwei Sony: die TRV900 und die VX1000.
Achtet aber vor allem auf ein gutes Stativ und spart nicht zu sehr an der Ton-Ausrüstung! Und über ein kleines Lichtset solltet ihr auf jeden Fall auch nachdenken: zwei Leuchten mit Flügeltoren, ein Reflektor und Stative für das alles sind das absolute Minimum.

Gruß Bernd E.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Bernd hat recht. Für eine ernstzunehmende Filmwerkstatt sollte schon 1 Kunstlicht-Lichtkoffer (mindestens 3 Scheinwerfer) + 2 kleine und 1 grosser HMI-Tageslichtscheinwerfer drin sein, womit das Budget schon ganz schön strapaziert wird.

Ohne diese Mindestausstattung (mindestens 3 Scheinwerfer pro Farbtemperatur) wird es kaum möglich sein, nach dramaturgischen Gesichtspunkten Licht zu setzen.

daniela_

Beitrag von daniela_ »

Ok. da habe ich erst Mal eine ganze Einkaufsliste. Vielleicht steht Sven ja bei den Ankäufen beratend mit zur Seite ? Ich maile noch mal privat.
Wo sollten wir das ganze Equipment denn am besten holen? Gibt es so was vielleicht gleich aus einer Hand? Ich habe leider wenig Zeit super lange herumzusuchen.
Ihr tendiert also auch zur PD150 und nicht zu den Sony Geräten?
Und mal ganz dumm gefragt: warum jetzt noch nicht HDV? Wäre es nicht besser in die Zukunft zu investieren oder sind die HD Schnittprogramme so teuer? Im Notfall könnte ich auch etwas mehr Budget herauskitzeln, aber dann muss wirklich etwas von langjährigem Bestand da sein. Die Geräte müssen ja nicht unbedingt neu sein.
Ach alles ein Elend wenn man so laienhaft davor steht-seufz- Hilfe wäre wirklich wichtig. Ich möchte keine Fehler bei den Anschaffungen machen und gewerblichen Verkäufern unterstelle ich natürlich erts Mal eigenwirtschaftliche Gründe-muss ja nicht schlecht sein,-aber wie soll man das als Laie herausfiltern?
Frau wird alt wie eine Kuh und lernt stetig neu dazu ;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

daniela_ hat geschrieben:Ihr tendiert also auch zur PD150 und nicht zu den Sony Geräten?
Diese Entscheidung zumindest bleibt dir erspart: Die PD150 ist ja eine Sony ;-) und im übrigen eine sehr gute Wahl.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

;-) war ein Flüchtigkeitsfehler.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

daniela_ hat geschrieben:Und mal ganz dumm gefragt: warum jetzt noch nicht HDV? Wäre es nicht besser in die Zukunft zu investieren...
Da investiert man zur Zeit eher hauptsächlich in die Zukunft des jeweiligen Herstellers, als in Inventar mit Zukunft ;)

Alle paar Monate kommt ein neues Consumer-HD-Format...quasi von jedem Hersteller ein eigenes. Wir erinnern uns an die alten Zeiten mit den ganzen Heim-Videoformaten...Betamax (<-klasse Bild und Ton), Video2000 (<-klasse Bild und Ton) und VHS (mit Bild und Ton :)

Es war nicht das beste Format, welches das Rennen gemacht hat (analog dazu, Windows hat sich ja auch etabliert...damals wie heute von aussen betrachtet "UNFASSBAR").

Viele professionell arbeitende Kameraleute sind auch noch recht vorsichtig und zurecht skeptisch gegenüber den höherauflösenden Formaten. Wenn der Kunde es denn will, mietet man eben entsprechende Kameras. Auch üblich ist es, für HD auf Super16mm zu drehen (von Kodak gibt es einen reinen HD-Scanfilm, der sich sehr flexibel belichten lässt) und nachher eine Abtastung in der gewünschten Auflösung vorzunehmen. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man für ggf. noch höhere Auflösungen bis zu 2K gewappnet ist und dam Material lässt sich 100 Jahre lagern.

Lange Rede, kurzer Sinn...warten wir bei hochauflösenden Video besser, bis sich die Firmen ausgetobt haben und andere für uns das testen übernommen haben :)

Und weiter: Es gibt eine gute Gebrauchtbörse in der Fachzeitschrift "(Film & TV) Kameramann", den es oft beim Zeitschriftenhändler am Bahnhof gibt. Da findet man auch schon mal günstige Lichtkoffer und gutes Tonequipment (wobei man da bei www.thomann.de recht günstig wegkommt...es gibt zahlreiche Diskussionen hier im Forum über Mirkofone...auch die hauseigenen T.Bones von Thomann schneiden für den Preis recht gut ab).

Viel Erfolg!

Maik

Beitrag von Maik »

daniela_ hat geschrieben:sind die HD Schnittprogramme so teuer?
Nicht nur die...
die entsprechenden Schnittrechner sind's.
Während jedes normale Schnittprogramm heute auf noch halbwegs aktueller
Hardware stabil und in mehr als ausreichender Geschwindigkeit läuft,
benötigt ein HD- Schnitt schon eher High- End Hardware um überhaupt flüssig
zu funktionieren.
Ganz abgesehen von zusätzlicher Hardware wie ein HD- Vorschaumonitor
(für den man allein schon 5000.- Eur ausgeben kann, während man einen
normalen guten Vorschaumonitor für >1000.- EUR bekommt).
Dann die Frage Zielformat: HD- DVD?
BlueRay?

Macht alles noch keinen wirklichen Sinn...

M.

Maik

Beitrag von Maik »

P.S.: Es macht übrigens bei solch einem Projekt nach meiner Meinung keinen Sinn
das vorhandene Geld in High- End Equipment zu investieren:
was nutzt die tolle HD- Cam, wenn Filmprogjekte in Gruppenarbeit gemacht
werden und nur einer die Kamera halten darf?
Dann schon eher dafür sorgen, dass genügend 'Spielzeug' für alle da ist
(Licht, Ton, etc.) und der Lerneffekt insgesamt grösser ist.
Da kommt es nicht so sehr drauf an, dass dann schlussendlich HDV drauf steht, sondern
dass alle mitgemacht haben :-)

Das wäre zumindest mein Ansatz...

M.

Gast

Beitrag von Gast »

eben...
sehe ich genau so..
und was soll der lokalsender mit hdv material,
das wird er garnicht senden können!
gruß cj

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Es sollte von Euch auch überlegt werden, was mit dem Vorhaben geschieht, wenn eine nur einmal vorhandene, aber teure Komponente kaputt geht und repariert oder neu beschafft werden muss. Wenn dann kein Geld für einen raschen Ersatz da ist, steht alles still. Dies sollte beim Geldausgeben IMO auch bedacht werden, eine gewisse Reserve wäre optimal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von roki100 - Mo 22:59
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von philr - Mo 22:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:57
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Mo 20:42
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Mo 18:26
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro