daniela_ hat geschrieben:Und mal ganz dumm gefragt: warum jetzt noch nicht HDV? Wäre es nicht besser in die Zukunft zu investieren...
Da investiert man zur Zeit eher hauptsächlich in die Zukunft des jeweiligen Herstellers, als in Inventar mit Zukunft ;)
Alle paar Monate kommt ein neues Consumer-HD-Format...quasi von jedem Hersteller ein eigenes. Wir erinnern uns an die alten Zeiten mit den ganzen Heim-Videoformaten...Betamax (<-klasse Bild und Ton), Video2000 (<-klasse Bild und Ton) und VHS (mit Bild und Ton :)
Es war nicht das beste Format, welches das Rennen gemacht hat (analog dazu, Windows hat sich ja auch etabliert...damals wie heute von aussen betrachtet "UNFASSBAR").
Viele professionell arbeitende Kameraleute sind auch noch recht vorsichtig und zurecht skeptisch gegenüber den höherauflösenden Formaten. Wenn der Kunde es denn will, mietet man eben entsprechende Kameras. Auch üblich ist es, für HD auf Super16mm zu drehen (von Kodak gibt es einen reinen HD-Scanfilm, der sich sehr flexibel belichten lässt) und nachher eine Abtastung in der gewünschten Auflösung vorzunehmen. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man für ggf. noch höhere Auflösungen bis zu 2K gewappnet ist und dam Material lässt sich 100 Jahre lagern.
Lange Rede, kurzer Sinn...warten wir bei hochauflösenden Video besser, bis sich die Firmen ausgetobt haben und andere für uns das testen übernommen haben :)
Und weiter: Es gibt eine gute Gebrauchtbörse in der Fachzeitschrift "(Film & TV) Kameramann", den es oft beim Zeitschriftenhändler am Bahnhof gibt. Da findet man auch schon mal günstige Lichtkoffer und gutes Tonequipment (wobei man da bei
www.thomann.de recht günstig wegkommt...es gibt zahlreiche Diskussionen hier im Forum über Mirkofone...auch die hauseigenen T.Bones von Thomann schneiden für den Preis recht gut ab).
Viel Erfolg!