Die Canon XL H1 im Test von slashCAM - 16 Jan 2006 13:18:00
>Mit der XL H1 wagt Canon die ersten Schritte im HDV-Bereich. Wir konnten die Kamera für ein paar Tage intensiv testen. zum ganzen Artikel
Interessanter Artikel. Eine Aussage darin irritiert mich allerdings:
Über zwei Cinelook-Kurven lässt sich die Aufzeichnung auch noch näher an den Kontrastverlauf von Film bringen. Dies gelingt der Kamera sehr gut, jedoch lässt sich dieser „Look“ ebenfalls gut in der Postproduktion erzeugen. Dadurch muss man sich nicht schon beim Dreh festlegen.
Es macht meines Erachtens einen riesigen Unterschied, ob eine Kontrastkurve schon innerhalb des internen Signalflusses der Kamera bearbeitet wird, wo das Signal noch mit 12 oder gar 14 Bit Farbtiefe pro Kanal vorliegt oder ob das erst später in der Schnitt-/Postprosoftware stattfindet, nachdem das Signal schon auf ein 8-Bit MPEG-2-Signal reduziert wurde.
Erst die Möglichkeit, die Kontrastkurve schon im 12-/14-Bit Zustand zu beeinflussen, macht es möglich, daraus eine optimale Anpassung an die späteren nur 8-Bit zu finden.
Das ist in dieser Art nachträglich nicht mehr möglich. Es ist daher sehr wertvoll, besonders wenn ein filmähnlicher Look erzeugt werden soll, wenn das nicht erst in der Nachbearbeitung mit dem 8-Bit-Signal gemacht werden muss, sondern wenn es schon gleich innerhalb des Kameraprozessings gemacht werden kann, wenn auch der Eingriff nicht ganz "ohne" ist. Das ist eines der Features, das lange Zeit wirklich ausschließlich teuren, professionellen Kameras vorbehalten war.
Mich interessiert mal, in welcher Entfernung zueinander die in HD2 aufgenomenen Objekte zueinander liegen und worauf der Schärfepunkt gesetzt worden ist. Ferner interessiert mit die Beleuchtungsstärke (Lux), die Blende und die Verschlußzeit. Im welchen Blendenbereich bekommt man die beste Bildqualität?
Danke schon mal für eine Antwort.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1** http://www.videoundbild.de/
ihr verwirrt mich da jetzt aber ein wenig. Hab selbst schon zahlreiche Aufnahmen im progressive Mode gesehen, aber bei keinem hab nur das geringste Ruckeln festgestellt. Die Aufnahmen sahen einfach nur eerstklassig aus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.