Kameras Allgemein Forum

Stativgewinde nachkaufen? Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dvfreak

Stativgewinde nachkaufen?

Beitrag von dvfreak »

hallo,
meine Frage: gibt es stativgewinde für camcorder einzeln zu kaufen?
bei meiner MVX20i is das stativgewinde an der kamera schon ziemlich abgenutzt sodass das stativ nicht mehr richtig halten will...
bitte sagt nicht das ich an der kamera nun kein stativ mehr befestigen kann..

danke

beiti

Re: Stativgewinde

Beitrag von beiti »

Die Frage ist doch eher, wie Du das neue Gewinde einbauen willst. Ist das an Deiner Kamera ein separates Teil, das man mit vertretbaren Aufwand ausbauen kann? Oder ist das Stativgewinde (wie bei vielen Camcordern) nur ein unlösbarer Teil des Kunststoffgehäuses?
Wenn die Kamera eh keine Garantie mehr hat und die Alternative im Wegwerfen bestünde, kann man immer was basteln, z. B. altes Gewinde rausfräsen und ein neues mit Zweikomponentenkleber einsetzen. Oder eine zusätzliche Gewindeplatte von unten auf den Kameraboden kleben.

dvfreak

Re: Stativgewinde nachkaufen?

Beitrag von dvfreak »

hmm danke.. stimmt ja ich hab die Kamera ja erst im dezember 2005 gekauft vondaher sollt das umtauschen oder reparieren ja kein problem darstellen..
danke

Markus

Beitrag von Markus »

Dezember 2005? - Jetzt bin ich aber platt! Mein ältester funktionierender Camcorder (TR2000, Hi8) ist nunmehr 14 Jahre alt und wurde sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft auf ein Stativ geschraubt. Da sind nicht einmal Spuren einer Abnutzung zu sehen.

Ist das Gewinde bei Deinem Camcorder etwa aus Plastik?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

du hast es erfast.. billiges graues plasik bzw. kunststoff...
ich kann auch nicht verstehen... hab immer nur passende .."normale"
stativplatten verwendet..

Markus

Beitrag von Markus »

Ich fasse es nicht! - Reklamiere das Teil! Irgendwo sollte der Sparzwang der Hersteller auch ein Ende haben.
Herzliche Grüße
Markus

oliver II

Beitrag von oliver II »

Hallo Gast!

Ich habe drei Lösungsmöglichkeiten:

1. s. Markus´ Empfehlung der Reklamation

2. Das Gewinde aufbohren und mit ei´nem Helicoil - Einsatz versehen (google einfach mal nach Helicoil)

3. Eine Schnellwechselplatte kaufen und mit der Kamera verbinden (kleben o.ä.)
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

beiti

Beitrag von beiti »

Man muß halt sehen, daß Camcorder heute ein Massenprodukt sind und nur ein kleiner Teil der Camcorder-Besitzer jemals ein Stativ benutzt. Unter den Käufern der Billig- und/oder Winzig-Modelle wird der Anteil der Stativbenutzer bestenfalls im Promille-Bereich liegen. Da liegt es für die Hersteller nahe, bei sowas mit dem Sparen anzufangen. Ein solides Metallgewinde im Kunststoffgehäuse ist ein größerer Kostenfaktor als irgendwelche tolle Digitaleffekte, mit denen man sowieso viel besser werben kann. ;)

oliver II

Beitrag von oliver II »

beiti hat geschrieben:Man muß halt sehen, daß Camcorder heute ein Massenprodukt sind und nur ein kleiner Teil der Camcorder-Besitzer jemals ein Stativ benutzt. Unter den Käufern der Billig- und/oder Winzig-Modelle wird der Anteil der Stativbenutzer bestenfalls im Promille-Bereich liegen. Da liegt es für die Hersteller nahe, bei sowas mit dem Sparen anzufangen. Ein solides Metallgewinde im Kunststoffgehäuse ist ein größerer Kostenfaktor als irgendwelche tolle Digitaleffekte, mit denen man sowieso viel besser werben kann. ;)
Genau, was ist schon ein 1/4 Zoll-Gewinde gegen ein 500fach Digitalzoom?
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

dvfreak

Beitrag von dvfreak »

danke für eure tipps...
aber ich finde das der camcorder mit damals 650€ im internet (glatte 900€ bei mediamarkt) kein eistiegscamcorder mehr ist.. da könnte doch wohl ein metallgewinde drin sein..
aso..das mit der stativplatte wird wohl nichts da die kamera auf mehreren Sativen im einsatz.. und es sind doch nicht alle stativplatten gleich

Oldie

Beitrag von Oldie »

Eine Alternative wäre vielleicht auch wenn man eine Fotoschraube/Geräteschraube in das vorhandene Gewinde klebt und die Stativbefestigung über das Innengewinde der Schraube erfolgt. Ich hab auch mal irgendwo eine Reparaturpaste gesehen, die man in das defekte Gewinde gibt, eine passende Schraube eindreht, wartet bis die Paste fest ist und die Schraube wieder rausdreht. Das sollte glaube ich ganz gut halten. Wenn ichs wieder finde, poste ich es auf Wunsch.

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Hallo,
ich wollte keinen neune Thread aufmachen, deshlab schreibe ich mal hier rien. Ich suche eine 1/4" Schraube die 5cm lang ist. Wo kann ich sowas kaufen (wenn es sowas überhaupt gibt!)? Hab schon in diversen SHops gesucht, aber 5cm gibt es das nicht!

frywa

Beitrag von frywa »

Hallo,

Für eine Mechanische Werkstatt sollte es kein Problem sein, eine solche
Schraube herzustellen. Kostet halt etwas.

MfG Frywa

beiti

Beitrag von beiti »

Ich suche eine 1/4" Schraube die 5cm lang ist. Wo kann ich sowas kaufen (wenn es sowas überhaupt gibt!)?
In den USA in jedem Eisenwarenladen. ;)

Mit Google habe ich außerdem das hier gefunden:
http://www.online-schrauben.de/
Da gibt es diese Schrauben z. B. in 2" Länge (51 mm). Ob sich die Bestellung einer einzelnen Schraube lohnt, weiß ich aber nicht.

Das typische Fotogewinde heißt übrigens UNC 1/4".
(Es gibt auch noch 1/4" UNF; da sind die Windungen enger, taugt also nicht fürs Stativgewinde.)

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Danke... ich werde mal schauen.. ich überlege sowieso so ein kompletten Schnellspannadapter zu verwenden (praktischer, aber auch teurer!).l danke dennoch!

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Danke auch für die Information, dass es sich bei den Fotoschrauben um die UNC Norm handelt!

Gast

Beitrag von Gast »

hallo ..
ich wollte diesen thread auch für meine frage nutzen....

was ist der unterschied zwischen 2 wege und 3 wege stativkpf???

beiti

Beitrag von beiti »

3-Wege-Köpfe kann man auch kippen (für Hochformat beim Fotografieren).

Markus

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen 2 wege und 3 wege stativkpf???
Suchfunktion, mögliches Ergebnis:
Das Velbon hat zwar auch nur einen 2-Wege-Schwenkkopf...

Sag mal, hast Du wirklich vor, das Stativgewinde selbst auszutauschen? Ich würde das Gerät wahrscheinlich immer noch reklamieren. Die Hersteller müssen mit den Folgen von Billigmist auch irgendwie konfrontiert werden. Ich finde nicht, dass ein Stativgewinde aufgrund normaler Benutzung unbrauchbar wird und damit aus der Garantie herausfällt.
Herzliche Grüße
Markus

dvfreak

Beitrag von dvfreak »

Die sache ist bei mir auch noch am laufen...
die kamera befindet sich schon seit geanu 1 woche bei canon...
im fachladen wurde mir gesagt das sie in 2-3 wochen wieder da ist...und alles auf garantie...aber dern fachmann hat mich auch darüber informiert das canon sagen könnte das dieser schaden nicht in den rahmen der garntie fällt...was er jedoch nicht glaubt..also hoffe ich das alles noch ein gutes ande nehmen wir...
falls nicht werde ich die begründung canons auch hier posten..

Gast

Beitrag von Gast »

So, ich bin total wütend:
1. Ging der schaden nicht auf Garantie und ich musste für die Reparatur 100€ zahlen, und als ob das noch nicht genau ist.
2. Nach 2 Monaten ging gestern bei mir der Anruf ein das das reparierte gerät da ist. ich bin natürlich gleich zum Fachmann gefahren (100km) um das gerät abzuholen, doch als ich da ankam war ist am boden zerstört, Canon ist bei der Kamera ein fehler unterlaufen und sie haben die Kamera unrepariert zurück geschickt.
also sollt ich nach 2 Monaten für eine nicht reparierte Kamera 100€ zahlen
natürlich musste ich das nicht, die Kamera ist jetzt wieder für 2wochen weg zum reparieren , dennoch wurde mir der Kompromis gemacht, das ich die Kamera nach 2wochen zugeschickt bekomme .Der Chef des Ladens ist am Samstag auch auf der Herbstmesse und wird dort den Chef der reparaturabteilang bei Canon damit konfrontieren. also habe ich nach 2 1/2 Monaten hoffentlich eine reparierte Kamera....

Oh mein Gott, sch*** Canon

Markus

Beitrag von Markus »

Einer der vielen namenlosen Gäste hat geschrieben:Oh mein Gott, sch*** Canon
Da hat Canon wohl wieder mal einen Kunden vergrault!

Bei Restaurants soll es im Schnitt 7 Jahre dauern, bis man da wieder Essen geht (weil etwa alle 7 Jahre der Besitzer wechselt), aber wie lange dauert das in der Elektronikindustrie?

Unabhängig davon finde ich es eine Schweinerei, billiges Plastik an einer solchen Stelle zu verbauen und wenn man das Schraubgewinde bestimmungsgemäß nutzt und es durch übermäßigen Verschleiß (aufgrund eines ungeeigneten Werkstoffs) kaputt geht, die nötige Reparatur während der Garantiezeit auch noch berechnet!
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ja, in ein paar tagen soll sie nun endlcih ankommen...

aber nun zu einer anderen frage:
warum kostet die mvx20i(meine cam) jetzt bei electronic sout 14
1000€ und nicht mehr wie sonst 400€

Link zu electronicscout24.de

Gast

Beitrag von Gast »

heißt natürlci 24 net 14

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von cantsin - Sa 0:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46