Postproduktion allgemein Forum



HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fragile
Beiträge: 35

HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von fragile »

Hi,

wir wollen im August ein paar Produkt-Videos drehen (ca. 3-5 min Länge pro Video). Diese sollen unter anderem auf 106cm-Plasmas auf Messen laufen.

Wir hatten daher an eine Sony HDR - Kamera zur Produktion gedacht.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit PostPro/Schnitt/DVD-Produktion, deshalb meine grundsätzliche Frage nach dem Best-Practise, um das Kamera-Material optimal auf den Plasmas ausgeben zu können.

Bisher stelle ich mir den Workflow so vor :

Filmproduktion auf der Cam im 1080i oder p-Format und 16:9-Aspect -> Capturing aus der Kamera per Firewire in unseren Schnittrechner mit Adobe Premiere Pro 2.0 -> Schnitt -> DVD-Produktion mit Encore 2.0.

In den Details habe ich aber hier gelesen gibt es noch einiges zu beachten...mit welchem Codec arbeite ich da am besten durchgehend ? In welchem format gebe ich die Daten von Premiere Pro an Encore ? MPEG 2 ? Kann das herkömmlcihe DVD-(MPEG2)-Format überhaupt HD-Datenraten und progressive Formate verarbeiten ? Die Plasmas akzeptieren ja progressive Bilder, deshalb würde ich gern möglcihst früh (evtl. schon in der Kamera) mit progressiven Bildern arbeiten, um mir De-interlacing etc zu ersparen....

vielen Dank schonmal im voraus für etwaige tipps&Infos !

Gruß
Frank



fragile
Beiträge: 35

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von fragile »

Ok,
hab gestern einen 2-Stunden-HDV-workshop von einem Sony-Produktmanager mitgemacht, der v.a. genau die HVR-Z1E behandelte.
Er empfiehlt die 1080/50i Aufzeichnung mit der Kamera, dann per firewire rauscapturen, in Premiere oder Final Cut Pro als HD-Projekt schneiden und mit 2-pass Variable Bitrate mit 9800er Datenrate als MPEG-DVd-konformer Stream rausrendern - alles interlaced, da seiner Meinung nach das Deinterlacing moderner Plasmas durchweg sehr gut ist, meist besser als das einer Software.



Werny
Beiträge: 27

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von Werny »

"und mit 2-pass Variable Bitrate mit 9800er Datenrate als MPEG-DVd-konformer Stream rausrendern - alles interlaced, da seiner Meinung nach das Deinterlacing moderner Plasmas durchweg sehr gut ist, meist besser als das einer Software."

Ich bin im besitze der Z1,
jetzt verstehe ich aber nicht ganz was Du meinst, respektive was für eine Software brauche ich dafür um das Material so rausrendern?

Gruss Werny



Gast

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von Gast »

Ich meinte, um das fertig geschnittene Video quasi auf DVD mastern zu können, damit es ein normaler DVD Player abspielen kann...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von wolfgang »

Es gibt entweder den Weg, möglichst lange hochauflösend zu arbeiten, und erst zum Schluß die Ausgabe zu SD-Material erst am Ende bei der Umwandlung zu mpeg-2 für die DVD zu machen; oder es gäbe auch den Weg, direkt aus dem Camcorder zu SD-Material runterrechnen zu lassen - und das SD-Material zu schneiden.

Was da nun für dich besser ist, hängt auch damit zusammen, ob du eben einen hochauflösenden Schnitt überhaupt benötigst - oder ob dir der eh egal ist, weil du zum Schluß eine SD-DVD abspielen willst. Einfacher in der Bearbeitung ist Route 2, weil man da defacto in SD schneidet.

Beim runterrechnen von HDV-Material zu SD-Material aus APP2 wurde übrigends gerade hier in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass hierbei ein eher absurder Qualitätsverlust nachweisbar ist. Als Lösung wurde empfohlen, das Material erst wieder als HDV-m2t file in den HDV-Camcorder retour zu spielen, und dann die Ausgabe nochmals zurück auf den PC in SD-DV zu machen. Da du von APP gesprochen hast, dürfte dich das wohl betreffen.

Die Datenrate von 9800 erscheint mir eher absurd hoch - noch dazu im 2-pass Verfahren. So hoch würde ich nicht unbedingt gehen, und in diesen hohen Datenbereichen ist wohl der Unterschied zwischen 2-pass und 1-pass schon eher sehr gering - da kann man gleich auf eine fixe Datenrate gehen, vielleicht mal so von 8000.
Lieben Gruß,
Wolfgang



fragile
Beiträge: 35

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von fragile »

Das mit dem Retour-Spielen in die Kamera bedeutet aber einen Generationssprung im MPEG Codec, ich denke eher an einen Bedien/Logik-Fehler im Workflow des betreffenden Users. Die Sony-Cam kann ja auch direkt von der Cam aus SD ausgeben. Da ich das Material aber bestimmt die nächsten 3-4 Jahre auf unterschiedlcihen Messen nutzen werde, möchte ich schon HD bleiben.
Wäre es denn qualitativ besser, z.b. aus Premiere Pro 2.0 mpeg4 (oder H.264, DIVX) rauszurendern und dann mit einem DVD-Player (die meisten modernen könenn das ja) das DIVX oder WMV - Video wiederzugeben ?

Achja, die Datenrate schraube ich einfach so hoch wie möglich bei der DVD-Ausgabe, da die Filme eh nur zwischen 3-5 Min lang sind und damit locker draufpassen...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von wolfgang »

Nur hast du bisher fast nur SD-DVD-Player im Handel verfügbar, da ändert auch die Ausgabe als wmv-HD oder H.264 zunächst nichts.

Oder aber du lachst dir einen der wenigen Player an, die bereits HD-Material über Komponente ausgeben können. Einge Geräte hatten wir ja schon diskutiert, etwa die Mediaman HVX-3500 Lösung. Siehe etwa hier:
http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=45
Wobei: auch das Abspielen von einer HC3 via hdmi ist gar keine schlechte Lösung. Wenn du sowas vorhast, dann macht es natürlich Sinn, über den ganzen workflow hochauflösend zu bleiben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



fragile
Beiträge: 35

Re: HD-Workflow bis zur DVD-Ausgabe mit der HDR-FX1

Beitrag von fragile »

ich hatte vor, per HDMI in den Plasma zu gehen...welcher Codec würde sich da anbieten, wenn ich auch DivX und MP4/WMV abspielen kann ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 12:28
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 10:27
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von MaxSchreck - Fr 10:06
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53